Zum Inhalt springen

Keine wirklichen Webdev Jobs im Raum Aschaffenburg, Bayern?


Gast Sophiax3

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin Sophia, 24 und habe meine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung im Bereich Webentwicklung mit PHP im Backend und JavaScript im Frontend abgeschlossen. Das war im Sommer 2019. Nach einer kurzen Jobsuche wurde ich leider krank und war erstmal ausser Gefecht für eine längere Zeit. :(

Naja, da habe ich noch in Köln gelebt und jetzt bin ich zu meinem Freund nach Aschaffenburg bzw östlich von Aschaffenburg in einen Vorort gezogen. Ich suche jetzt in der Region Jobs. Am liebsten würde ich im Bereich Backend mit PHP weiterarbeiten, da ich das ja auch in meiner Ausbildung gemacht habe. Bzw würde ich mich vermehrt darauf fokussieren, wobei Frontend ja auch immer mal sein kann, aber darauf mag ich nicht mein Hauptaugenmerk haben.

Ich suche jetzt seit ~2 Wochen Jobs, da ich ja noch nicht so lange mit meinem Freund lebe. Wir waren auch mit der Suche nach Wohnungen beschäftigt und sind dann jetzt erst vor kurzem in unsere gemeinsame Wohnung gezogen.

Das Problem ist, dass es hier in der Umgebung echt extrem wenig Jobangebote in meinem gelernten Bereich gibt. Frankfurt und Hanau sind zwar in der Umgebung, aber die Anbindungen sind wirklich echt mieß, ich wohne ja auch nicht zentral in Aschaffenburg, weshalb ich erstmal mit dem Auto nach Aschaffenburg kutschieren müsste, bevor ich zur Bahn käme.

Die Frage ist nun, was man da machen kann? Ich weiß ja, dass Aschaffenburg nicht soooo groß ist, aber ich habe jetzt echt nur 16 Unternehmen gefunden und mich auch beworben (schon ein paar Absagen wegen Corona, 8 stehen noch aus). Jetzt weiß ich nicht mehr wirklich weiter. Mein Freund kann mir da auch nicht helfen, da er in einem völlig anderen Bereich arbeitet (er ist Erzieher in einer Kita).

Gibt's hier Leute, die schon in einer ähnlichen Situation waren?

Liebe Grüße,

Sophia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Sophiax3:

die Anbindungen sind wirklich echt mieß, ich wohne ja auch nicht zentral in Aschaffenburg, weshalb ich erstmal mit dem Auto nach Aschaffenburg kutschieren müsste, bevor ich zur Bahn käme.

Je nach Lage bist du ja schon mal fast in Babenhausen per B26 und da brauchst du ja nicht noch mal nach AB rein. Alternativ die B496 runter Richtung MIL gibt's auch noch IT.

Ja, die Grenzregion zwischen VAB & RMV ist ÖPNV-technisch "herausfordernd" und preislich nicht wirklich attraktiv. Für meine theoretische VAB-RMV-Karte bekäme ich locker VAB-Gesamtnetz...

vor 37 Minuten schrieb Sophiax3:

sind dann jetzt erst vor kurzem in unsere gemeinsame Wohnung gezogen

Deshalb achtet man bei der Wohnungssuche auch auf die Anbindung potentieller Arbeitsstellen. Für's nächste Mal.

vor 29 Minuten schrieb Sophiax3:

nur 16 Unternehmen

Geht doch?

PHP suchen explizit zB die TH, PASS, equada in Alzenau, ... -  und muss es zwingend PHP sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute :)

@Bitschnipser Das mit Remote wäre eine Überlegung wert! Ich habe damit allerdings gar keine Erfahrung. Funktioniert denn eine Einarbeitung bei 100% remote auch gut?

@allesweg Ja, das mit der Wohnungssuche war auch nicht so leicht, wir sind echt froh, dass wir überhaupt was bekommen haben, auch wenn es etwas ausserhalb liegt. Es müsste nicht zwingend PHP sein, allerdings ist es halt das, was ich in meiner Ausbildung gelernt habe und deshalb dann auch den besten Einstieg hätte. Etwas völlig neues zu lernen wäre zwar auch möglich, allerdings ist halt die Frage, ob sowas im Rahmen einer Einarbeitung möglich ist oder das ganze dann doch eher zu einer Art "Ausbildung" mutiert, auf die die Betriebe eher keine Lust haben und dann lieber Leute einstellen, die da schon Erfahrung haben. Letztendlich will man ja auch zügig produktive Arbeitsergebnisse vom AN sehen.

@alex123321 Es waren meistens ausgeschriebene Stellen und nur sehr wenige waren initiativ.

Liebe Grüße

Sophia :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde spontan auch nach Remotejobs Ausschau halten. Der Zeitpunkt ist jetzt gerade tatsächlich ungünstig. Zwar geht es jobmäßig seit einiger Zeit steil bergauf, aber gerade in diesen Tagen nimmt die Coronakrise wieder richtig Fahrt auf, wo auch Lockdowns nicht mehr ausgeschlossen sind. Zudem anhaltende Lieferkettenschwierigkeiten und relativ hohe Inflationsraten.

Ich glaube nicht, dass die Unternehmen eine Ausrede gebrauchen, wenn diese dir coronabedingt absagen. Zwar mögen die Jobs ausgeschrieben sein, aber ich kann mir schon vorstellen, dass bis zum Jahresende doch etwas genauer geschaut wird, ob die Position wirklich besetzt werden muss oder eher vorsichtiges Recruiting stattfindet.

Parallel würde ich versuchen irgendwelche PHP-Projekte auf die Beine zustellen und auf git zu veröffentlichen. Mir  (FIAE, welcher aber nie beruflich in der Programmierung gearbeitet hat) wurde immer gesagt, dass gerade als Berufseinsteiger so ein Portfolio hilfreich für die Personalverantwortlichen der suchenden Unternehmen sein kann, um die Skills des Kandidaten besser einzuschätzen.

Insgesamt aber glaube ich, dass die jetzige Coronawelle die gesamtwirtschaftlich gute Entwicklung in Deutschland nicht dauerhaft beeinträchtigen wird. Im Jahr 2022 sollten deine Chancen auf jeden Fall gut sein in einem Job Fuß zu fassen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sophiax3:

lieber Leute einstellen, die da schon Erfahrung haben

Erfahrung womit? Der konkreten Sprache? Der zu betreuenden Branche?

Alternativ stellen manche Firmen explizit auch Leute mit wenig Erfahrung ein, nur zu einem niedrigeren Gehalt.

 

Wenn nicht jetzt die Zeit für Remote-Stellen ist, wann denn sonst? Entweder ich habe jetzt Bedarf, ich sehe Bedarf auf mich zukommen oder ich habe unnötigerweise eine Stelle ausgeschrieben. Und wenn ich Bedarf habe, bekomme ich sowohl den Bewerbungs-, Einstellungs- als auch Einarbeitungsprozess hin. Denn ich bin motiviert! Oder ich brauche nicht wirklich einen neuen Mitarbeiter/Kollegen.

 

@Sophiax3 hast du Gründe genannt bekommen, warum du nicht genommen wurdest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Sprung von "zwei Jahre wenig bis gar nix gearbeitet" auf "Vollzeit und voll bezahlt" einfach zu gross,

also erst mal "Praktikum" oder sowas anpeilen, erstmal die Werkzeuge und so kennenlernen.

Unterstützt dich das Arbeitsamt nicht? Die können teilweise (!) Gehalt übernehmen oder so, ich kenn mich da nicht genau aus.

Folgende Stelle vielleicht interessant? https://jobs.meinestadt.de/hanau/standard?id=240452976

Mit Angabe von Schwerbehinderung oder sonstiger gesundheitlicher Begrenzung vorsichtig sein falls kein öffentlicher Dienst oder Riesenkonzern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb lwf:

Vielleicht ist der Sprung von "zwei Jahre wenig bis gar nix gearbeitet" auf "Vollzeit und voll bezahlt" einfach zu gross,

Da stimme ich zu.

vor 38 Minuten schrieb lwf:

also erst mal "Praktikum" oder sowas anpeilen, erstmal die Werkzeuge und so kennenlernen.

Dafür gibt's die Einarbeitungsphase.

vor 38 Minuten schrieb lwf:

Unterstützt dich das Arbeitsamt nicht?

Guter Ansatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich habe jetzt was gefunden, 100% remote! Bei einem Unternehmen, dass in Köln residiert und schon vor Corona Remote-Jobs angeboten hat.

Im neuen Jahr geht's los!

Vielen Dank für euren Input!

Liebe Grüße

Sophia :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...