Zum Inhalt springen

Allgemeine Fragen zum Thema Softwareverkauf - CDs brennen/pressen, etc.

Gast King555

Empfohlene Beiträge

Ich möchte ein Softwareprojekt von mir, welches ich in Visual Basic geschrieben habe, vermarkten. Nun frage ich mich, wie ich das ganze weitergebe. Vielleicht hat der ein oder andere in diesem Forum sowas schonmal gemacht und kann mir eventuell weiterhelfen. Natürlich sind auch die anderen gefragt, falls ihr Tipps habt. Ich möchte folgendes wissen:

Soll ich die CDs selber brennen oder pressen lassen?

Wenn selber brennen die bessere Alternative ist, was für Rohlinge sollte man da nehmen (doch sicher keine Standard ALDI Rohlinge, oder?). Was sollten das für welche sein? Und wo gibt es die Rohlinge, wie teuer, usw.?

Falls man die doch besser pressen lassen sollte, kann man das überhaupt bei kleineren Mengen in Auftrag geben? Wo kann man das machen lassen? Wo gibt's Infos zu dem Thema? Wie teuer wäre das ungefähr? Und lohnt es sich überhaupt?

Wie sieht das mit der CD Beschriftung aus? Kann man das machen lassen oder soll man sich solche Labels selber kaufen und bedrucken? Gibt das Probleme mit den Labels bei schnellen CD-ROM Laufwerken? Und wo kann man sich Labels, CD-Inlays & Co. bestellen? Was für Sachen empfehlt ihr mir?

Und wie sieht es mit dem Handbuch aus, sollte man das besser drucken lassen oder z.B. als PDF Datei auf der CD-ROM speichern? Wie macht man das heutzutage?

Jetzt schonmal vielen Dank für eure Tipps!

so viele fragen...

... aber keine wirklich befriedigenden antworten,

denn alles haengt vom aufwand ab, den du betreiben willst (kannst).

die vermarktung kann problemlos einige tausend mark ... äh euro ... verschlingen, daher ist es wichtig, dass du dir gedanken machst, wie weit du tatsaechlich gehen kannst (willst).

zunaechst solltest du dir gedanken machen, welche umsaetze du erwarten kannst (das ist der groesste fallstrick, der vielen leuten regelmaessig das genick bricht, weil sie sich und ihr "baby" masslos ueberschatzen.).

von der antwort auf diese frage haengt eigentlich alles andere ab:

wird das ding ein knaller, dann investiere sofort einige 1,000 € in gute marketing-profis (die machen dann auch alles fein fertig.).

rechnest du eher mit kleineren absatzzahlen, oder bist du unsicher, wie es laufen wird, dann spare wo du kannst, am ende wird immer(!) eine rechung von mehreren hundert € stehen, die zu bezahlen hast.

bedenke auch folgekosten, wie support (hotline), update-entwicklung, nachtraegliche debug-kosten, schulungen etc.

und vergiss das finanzamt nicht, die brueder (und schwestern) dort moegen das gar nicht, wenn du ohne sie reich wirst ... schon die erste verkaufte cd musst du artig anmelden ...

zum brennen/pressen: mastere dir eine cd und renne in die nächste(n) multimedia-agentur(en). frag nach, was die haben wollen, wenn du 100 oder 200 pressen (und/oder brennen) lassen wuerdest ... dann entscheide (bei dieser kleinen menge schaetze ich den stueckpreis auf ca. 5-10 €/stk)

das label: kannst du selbst entwickeln (falls du kreativ bist); du kannst es aber auch marketing-profis ueberlassen (kostenpunkt: um die 200 €)

falls du es selbst in die hand nehmen willst: besorge dir eine gute label-maschine und vernuenftige labels; 100 cd's schaffst du vielleicht noch allein, aber 500 oder gar 1,000 ? du wirst dir selbst fuer die investition danken, wenn du nicht mehr jede 10te cd wegwerfen musst, weil das label von diesen billig-maschinen schief aufgesetzt wurde ...

die cd-qualitaet hingegen ist heutzutage fast vernachlaessigbar (die aldi-cd's lagen vor 2 monaten - man mag es kaum glauben - auf platz 2 der gesamtwertung, weit vor den teuren marken-cd's)

denke auch an die verpackung, ein netter karton mit schicken bildern freut die leute 1,000mal mehr, als eine "nackige" cd mit einem standard-cover (wirkt halt professioneller). das haengt jedoch vom angestrebten softwarepreis ab.

zum handbuch: das haengt von der (online-)hilfe ab, die du anbietest: faellt die eher klein aus, dann brauchst du ein dickes handbuch. auch hier gilt: ein master(diskette, .pdf oder .doc), dann in den copy-shop und entsprechend viele dokumente ziehen und binden (oder kleben) lassen.

ist die (online)hilfe umfangreich und ausreichend, dann genuegt ein schmales handbuch mit den wesentlichen daten der software und einer groben hilfe oder uebersicht. vergiss die anleitung nicht, falls die installation irgendwelche tuecken aufweisen sollte.

tipp: packe in jedem fall eine kopie (.pdf) davon mit auf die cd, sonst nerven dich die leute tag und nacht, weil sie das handbuch nicht gelesen und/oder verloren haben.

tja, last but not least die werbekosten nicht vergessen, schicke dein programm inclusive doku an alle pc-fachzeitungen, die auch nur annaehernd mit dem thema umgehen koennen, damit die einen artikel darueber schreiben. ...

wie du siehst sind die tipps alle ins blaue, denn deine hinweise sind bedauerlicherweise nicht annaehernd ausreichend, um dir eine echte strategie zu empfehlen ...

viel glueck, du kannst es brauchen ... :)

wmg

DZ

Erstmal vielen Dank für deinen wirklich langen und informativen Beitrag. Der hat mir schon weitergeholfen. Du brauchst noch ein paar mehr Infos um mir bessere Tipps zu geben hast du gesagt, also schreibe ich hier noch mal ein bisschen mehr darüber.

Also:

- Das Projekt heisst AIMLIGHT (siehe auch www.aimlight.com)

- Der Verkaufspreis liegt bei 2000,- bis 3000,- €

- Das Handbuch soll den gleichen Inhalt wie die Online Hilfe enthalten, nur in der Hilfe ist halt alles in Themen aufgeteilt. Eine PDF will ich auf jeden Fall mit auf die CD draufpacken. Eine gedruckte Anleitung ist dank Hilfe und PDF Ddatei sicher nicht wirklich nötig, die Frage ist ob das so besser wäre.

- Es werden insgesamt sicher nicht mehr als 100 CDs verkauft (zumindest zu Anfang)

- Großartig Werbung brauche ich dafür nicht machen, die Website ist ja schonmal da und zudem habe ich genug E-Mail Adressen von Firmen die sich für sowas interessieren könnten und die ich anschreiben will

- Das Label und CD Inlay soll nicht großartig gestaltet werdfen, es reicht ein einigermaßen professioneller Aufdruck des Programnamens, einfach damit man nicht den ALDI Rohling sieht ;-)

- Ein Karton ist vielleicht nicht besonders einfach zu realisieren, sowas ist doch sicher auch nicht wirklich nötig, schließlich kommt das Produkt nicht in den Einzelhandel und andere Programme dieser Art die das dreifache kosten haben auch keine Verpackung

nachdem ich mir nun ungefaehr ein bild machen konnte, worauf es abzielt, denke ich, dass die vorschlaege auch etwas gezielter werden:

1. ob der preis gerechtfertigt ist, bleibt deine entscheidung. du rechnest also mit einem umsatz von ca. 2,000 € * 100 stk = 200,000 €.

wenn das bereits fixe daten sind (vorbestellungen, anfragen, etc.), dann wuerde ich eine firma mit der vermarktung beauftragen (kosten: 10,000 - 30,000 €; aber weniger sorgen; damit wuerden auch alle weiteren punkte hinfaellig)

2. wenn du direktmarketing betreibst, kannst du in der tat auf umfangreiche verpackungen verzichten.

soll das teil jedoch in den laden, wuerde es neben anderen produkten untergehen, ohne eine ansprechende verpackung: "das auge kauft mit" (es gibt einige verpackungsbetriebe, die auch kleine und kleinste stueckzahlen herstellen; da es jedoch eine standardverpackungsgroesse sein kann, koenntest du einen druck entwerfen lassen, blankokartonagen kaufen, bedrucken lassen (kosten bis hier ca. 15 - 25 €/stk), und diese dann selbst kleben (100 stk kann man schon mal basteln, es ist ja letztlich lediglich das zusammenkleben)

3. aus den screenshots schliesse ich, dass du auf ein handbuch getrost verzichten kannst, da es in weiten teilen selbsterklaerend wirkt. ich denke eine broschuere mit einer programmparameterbeschreibung, einer installationsanleitung und ein paar schicken bildern tut es auch (herstellungskosten in einer agentur ca. 300 - 500 €; vervielfaeltigungskosten im copyshop ca. 5 €/stk)

4. das inlay - respektive das label - kannst du von der agentur mitentwickeln lassen, oder du koenntest teile der broschuere verwerten, wenn du es selbst machen willst.

5. deine firmenpolitik und -struktur ist zwar unklar geblieben, aber falls du entwickler, vermarkter und supporter in personalunion bist, dann plane definitiv kosten und zeit durch erhoehten aufwand ein (telefon, evtl. vor-ort-service, einweisung, debugging, etc.)

6. falls deine firma bereits einen (bekannten) namen hat, dann kannst du die werbung zwar reduzieren, ein verzicht waere jedoch dumm ... hat deine firma noch keinen namen, dann bedenke, dass die leute dir sicher nicht sonderlich gern die 2,000 - 3,000 € in die Tasche schieben werden, ohne vorher erkundigungen einzuholen, ob die investition sich auch lohnt; und woher bekommen sie diese, wenn nicht aus der werbung oder von test- bzw. erfahrungsberichten ?!

wmg

dz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...