Zum Inhalt springen

Weiterbildung Betriebswirt

ocseolbap

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

Ich weiß das es dieses Thema schon häufig gab aber evt. könnt ihr mir einen guten Rat zu meinem Problem geben. Ich würde gerne demnächst mich weiterbilden und habe folgendes Angebot gesehen bei mir in der Umgebung. Dort gibt es die Möglichkeit sich zum Betriebswirt weiterbilden zu lassen mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Diese ist auch kostenlos und wird nebenberuflich angeboten. Das dieses Bildungsangebot kostenlos ist sehe ich als sehr großen Vorteil aber ich weiß nicht genau ob mich diese Weiterbildung mich weiter bringt. In den nächsten Jahren würde ich schon gerne etwas mehr in die Richtung Führungsebene gehen und sehe deshalb diese Weiterbildung eig. als gar nicht so verkehrt an. Ein Studium kommt für mich nicht infrage da ich ein Studium schon abgebrochen habe. Als Alternative gibt es auch den OP welcher aber natürlich etwas kostet. Da sehe ich den Vorteil beim Betriebswirt. Dieser wird hier bei uns kostenlos angeboten. Zur Zeit arbeite ich als Softwareentwickler. Ich bin mir nicht ganz sicher ob mich diese Weiterbildung auch beruflich in den nächsten Jahren weiterbringen kann.

Bearbeitet von ocseolbap

Ich hab mit dem Betriebswirt auch mal kurz beschäftigt. Ist aus meiner Sicht nur sinnvoll wenn du tatsächlich kaufmännisch arbeiten möchtest. Wenn du Projektleiter machen möchtest dann eher die OP- Fortbildung. Wird dein Betrieb sich evtl an Kosten beteiligen? Aufstiegsbafög möglich? 

Ob sich mein Betrieb an den Kosten beteiligt weiß ich zur Zeit nicht. Ich sehe den Vorteil beim Betriebswirt allein nur wegen den Kosten. Die Vorteile beim OP sehe ich anhand der Dauer der Weiterbildung. Wenn ich mich richtig erinnere ist der OP eine 18 - monatige Weiterbildung. Ich könnte mich aber der Zeit nicht für eine Richtung beim OP entscheiden weshalb das für mich wiederum auch ein Vorteil des Betriebswirt ist. 

vor 16 Stunden schrieb bene98:

Ist aus meiner Sicht nur sinnvoll wenn du tatsächlich kaufmännisch arbeiten möchtest. Wenn du Projektleiter machen möchtest dann eher die OP- Fortbildung.

Die Argumentation finde ich merkwürdig. Als Projektleiter übst du doch überwiegend kaufmännsiche Tätigkeiten aus😅 Zu diesem Zweck halt ich beide Weiterbildungen für sinnvoll.

Ohne es genau zu wissen nehme ich aber mal an, dass der Betriebswirt im Vergleich noch generalistischer ausgebildet wird als der OP. D.h. er wird vermutlich mehr Themen behandeln als der OP aber dafür vielleicht jeweils mit weniger Tiefe. Bzw. werden im Betriebswirt vermutlich ganz andere Themenschwerpunkte gesetzt als beim OP.

Bearbeitet von mlwhoami

vor 5 Minuten schrieb bene98:

Es geht da halt allgemein um bwl Fragen beim Betriebswirt. Bilanzen, Controlling, Marketing etc. 

Ihk Projektleiter hat nen anderen Schwerpunkt.  Beim Betriebswirt stört mich v.a.die Dauer, da gibt es für den OP kürzere Lösungen. Ich hatte das jedenfalls bei unser Berufsschule gesehen,  dir anbietet. Aber 10-12 Stunden die Woche über 2-3 Jahre erscheint mir zu viel Aufwand 

Am 9.12.2021 um 19:41 schrieb ocseolbap:

Da sehe ich den Vorteil beim Betriebswirt. Dieser wird hier bei uns kostenlos angeboten. Zur Zeit arbeite ich als Softwareentwickler. Ich bin mir nicht ganz sicher ob mich diese Weiterbildung auch beruflich in den nächsten Jahren weiterbringen kann.

Welcher Betriebswirt ist es denn genau? Der Title Betriebswirt gibt es ja in verschiedenen "Ausführungen", vom IHK über den staatlich geprüften bis hin zum Diplom Betriebswirt.

Den staatl.gepr.Betriebswirt habe ich vor 10 Jahren gemacht. Waren drei stressige Jahre und für mich hat er sich ausgezahlt. Rückblickend würde ich heute aber wohl eher zum Studium tendieren (hab da auch ein abgebrochenes im Lebenslauf, vor dem FiAe).

Den Informatikteil kannst du getrost vergessen. Da läuft in der BS im 1.LJ mehr als im Betriebswirt über die ganze Zeit. Einzig meine Excel-Kenntnisse habe ich dort mitgenommen. Und die verwende ich vom gelernten immer noch am meisten.

Projektmanagment steht auch nicht im Stundenplan (abgesehen vom Abschlussprojekt). Es geht viel um BWL, VWL, Steuer, Recht und auch Personal. Wie in der Ausbildung nicht als einzelne Fächer, sondern gerne als Lernfelder übergreifend. Dazu dann noch Mathe und Englisch. Muss man halt haben wenn man die FOR zusammen mit dem Betriebswirt erlangen will (wenn man es nicht eh schon hat). Da ich im SAP Bereich unterwegs bin, mit Schwerpunkt SCM, finden sich viele der Themen immer auch in der täglichen Arbeit wieder. Die Steuerfindung im rollierenden Reihengeschäft mit nachgelagerter Besteuerung im Empfangsland realisiert man dann doch einfacherer, wenn man sich etwas im Steuerrecht auskennt 😉. Zumal ich als Teamleiter mittlerweile auch die Module CO/FI mit zu Verantworten habe, wenn auch nicht als fachlicher Experte, aber immer als "Ansprechpartner" für die verantwortlichen Teammitglieder.

Wenn man aber "nur" grafische Oberflächen für Medizinprodukte oder irgendwelche embedded Systeme im Automotive-Bereich entwickelt, wüsste ich nicht was man mit dem BWL Wissen anfangen kann.  

Zielsetzung bei uns in der Fachschule war immer: Mittleres Management. Hat bei vielen Mitstreitern dann auch funktioniert, wobei wie bei mir dann doch eher als Teamleiter, zwei haben es aber bis zum GF gebracht. Interessant mag auch die Anrechnung des Abschluss in Form von CPs sein, falls man dann doch noch ein Studium anhängen möchte. Da gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als man denkt, um noch an den akkreditierten Studienabschluss zu kommen. Zwar einige zwielichtige, aber auch anerkannte Abschlüsse sind in 18 Monaten machbar. So ein MBA mit Schwerpunkt Logistik würde mich ja auch noch reizen....

Gruß Bockreiter

• 1 Monat später...

Kleines Update: Ich habe mich mit der Kontaktperson aus der Berufsschule auseinandergesetzt. Die Fachschule Betriebswirtschaft setzt eine kaufmännische Ausbildung voraus oder Berufserfahrung im kaufmännischen Umfeld. Dies ist bei mir beides nicht gegeben deshalb habe ich mich für die Weiterbildung zum Operative Professional entschieden. 

Vielen Dank an alle für den Input

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...