tim91 Geschrieben 14. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2021 Hallo Leute, Ich fange im Januar mit der Umschulung als Itse an und wollte euch mal fragen, weshalb der Itse weniger als der Fisi verdient, nicht so hoch anerkannt ist und z.b. die Träger diese Ausbildung anders einstufen. Z.b. brauch man für den Fisi oft das Abitur und für den Itse reicht ein guter Msa. 3|4 der Ausbildung sitzen wohl alle zusammen in der Schule und bearbeiten die selben Themen. Und ich habe mich für den Itse entschieden, da ich gerne zusätzlich auch den Umgang mit elektrischen Geräten am Haus lernen möchte. Z.B. Solaranlagen, Überwachungskameras usw. Auch wenn ich das später nicht im Täglich im Jobleben machen möchte. Danke 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
treffnix Geschrieben 14. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2021 Moin, wenn du sowieso planst später keinen klassischen ITSE Job auszuführen, sondern eher klassische FISI Jobs wie z.B. System- oder Netzwerkadmin.. dann wird meist auch genau so gezahlt und die Ausbildung auch "anerkannt". Du musst vielleicht ein Mal öfter im Bewerbungsgespräch erklären, wieso du diesen Weg gewählt hast, aber dann sollte das kein großes Problem darstellen. Quelle: Bin selber ITSE und arbeite mittlerweile 3,5 Jahre als Softwareentwickler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 14. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2021 ein ITSE hat in der Praxis eher mit dem Handwerk zu tun, ein Fisi geht eher in den Consulting Bereich und steht mehr "vorne". Mit dem Schein steht aber auch einer Entwicklung in Richtung Consultant nix im Wege. vor 2 Stunden schrieb devmen: Solaranlagen ?? das macht ein ITSE eher weniger. Er darf auch Stromleitungen etc nur vorbereiten, aber nicht selbst an die Verteilung auflegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tim91 Geschrieben 14. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2021 Moin, wenn du sowieso planst später keinen klassischen ITSE Job auszuführen, sondern eher klassische FISI Jobs wie z.B. System- oder Netzwerkadmin.. dann wird meist auch genau so gezahlt und die Ausbildung auch "anerkannt". Du musst vielleicht ein Mal öfter im Bewerbungsgespräch erklären, wieso du diesen Weg gewählt hast, aber dann sollte das kein großes Problem darstellen. Quelle: Bin selber ITSE und arbeite mittlerweile 3,5 Jahre als Softwareentwickler.Das hört sich doch gut an. Werde mir aber erstmal einen Praktikumsplatz hier in Berlin suchen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.