ankon Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 (bearbeitet) Hallo, ich arbeite das Thema Schreiben und Lesen von Informationen in eine Datei (Python). Zuerst mit Hilfe der Methode read(). # Erstellen Sie eine Textdatei filename1.txt mit Ihrem Lieblingslied (manuell, via ?Explorer?) und # versuchen Sie, den Inhalt vollständig und Zeile für Zeile mit den Methoden auszugeben: # read() readline() readlines() for myFile1 = open('my_hope.txt') print(myFile1.read()) Ich habe eine Textdatei „my_hope.txt“ erstellt und wollte, damit das Programm Zeilen / Text zurückgibt. Was mir nicht ganz klar ist:: wovon kennt Python: wo (Pfad, Ordner) ich die Datei 'my_hope.txt' gespreichert habe?: um die Texte von dort aus lesen zu können? Hier habe ich es hier gespeichert: C \ ……… \ AppData \ Local \ Programs \ Python \ Python38 \ exersices Muss ich den Pfad in einer Form dem Python-Programm mitteilen? Wenn ja : dann wie? Wenn ich den RUN-Befehl ausführe, erhalte ich eine Fehlermeldung. Ich frage nach Ihre Hilfe. Bearbeitet 1. Dezember 2021 von ankon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alaric Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb ankon: myFile1 = open('my_hope.txt') dort wo du den Dateinamen angegeben hast, kannst du entweder den vollständigen Pfad oder den relativen Pfad zur Datei angeben. Sprich C \ ……… \ AppData \ Local \ Programs \ Python \ Python38 \ exersices\my_hope.txt (Bitte korrigiere den Pfad aber richtig) EDIT: Sorry, ich habe deine Fehlermeldung nicht richtig gelesen sondern nur deine Frage beantwortet. Der Fehler sollte daher kommen, weil deine Textdatei mit einer Kodierung daher kommt, die CP1252 entspricht. (Welche Kodierung du hast, kannst du leider nur selbst raus finden) Du kannst die Kodierung in der open Funktion mit angeben file = open(filename, encoding="utf8") Bearbeitet 1. Dezember 2021 von Alaric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ankon Geschrieben 1. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 vor 9 Minuten schrieb Alaric: dort wo du den Dateinamen angegeben hast, kannst du entweder den vollständigen Pfad oder den relativen Pfad zur Datei angeben. Sprich C \ ……… \ AppData \ Local \ Programs \ Python \ Python38 \ exersices\my_hope.txt (Bitte korrigiere den Pfad aber richtig) Danke, gemacht, .... und was wäre jetzt falsch?: Der Zeiger weisst auf Doppelpunkt hin: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 Der ganze Pfad muss ein String sein... Schaue dir mal an, wo die Hochkommata sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ankon Geschrieben 1. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 jetzt sind die Codierung und Hochkomma dabei, aber trotzdem Fehlermeldung: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ankon Geschrieben 1. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 Mit dem Ersetzen von \ durch / im Pfad zur Textdatei - scheint es besser funktioneren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.