SilentWolf Geschrieben 30. Dezember 2021 Geschrieben 30. Dezember 2021 Hallo in die Runde. Kann mir jemand sagen, wie ich bei einem Server 2016 Core die IPv6 Adresse bzw. Netzwerkeinstellung deaktivieren kann bzw. auf dhcp schalten kann? Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. Dezember 2021 Geschrieben 30. Dezember 2021 https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/server-core/server-core-administer Bitte durch die offizielle Doku graben. Zitieren
SilentWolf Geschrieben 30. Dezember 2021 Autor Geschrieben 30. Dezember 2021 Danke @Chief Wiggum. Hast du den Befehl sonst einmal da? Ich selber bekomme den ipv6 Adapter nicht deaktiviert oder auf dhcp gestellt. Habe eben mal das Probiert aber die Befehle gehen nicht. https://techexpert.tips/de/powershell-de/powershell-deaktivieren-von-ipv6-auf-der-netzwerkschnittstelle/ Zitieren
Gast Interrupt Geschrieben 30. Dezember 2021 Geschrieben 30. Dezember 2021 Guten Abend, warum möchtest du IPv6 deaktivieren? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wird das nicht empfohlen. Lasse lieber den Adapter aktiv und schalte diesen auf statisch und konfiguriere dort einfach irgendeine ULA (Unique local Adresse). Dann kann auch keiner mit deiner Kiste via IPv6 sprechen... Ansonsten stehen doch alle relevanten Infos in der von @Chief Wiggum verlinkten offiziellen Dokumentation von MS. 😉 MfG Zitieren
SilentWolf Geschrieben 30. Dezember 2021 Autor Geschrieben 30. Dezember 2021 Danke @Interrupt. Leider finde ich auf der Seite den befehl nicht bzw. den den ich finde, geht nicht. Ich möchte IPv6 deaktivieren, da sich die IP ::1 im IPv6 installiert hat und ich wenn ich einen nslookup auf den Core Server eingebe, immer einen Fehler bekommen. Bei Standardserver UnKnow und bei Addresse: ::1. Wenn ich nun IPv6 deaktiviere, dann zeigt er den richtigen an. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.