kevin_s Geschrieben 9. Dezember 2021 Geschrieben 9. Dezember 2021 Hallo zusammen, in diesem Thread geht's um mein Abschlussprojekt. Deshalb hier ein paar notwendige Informationen: Fachinformatiker für Systemintegration IHK Düsseldorf Ausbildung bei einem ITK-Systemintegrator (Hauptgeschäft Telefonanlagen) Und hier mein Antrag: 1. Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag) Konfiguration und Inbetriebnahme einer VoIP-Telefonanlage 1.1 Kurze Projektbeschreibung Die neugegründete Praxis „Sowieso“ benötigt eine leicht und kosteneffizient zu erweiternde Telefonanlage für aktuell 7 Teilnehmer. Die Erweiterbarkeit ist hinsichtlich der geplanten Expansion der Praxis über evtl. mehrere Standorte eine der Grundanforderungen an das Projekt. Es werden herkömmliche Tischtelefone, DECT-Telefone samt DECT-Basisstationen und Softphones für Computer sowie Mobiltelefon benötigt. Es muss möglich sein, standortunabhängig und flexibel auf mehreren Endgeräten mit derselben Rufnummer telefonieren zu können und erreichbar zu sein. So soll z.B. möglich sein, dass einzelne Mitarbeiter mit ihrem Endgerät nicht zwingend in der Praxis sein müssen, um Telefonate abzuarbeiten. Außerdem muss zur Bewältigung des hohen Anrufaufkommens während der Coronapandemie ein komplexes IVR-System mit diversen Weiterleitungen, Anrufbeantwortern etc. eingerichtet werden. Im Zuge dieses Projekts für die Praxis „Sowieso“ gilt es, die VoIP-Telefonanlage hinsichtlich der gestellten Kundenanforderungen zu konfigurieren und in Betrieb zunehmen. 2. Projektumfeld Die Infrastruktur der Praxis „Sowieso“ wurde vor Einzug vollständig erneuert. Netzwerkkabel sowie Netzwerkdoppeldosen wurden in der gesamten Praxis installiert. Das Netzwerk, sprich vorhandene strukturierte Verkabelung sowie Netzwerkkomponenten wie Patchpanels und Switches, werden zur Durchführung des Projekts mit Einverständnis des Auftraggebers mitbenutzt. Aktuell existiert nur ein Standort, die Expansion der Praxis ist aber bereits geplant. Die Durchführung des Projekts findet im Live-Betrieb der Praxis statt. 3. Projektplanung einschließlich Zeitplanung 35 Stunden 1. Projektplanung 3,5 Stunden I. Ist-Analyse 0,5 Stunden II. Soll-Analyse 3 Stunden 2. Konzeption 5,5 Stunden I. Analyse möglicher Lösungen 2 Stunden II. Vergleich und Auswahl einer Lösung 2 Stunden III. Anfertigung einer Bestellliste und Bestellung 1 Stunde IV. Materialprüfung und Vorbereitung auf Durchführung 0,5 Stunden 3. Durchführung 15 Stunden I. Grundeinrichtung der VoIP-Telefonanlage 3 Stunden II. Einrichtung der Endgeräte der Teilnehmer 3 Stunden III. Einrichtung des DECT-Systems 2 Stunden IV. Einrichtung des IVR-Systems 3 Stunden V. Praktikabilitätstest im Live-Betrieb 2 Stunden VI. Fehlererkennung und Anpassung der Konfiguration 2 Stunden 4. Abnahme 3 Stunden I. Soll-Ist-Vergleich 3 Stunden 5. Projektdokumentation 8 Stunden I. Ausarbeitung der Dokumentation 8 Stunden 4. Durchführungszeitraum Der Zeitraum für die Durchführung des Projekts ist vom 1. März bis zum 2. Mai 2022. Die Formatierung ist leidet etwas flöten gegangen, sorry. Freue mich auf Rückmeldungen. Zitieren
charmanta Geschrieben 9. Dezember 2021 Geschrieben 9. Dezember 2021 Leider ein Musterprojekt …. was ist mit einer kfm Betrachtung ? Zitieren
kevin_s Geschrieben 10. Dezember 2021 Autor Geschrieben 10. Dezember 2021 vor 14 Stunden schrieb charmanta: Leider ein Musterprojekt …. Ist nun mal das Hauptgeschäft der Firma, in der ich meine Ausbildung mache. Fühle mich mit dem Thema aber auch am wohlsten. vor 14 Stunden schrieb charmanta: was ist mit einer kfm Betrachtung ? Die wollte ich hiermit abbilden: 2. Konzeption 5,5 Stunden I. Analyse möglicher Lösungen 2 Stunden II. Vergleich und Auswahl einer Lösung 2 Stunden Ist das zu wenig Zeit, die ich für die kaufmännische Thematik einplane? Zitieren
mlwhoami Geschrieben 10. Dezember 2021 Geschrieben 10. Dezember 2021 (bearbeitet) Ich würde sagen, nicht zwangsläufig zu wenig Zeit. Wobei ich vom Gefühl her schon denke, da darf gerne etwas mehr Zeit eingeplant werden. Wichtiger ist aber, dass du aufschlüsselst WAS in deine kaufmännische Betrachtung einfließt. Was wirst du konkret ausführen für deine kaufmännische Beurteilung und Entscheidungsfindung? Bearbeitet 10. Dezember 2021 von mlwhoami Zitieren
kevin_s Geschrieben 10. Dezember 2021 Autor Geschrieben 10. Dezember 2021 vor 3 Stunden schrieb mlwhoami: Was wirst du konkret ausführen für deine kaufmännische Beurteilung und Entscheidungsfindung? Kotzen/Nutzen Analyse für 3 Telefonanlagen. Dachte damit wäre das Thema abgehakt. Sollte ich das dann namentlich in der Zeitplanung erwähnen? Übrigens noch eine Frage die man mir hier vielleicht beantworten kann: Ich hab die Ausbildung 2019 angefangen und mache die noch nach der alten Ausbildungsverordnung, sprich meine Zwischenprüfung wurde zB nicht für meinen Abschluss gewertet. Hab ich dann nicht sogar 40 Stunden Zeit oder vertue ich mich da gerade? Zitieren
mlwhoami Geschrieben 13. Dezember 2021 Geschrieben 13. Dezember 2021 Am 10.12.2021 um 17:40 schrieb kevin_s: Kotzen/Nutzen Analyse für 3 Telefonanlagen Berichte hinterher mal bitte über deine Erkenntnisse Diese Analyse ist mir bisher höchstens im Kontext einer (un-)gelungenen Party über den Weg gekommen. Zur kaufmännischen Beurteilung gehört ja dann doch noch etwas mehr als das: - Zeitplanung (Bsp. GANTT, Netzplan,..) - Personalplanung - Sachmittelplanung - ROI - ... Am 10.12.2021 um 17:40 schrieb kevin_s: Sollte ich das dann namentlich in der Zeitplanung erwähnen? Aber unbedingt! Am 10.12.2021 um 17:40 schrieb kevin_s: Ich hab die Ausbildung 2019 angefangen und mache die noch nach der alten Ausbildungsverordnung, sprich meine Zwischenprüfung wurde zB nicht für meinen Abschluss gewertet. Hab ich dann nicht sogar 40 Stunden Zeit oder vertue ich mich da gerade? this. Zitieren
kevin_s Geschrieben 16. Dezember 2021 Autor Geschrieben 16. Dezember 2021 So, hier noch mal die aktuelle Fassung. Bin gespannt auf Feedback! 1. Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag) Vergleich, Auswahl, Konfiguration und Inbetriebnahme einer VoIP[1]-Telefonanlage 1.1 Kurze Projektbeschreibung Die neugegründete Praxis „Sowieso“ benötigt eine leicht und kosteneffizient zu erweiternde Telefonanlage für aktuell 7 Teilnehmer. Die Erweiterbarkeit ist hinsichtlich der geplanten Expansion der Praxis über evtl. mehrere Standorte eine der Grundanforderungen an das Projekt. Es werden herkömmliche Tischtelefone, DECT[2]-Telefone samt DECT-Basisstationen und Softphones für Computer sowie Mobiltelefon benötigt. Es muss möglich sein, standortunabhängig und flexibel auf mehreren Endgeräten mit derselben Rufnummer telefonieren zu können und erreichbar zu sein. So soll z.B. möglich sein, dass einzelne Mitarbeiter mit ihrem Endgerät nicht zwingend in der Praxis sein müssen, um Telefonate abzuarbeiten. Außerdem muss zur Bewältigung des hohen Anrufaufkommens während der Coronapandemie ein komplexes IVR[3]-System mit diversen Weiterleitungen, Anrufbeantwortern etc. eingerichtet werden. Im Zuge dieses Projekts für die Praxis „Sowieso“ gilt es, unterschiedliche Lösungen anhand einer Entscheidungsmatrix zu vergleichen und die im Anschluss gewählte VoIP-Telefonanlage hinsichtlich der gestellten Kundenanforderungen zu konfigurieren und in Betrieb zunehmen. 2. Projektumfeld Das Projekt wird im Rahmen meiner Ausbildung von mir als Mitarbeiter der Ostertag DeTeWe GmbH im Bereich Technik, Field Service West durchgeführt. Interne Schnittstellen wird es zum Vertrieb sowie zum Projektmanagement geben. Die Infrastruktur der Praxis „Sowieso“ wurde vor Einzug vollständig erneuert. Netzwerkkabel sowie Netzwerkdoppeldosen wurden in der gesamten Praxis installiert. Das Netzwerk, sprich vorhandene strukturierte Verkabelung sowie Netzwerkkomponenten wie Patchpanels und Switches, werden zur Durchführung des Projekts mit Einverständnis des Auftraggebers mitbenutzt. Der Kunde betreibt ausschließlich Computer mit Microsoft Windows 10 in seinem Netzwerk. Aktuell besteht die Praxis nur aus einem Standort. Die Erweiterung des Standortes bzw. die Erweiterung auf mehrere Standorte ist aber bereits geplant. Die Durchführung des Projekts findet im Live-Betrieb der Praxis statt. 3. Projektplanung einschließlich Zeitplanung 35 Stunden 1. Projektplanung 3,5 Stunden I. Ist-Analyse 0,5 Stunden II. Soll-Analyse 3 Stunden 2. Konzeption 5 Stunden I. Erstellung eines Angebotsvergleichs 1,5 Stunden II. Vergleich und Auswahl einer Lösung mithilfe des Angebotsvergleichs 2 Stunden III. Ausarbeitung eines Zeitplans (Wasserfallmodell) 1,5 Stunden 3. Durchführung 15,5 Stunden I. Grundeinrichtung der VoIP-Telefonanlage 3 Stunden II. Einrichtung der Endgeräte der Teilnehmer 3 Stunden III. Einrichtung des DECT-Systems 2 Stunden IV. Einrichtung des IVR-Systems 3 Stunden V. Funktionstest im Live-Betrieb 1,5 Stunden VI. Fehlerbehebung und Anpassung der Konfiguration 1,5 Stunden VII. Erstellung der Kundendokumentation 1,5 Stunden 4. Abnahme 3 Stunden I. Qualitätskontrolle (Soll-Ist-Vergleich) 1,5 Stunden II. Finale Abnahme mit Kunden 1,5 Stunden 5. Projektdokumentation 8 Stunden I. Ausarbeitung der Dokumentation 8 Stunden 4. Durchführungszeitraum Der Zeitraum für die Durchführung des Projekts ist vom 1. März bis zum 2. Mai 2022. [1] Voice over IP, Internet Protocol [2] Digital Enhanced Cordless Telecommunications [3] Interactive Voice Response Zitieren
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