O_FISI Geschrieben 29. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 Hallo zusammen, mein nächstes ziel ist Linux zu beherrschen. Wo/wie fange ich an? Auf euere Vorschläge freue ich mich sehr. liebe Grüße aus St. Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 29. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 Mit nem Kurs zb https://www.udemy.com/course/lpic-1-linux-bootcamp-in-30-tagen-zum-linux-admin/?gclid=Cj0KCQiAq7COBhC2ARIsANsPATGN8BQZP1x5G-QfEQGAzL4UL3Ijsp_BG1sUDVPOhqHK8rEVKide4-AaAtnVEALw_wcB&matchtype=b&utm_campaign=Linux_v.PROF_la.DE_cc.DE&utm_content=deal4584&utm_medium=udemyads&utm_source=adwords&utm_term=_._ag_131574730692_._ad_570998392250_._kw_beste+linux_._de_m_._dm__._pl__._ti_kwd-309315157600_._li_1003288_._pd__._ O_FISI reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 Oder mit nem Buch und ner VM zum rumspielen … O_FISI reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gooose Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 Wenn ein alter Rechner zur Verfügung steht, einfach mal eine Installation ausprobieren. Die Distributionswikis sind in der Regel gut gepflegt. Probiere verschiedene Distributionen aus. O_FISI reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han_Trio Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 Du kannst beim LPI (Linux Professional Institute) mal in die topics des "Linux Essential" Kurses reinschauen: https://www.lpi.org/our-certifications/exam-010-objectives bzw. in die entspr. Lernmaterialien: https://learning.lpi.org/en/learning-materials/010-160/ Der Kurs ist an Einsteiger gerichtet und fängt bei den basics an Das mag recht trocken sein, insofern schließe ich mich den Vorrednern an: Probier aus, bau dir eine VM (Stichwort: Virtual Box) / einen alten Rechner zurecht, spiele damit, mach sie kaputt (und wieder heile), etc. Es ist essentiell, gelernte Dinge umgehend in der Praxis auszuprobieren. Ich persönlich habe festgestellt, man kann auch mit Youtube etc. ganz gut lernen, jedoch ist teilweise das Problem, man hat keine Ahnung, wonach genau man suchen soll. Ja, "Linux for beginners" spuckt ne Menge aus, und es gibt auch viele gute Tutorials, aber speziell am Anfang wird man entweder von der schieren Masse erschlagen, oder "irgendwas fehlt" an Vorwissen, und man versteht nur die Hälfte. Folgendes wird dir SEHR oft passieren: Du ziehst dir gerade Thema A rein, dann stellst du fest: Hmm, dafür müsste ich aber Ahnung von Unterthema 1 und 2 haben, die sich wiederum aus jew. x, y und z zusammensetzen. Hier gilt: Nicht aufgeben, dranbleiben, weitermachen. Linux ist anders (als Windows), und es ist unglaublich umfangreich, wenn man erstmal angefangen hat, in die Tiefe zu gehen. Viel Spaß! PS: https://imgs.xkcd.com/comics/cautionary.png daluqi, tkreutz2 und O_FISI reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
O_FISI Geschrieben 30. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 Ich danke euch alle für die tolle tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 einen hab ich noch: so rein trocken "LINUX lernen" macht keinen Spass ... Das funktioniert eigentlich nur mit einer Aufgabe. Also zb Du willst einen Gameserver oder einen Teamspeak Server selbst betreiben und hinterher auch nutzen. Mit so etwas hast Du auch den nötigen Antrieb. Eigentlich gehört ja Linux auch mit zu einer FiSi Ausbildung, kam das bei Dir nicht vor ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 vor 41 Minuten schrieb charmanta: Eigentlich gehört ja Linux auch mit zu einer FiSi Ausbildung, kam das bei Dir nicht vor ? Im Ausbildungsrahmenplan steht nix von Linux. Selbst das Wort "Betriebssystem" kommt für den FISI nicht mal vor. Also nein. Dies muss nicht unbedigt zur Ausbildung dazugehören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Interrupt Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 (bearbeitet) Zitat Selbst das Wort "Betriebssystem" kommt für den FISI nicht mal vor. Doch, klar kommt das vor: Systemarchitektur, Hardware und Betriebsysteme (§ 10 Absatz 1 Nr. 4.2) Lediglich wird hier kein bestimmter Hersteller genannt, was ja auch logisch ist. Ein FISI soll ja grundlegendes Verständnis von Betriebsystemen haben und auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Systemarchitekturen verstehen, um später auch Vergleiche durchführen zu können. Um Linux kennen zu lernen, würde ich eine VM erstellen. Ich würde da vermutlich nicht direkt mit der CLI beginnen sondern erstmals ein Linux mit grafischer Desktopoberfläche nutzen und sich erstmals damit vertraut machen. Anschließend kann man sich an die CLI wagen. Man kann dann auch automatisch sehen, was sich da im Hintergrund tut. 😉 Bearbeitet 30. Dezember 2021 von Interrupt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 vor 6 Minuten schrieb Interrupt: Doch klar kommt das vor. Systemarchitektur, Hardware und Betriebsysteme (§ 10 Absatz 1 Nr. 4.2) Das ist die alte Verordnung. In der neuen Verordnung kommen die Begriffe nicht mehr vor. Sie wurden gegen den Begriff "IT-System" ausgetauscht, was aber alles mögliche sein kann. Seien es auch nur Mikro-Controller. vor 12 Minuten schrieb Interrupt: Lediglich wird hier kein bestimmter Hersteller genannt, was ja auch logisch ist. Linux ist kein Hersteller. Ja, Linux wird nicht explizit erwähnt. Falls doch, könnten alle Firmen, die nur Windows einsetzen, gar nicht ausbilden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sami600 Geschrieben 12. Januar 2022 Teilen Geschrieben 12. Januar 2022 Es fehlt noch das gute alte Linux Praxis... Uralt, aber immer wieder nett zu lesen https://www.linux-praxis.de/linux-kurse Zusätzlich LPI Simulation ( das war die erste Simulation, zum lernen Top! ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.