mqr Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 (bearbeitet) Hallo Community, ich habe mir einen HP-Laptop gekauft und der läuft bisher nur mit FreeDOS. Meine Kenntnisse sind da im laufe der Jahrzehnte ein wenig eingerostet und da man erst noch die Tastutur "übersetzen" muss, liegen die Nerven schnell blank. Hat einer Idee wie ich das DVD-Laufwerk mit FreeDOS mounten kann? xcdrom.sys copieren nach confic.sys ist echt lange her! (Ich will die Windows InstallationsCD starten) Grüße Micha Bearbeitet 1. Dezember 2021 von mqr Rechtschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
awesomenik Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 Von der Windows-CD kannst du direkt booten, auch ganz ohne vorhandenes Betriebssystem. Mit F9 kannst du bei HP so viel ich weiß, beim Booten auswählen, von welchem Medium gebootet wird. Hier wählst du deinen Windows-Datenträger aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb awesomenik: Von der Windows-CD kannst du direkt booten Muss man meines Wissens auch, da der Installer nicht unter DOS läuft. https://blog.notebooksbilliger.de/anleitung-so-installiert-ihr-windows-10-auf-einem-freedos-linux-system/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mqr Geschrieben 1. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 Ich danke Euch für die Info. Ich wollte mit der "enf"-Taste ins BIOS und mit FreeDos dann das Laufwerk auswählen und die Setup Exe starten. Wie es so kommt hätte ich erst noch das LW "mounten" müssen und dazu wohl den Treiber in die config.sys kopieren müssen (Hätte das jetzt auch geklappt? *grübel*). Ja, Windows 98 und die Startdiskette, das waren noch Zeiten . Sei es drum geht ja auch simple. Danke Grüße Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 vor 6 Minuten schrieb mqr: Ich wollte mit der "enf"-Taste ins BIOS und mit FreeDos dann das Laufwerk auswählen und die Setup Exe starten. Häääää? Wenn du bereits im BIOS bzw. UEFI bist kannst du doch einfach die Bootreihenfolge auswählen und direkt vom Installationsdatenträger booten? Warum noch Rumgefrickel, das eh nicht funktionieren wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mqr Geschrieben 1. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 Ohne F9 kommt eben nur das im Link erwähnte Fenster und damit kommt man ebend nicht weiter. Ich sag ja, danke für den Tip. Ich hätte mir gerne auch das Tutorial erspart! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast lwf Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 bei HP sind die üblichen Verdächtigen F12 , F11 , F10 oder F9. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.