mancko Geschrieben 19. November 2021 Geschrieben 19. November 2021 Hi, ich schreibe am Mittwoch nach der neusten AO2020 meine schriftliche Abschlussprüfung (AP2). Leider gibts ja kaum Infos dazu... Aus verschiedenen IHK Quellen ergibt sich mir eine Frage: Werden die beiden schriftlichen Prüfungen auf mich als FiSi bezogen sein? Oder wird eine (wie früher) Fachübergreifend sein? (die dritte wird WiSo sein - hier eig keine Änderung) Einerseits steht nirgends klar beantwortet, dass eine der beiden FiSi spezifisch ist, aber laut Prüfungskatalog der IHK AO2020 (für Fisis) wären meine schriftlichen Prüfungen im AP2: 1. Konzeption und Administration von IT-Systemen 2. Analyse und Entwicklung von Netzwerken Auch hier heißen die beiden Prüfungen so (siehe Folie 16) merkwürdig ist dass diese Prüfungen bei den anderen Richtungen anders heißen, während die Teil 1 der gestreckten AP (also die Zwischenprüfung neulich) auch bei allen gleich heißt... daraus schließe ich halt, dass es jetzt wohl doch nach der "ZP" nur noch Fachspezifische (also bei mir FiSi) Aufgaben gibt. Der Prüfungskatalog der IHK für FiSis ist da recht unübersichtlich, gibt mir aber als Themenbereiche auch ganz viel AE-Zeug an :/ (SQL, UML, und viele viele mehr) Wäre cool zu wissen, ob jmd was genaues weiß.... Zitieren
be98 Geschrieben 19. November 2021 Geschrieben 19. November 2021 (bearbeitet) Der erste Teil ist Fachbezogen, der zweite und Wiso nicht. Das ist jedenfalls, was ich vermute Bearbeitet 19. November 2021 von bene98 Zitieren
_n4p_ Geschrieben 20. November 2021 Geschrieben 20. November 2021 Das was du jetzt im 2. Teil der gestreckten Abschlussprüfung schreibst ist FiSi spezifisch (außer WISO). GA2 -> erster Teil der gestreckten AP (nach 18 Monaten) GA1 -> zweiter Teil der gestreckten AP (am Ende der Ausbildung) Zitieren
Gast here Geschrieben 20. November 2021 Geschrieben 20. November 2021 Wie kommt es, dass du schon nach der neuen Prüfungsordnung geprüft wirst? Ich dachte die ersten Ap2 sind Winter 2022. Zitieren
be98 Geschrieben 20. November 2021 Geschrieben 20. November 2021 (bearbeitet) Könnte tatsächlich sein. Ich war überrascht und habe mich auf was anderes eingestellt. (Nämlich dass die zweite Prüfung für alle FIs ist ). Na dann schönes Wochenende. Frage ist, ob sich das tatsächlich groß auswirkt. Kann sein - muss nicht. Wenn man sich den Katalog für die Prüfungsthemen für Anwendungsentwickler ansieht- dann stehen da weiter sehr viele generelle Fachinformatiker-Sachen drin. Es kann gut sein, dass sie es nur anders verpacken und unter anderer Verpackung ungefähr das Gleiche mit einem etwas anderen Schwerpunkt abgeprüft wird Bearbeitet 20. November 2021 von bene98 Zitieren
mancko Geschrieben 20. November 2021 Autor Geschrieben 20. November 2021 @bene98 Du meinst mit "Der erste Teil ist Fachbezogen, der zweite und Wiso nicht. Das ist jedenfalls, was ich vermute" dass was @_n4p_ und ich meinten? Also alles im Zweiten Teil (außer WiSo) fisi bezogen sind? @here Ich hab auf 1,5 Jahre verkürzt und im September 2020 angefangen^^ Bin glaube ich einer von ganz wenigen - oder gibts hier noch andere die nächste Woche nach AO2020 schreiben? Ich dachte mir halt "easy... lernste die alten sachen auswendig und dann klappt alles..." jetzt ist des schon sehr madig weil es so wenig material und Infos gibt.... Zitieren
be98 Geschrieben 20. November 2021 Geschrieben 20. November 2021 (bearbeitet) Ich schreib auch nächste Woche nach neuer Prüfungsordnung- allerdings Fiae. Ich dachte, dass es anders sei. Ich dachte: nur der erste Teil der jetzt kommenden AP2 sei fisi bzw. in meinem Fall Fiae spezifisch. Ist aber doch wohl anders. Wobei ich immer noch nicht genau weiß, wie sich das auswirken wird. Weil von den Themen her, steht das ganze Fisi-Zeug bei den Anwendungsentwicklern weiter drin im Katalog der Prüfungsthemen. Bearbeitet 20. November 2021 von bene98 Zitieren
mancko Geschrieben 20. November 2021 Autor Geschrieben 20. November 2021 Ja ich bin mir auch noch unsicher, obs jetzt wirklich 2 spezifische oder nur eine spezifische sein wird... :/ @bene98 Hast du auch diesen Prüfungskatalog (den ich oben verlinkt hatte)? Falls ja, lass mal die entsprechenden Seiten (~ um Seite 17 müsste des sein) abgleichen. Glaube da steht zwar am Umschlag Fisi oder FIAe drauf, aber ich denke hinten die Seiten haben sie einfach gleich gelassen. Könnten schnell in den Discord von Fachinformatiker und des schnell klären (https://discord.gg/dQv9cxz7) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.