whoami312 Geschrieben 16. November 2021 Teilen Geschrieben 16. November 2021 Hallo Zusammen, falls der Beitrag besser in den Gehaltsthread passen würde, bitte dorthin verschieben. Ich erhalte vermutlich in den nächsten Tagen ein Angebot für einen Job als Junior Information Security Officer. Mit welchen Gehaltsvorstellungen soll ich in die Verhandlungen gehen? Hier mal die Eckdaten: Arbeitsort: Österreich Wohnort: Deutschland (wohne direkt an der Grenze) Firmengröße: Über 500 MA. Home-Office 2 Tage pro Woche möglich Aufgabengebiet: Audits vorbereiten, Mitarbeiter Schulungen, Kunden Schulungen, Sicherheitsrichtlinien in der Firma prüfen, etc. Urlaubstage: bisher unbekannt Standorte: 4-5 Standorte in AT Bisherige Berufserfahrung: 5 Monate, habe im Juni 2021 die Ausbildung als FISI bestanden Weiterbildung: Zertifizierung als IT-Security-Manager Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wissenshungriger Geschrieben 16. November 2021 Teilen Geschrieben 16. November 2021 Was für ein Gehalt wurde denn in der Stellenanzeige genannt? Ggf. kann man dann davon die Überzahlung ableiten wenn man es mit anderen Positionen bzw. Stellen vergleicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whoami312 Geschrieben 16. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2021 vor 2 Minuten schrieb Wissenshungriger: Was für ein Gehalt wurde denn in der Stellenanzeige genannt? Ggf. kann man dann davon die Überzahlung ableiten wenn man es mit anderen Positionen bzw. Stellen vergleicht. In der Stellenanzeige ist leider gar kein Gehalt genannt. Sonst hätte ich mich an dem angegebenen Gehalt orientiert, klappt hier aber leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitschnipser Geschrieben 16. November 2021 Teilen Geschrieben 16. November 2021 Soweit ich weiß ist das in Ö Vorschrift. Da wird meist ein "kollektivvereinbartes Mindestgehalt mit Möglicher Überzahlung bei Qualifikation" genannt. Also quasi nichtssagend, aber sofern mir bekannt MÜSSEN sie irgendein Gehalt angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whoami312 Geschrieben 16. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2021 Gerade eben schrieb Bitschnipser: aber sofern mir bekannt MÜSSEN sie irgendein Gehalt angeben. Das dachte ich auch, ist auch bei allen Stellenangeboten der Fall, nur bei dieser leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex123321 Geschrieben 16. November 2021 Teilen Geschrieben 16. November 2021 Das klingt nach einer Kombination die als Job nicht existieren sollte. Junior und Information Security Officer passt für mich nicht zusammen. Genauso wie Junior und Lead Architekt oder Junior und CTO nicht zusammenpassen. Aber vielleicht stell ich mir den Job auch falsch vor... FBDIMM und Showtime86 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Showtime86 Geschrieben 16. November 2021 Teilen Geschrieben 16. November 2021 Dachte ich mir auch. ein ISO müsste mmn. mindestens 5 eher 10 Jahre einschlägige Erfahrung im IT-Netzwerk und Security Bereich haben. Deshalb: ISO = 120K aufwärts, Junior = Hä?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whoami312 Geschrieben 16. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2021 Okay, danke für die Info. Aber mal ganz abgesehen davon dass es diese Kombination nicht geben sollte, zurück zum Thema: Mit welchen Gehaltsvorstellungen kann ich in die Verhandlungen gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 16. November 2021 Teilen Geschrieben 16. November 2021 42.000 sagt mein Bauchgefühl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whoami312 Geschrieben 16. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2021 vor 6 Minuten schrieb Graustein: 42.000 sagt mein Bauchgefühl Hätte ich auch gesagt, vielen Dank für die Bestätigung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 19. November 2021 Teilen Geschrieben 19. November 2021 Waren die Gehälter in Österreich im Vergleich zu Deutschland nicht (deutlich) geringer? Mich dünkt da mal was gelesen zu haben, aber das wäre auch schon länger her dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whoami312 Geschrieben 19. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2021 Gerade eben schrieb Maniska: Waren die Gehälter in Österreich im Vergleich zu Deutschland nicht (deutlich) geringer? Teilweise sind die Gehälter deutlich geringer, ja. Ich habe mich allerdings an ähnlichen(österreichischen) Stellenangeboten orientiert, diese waren relativ gleich zu Deutschen Stellenanzeigen. Es kommt teilweise sehr auf den Beruf an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 19. November 2021 Teilen Geschrieben 19. November 2021 Am 16.11.2021 um 11:10 schrieb whoami312: Junior Information Security Officer Am 16.11.2021 um 11:47 schrieb whoami312: Am 16.11.2021 um 11:46 schrieb Bitschnipser: aber sofern mir bekannt MÜSSEN sie irgendein Gehalt angeben. Das dachte ich auch, ist auch bei allen Stellenangeboten der Fall, nur bei dieser leider nicht. Sehr vertrauenserweckend... Was sind die Alternativen? Ich würde auch mit 42 oder gar 45k einsteigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whoami312 Geschrieben 19. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2021 vor 2 Minuten schrieb allesweg: Was sind die Alternativen? Alternativen gibt es leider aktuell gar keine. In meiner Umgebung kann ich leider nur in Österreich arbeiten, auch dort gibt es aktuell relativ wenige Jobs im IT-Sicherheitsbereich. Aber alles ist besser als meine aktuelle Stelle (2. und 3. Level Support mit absolut beschissener Bezahlung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.