Felix1599 Geschrieben 8. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, Ich hatte mir als Thema für mein Abschlussprojekt eine Prozessoptimierung überlegt. Dafür habe ich folgendes Inhaltsverzeichnis aufgestellt: Prozessoptimierung: 1. Projektbeschreibung 1.1. Vorstellung des Unternehmens (Projektumfeld) 1.2. Aufnahme des bestehenden Prozesses (IST-Analyse) 1.3. Erstellung des Soll-Konzepts 2. Projektplanung 2.1. Erfassung der gebrauchten Software 2.2. Erstellung eines Projektplans (Zeitliche Planung) (Meilensteinplanung) (Einteilung des Projektes in verschieden Projektphasen) 2.3. Kosten? (Konverter, Personalkosten) 3. Projekt Durchführung 3.1. Vergleich Tagesabschluss (Projektplan vs. Aktueller Zeitplan) 4. Testphase 4.1. Durchlaufen des Prozesses mit Daten 4.2. Testdaten Präsentieren und Feedback abholen 5. Projektabschluss 5.1. Projekt-Übergabe 5.2. Kostenvergleich? 6. Glossar Zeitliche Gliederung kann ich gerne noch hinzufügen. Der Prozess, welcher optimiert werden soll ist eine Artikelanlage eines Onlineshops. Aktuell werden die Daten noch alle händisch und per Excel gepflegt. Dies soll in Zukunft automatisiert ablaufen. Projektdauer sind 40h. Was meint Ihr ? Mit freundlichen Grüßen Felix1599 Bearbeitet 8. Dezember 2021 von Felix1599 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 8. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2021 aus der Ausbildungsordnung Zitat Vor der Durchführung der Projektarbeit hat er dem Prüfungsausschuss eine Projektbeschreibung zur Genehmigung vorzulegen. In der Projektbeschreibung hat er die Ausgangssituation und das Projektziel zu beschreiben und eine Zeitplanung aufzustellen. ein Inhaltsverzeichnis reicht da nicht. auch Zitat Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist, [..] 3. Daten zu identifizieren, zu klassifizieren, zu modellieren, unter Nutzung mathematischer Vorhersagemodelle und statistischer Verfahren zu analysieren und die Datenqualität sicherzustellen, 4. die Analyseergebnisse aufzubereiten und Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen [..] passiert das irgendwo in deinem Projekt? irgendwie klingt es nach "ich suche eine software für X und installier das und schau was dabei rauskommt" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix1599 Geschrieben 8. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2021 vor 7 Minuten schrieb _n4p_: ein Inhaltsverzeichnis reicht da nicht. Sollte erstmal nur die Richtung vorgeben. vor 8 Minuten schrieb _n4p_: passiert das irgendwo in deinem Projekt? irgendwie klingt es nach "ich suche eine software für X und installier das und schau was dabei rauskommt" Damit der Prozess automatisiert wird, würde ich einen Konverter verwenden. Dort verheirate ich Felder aus einer DB und gebe Ihnen unteranderem neue Werte , füge etwas hinzu oder entferne etwas, sodass am Ende die Zieldatei entsteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 8. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2021 Jetzt schon FIDPA ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 9. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 8 Stunden schrieb charmanta: Jetzt schon FIDPA ? Wenn man die Ausbildung von Anfang an um 1 Jahr verkürzt, ist es für diese Azubis ja bereits jetzt soweit. Finde es zwar "mutig" von Ausbildungsbetrieb und Azubi ohne Erfahrung bezüglich der neuen Verordnung und den neuen Fachrichtungen, ein Jahr wegfallen zu lassen. Aber je nach Vorbildung kann das schon gut gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 9. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 1 Stunde schrieb Rienne: Finde es zwar "mutig" von Ausbildungsbetrieb und Azubi ohne Erfahrung bezüglich der neuen Verordnung und den neuen Fachrichtungen, ein Jahr wegfallen zu lassen. Aber je nach Vorbildung kann das schon gut gehen. Dass der TE hier fragt anstatt in seinem Unternehmen, zeigt, dass das eher leichtsinnig als mutig war. 😉 @Felix1599Mir wäre dein Inhaltsverzeichnis noch zu dünn und zu oberflächlich. Das Fragezeichen hinter Kosten kannst du streichen und Amortisation ergänzen. Außerdem würde ich gleich Hinweise auf Visualisierungen (in deinem Fall z.B. EPK oder BPMN) und Methodik (z.B. Vorgehensmodell) ergänzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 9. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2021 ich würde mir eine Rückmeldung seites des TE über eine Zulassung oder Ablehnung wünschen ... bei dem Berufsbild fehlt mir irgendwie noch die Vorstellung. Nach der PO müsste das aber soweit durchgehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix1599 Geschrieben 3. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2022 (bearbeitet) @charmantaProjekt wurde angenommen und Ausbildung erfolgreich Abgeschlossen. Bearbeitet 3. Juni 2022 von Felix1599 Leumast, ifelse und Mali FIDP reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 3. Juni 2022 Teilen Geschrieben 3. Juni 2022 Cool. Danke und herzlichen Glückwunsch Felix1599 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Datarini Geschrieben 17. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2022 Glückwunsch zum Bestehen!🥳Da ich gerade selbst auf der Suche nach einem Projektthema DPA bin, würde ich mich für deine Arbeit interessieren …so als positives Beispiel. DaveIT reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaveIT Geschrieben 10. Januar 2023 Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 Ich auch. Habe meine Projektarbeit diesen Sommer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fidpa Geschrieben 9. April 2023 Teilen Geschrieben 9. April 2023 Am 3.6.2022 um 13:54 schrieb Felix1599: @charmantaProjekt wurde angenommen und Ausbildung erfolgreich Abgeschlossen. Meine Gratulation zum Bestehen. Dann nimmt die(se) IHK den §28 aus der FIAusbV wohl doch nicht so eng, wenn es da heißt "Projekt der Datenanalyse" mitsamt dem Punkt "Daten identifizieren, klassifizieren, modellieren, unter Nutzung mathematischer Vorhersagemodelle und statistischer Verfahren analysieren und die Datenqualität sicherstellen". Eine Prozessanalyse ist also auch grundsätzlich auch möglich. Ich schließe ich mich dem Wunsch von Datarini und DaveIT an, Einblick in den Antrag und die Dokumentation erhalten zu dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tenky Geschrieben 3. Januar Teilen Geschrieben 3. Januar Am 3.6.2022 um 13:54 schrieb Felix1599: @charmantaProjekt wurde angenommen und Ausbildung erfolgreich Abgeschlossen. Könntest du vielleicht mal die fertige Arbeit mit zeitlicher Gliederung reinschicken ? würde mich interessieren wie sowas dann komplett aussieht und was du für eine Note bekommen hast falzt du es uns mitteilen möchtest. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.