SophieFischer Geschrieben 13. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2021 Hallo zusammen, kann mir jemand von Euch bitte sagen wie man bei der Aufgabe d mit der Tabelle vorgehen soll? Ich habe es selber versucht, komme aber immer auf das falsche Ergebnis. Grundlage soll der Trace 1 ganz oben sein. Vielen Dank Euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Han_Trio Geschrieben 13. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2021 Also ich komme auf "ICMPv6" Ist die Aufgabenstellung vollständig, oder fehlt da noch eine Hilfestellung in Form des generellen Aufbaus eines IPv6-Headers? Ansonsten nimm zB diesen hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1902121.htm -> "Bedeutung der Felder im IPv6-Header" und versuch es damit nochmal. Wie gehst du vor, bzw. auf welches Ergebnis kommt du? Denn im Prinzip ist es ja rel. "stumpfes" Abzählen, ähnlich wie bei deiner letzten Frage. Tip: Jede Zahl bzw. jeder Buchstabe im Header entspricht 4 Bits, ein Hex-Pärchen sind demnach 8 Bits. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 SophieFischer Geschrieben 13. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2021 Hallo Han_Trio, besten Dank Dir, stimmt der Header hat gefehlt. Ich verstehe nur nicht die Tabelle die dabei ist. Vor allem steht da Next Header aber auch no next header Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Han_Trio Geschrieben 14. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2021 Wenn du dir die Anzahl an Bits anschaust, die die jeweiligen Header-Teile lang sind, dann solltest du darauf kommen, dass "3A" das ist, was du als "next header" suchst. Soweit klar? "3A" ist eben in hexadezimal dargestellt, und der gesamte (!) Ausdruck beschreibt dieses Feld. Das entspricht in "normalen" Dezimalzahlen 3x16 + 10 = 58. Das liest du dann im untersten Bild einfach ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
SophieFischer
Hallo zusammen,
kann mir jemand von Euch bitte sagen wie man bei der Aufgabe d mit der Tabelle vorgehen soll?
Ich habe es selber versucht, komme aber immer auf das falsche Ergebnis. Grundlage soll der Trace 1 ganz oben sein.
Vielen Dank Euch
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.