LennFe Geschrieben 6. Januar 2022 Geschrieben 6. Januar 2022 Moin! Ich beende nächstes Jahr meine Ausbildung zum ITSE, betrete den richtigen Arbeitsmarkt, starte das Geldverdienen und habe dementsprechend ein paar Fragen bezüglich des Arbeitsmarkts nach meiner Ausbildung bzw. der Jobsuche. Ist es möglich sich als ITSE auf den Beruf des FISI's zu bewerben? Da der Arbeitsmarkt für den ITSE ein wenig "beschränkt" ist, habe ich mich auch mal durch die Stellenausschreibungen des FISI geklickt und bei den "Anforderungen" für diesen viele Parallelen gefunden. So habe ich ebenfalls Kenntnisse in den einzelnen erforderten Tätigkeiten wie z.B. in der Installation und Administration der Netzwerkinfrastruktur oder auch der Sicherstellung der Systemverfügbarkeiten sowie die Erfassung, Dokumentation und Behebung von Störungen. Gefragt wird auch häufig nach "FISI's oder vergleichbare Qualifikation", zählt der ITSE hier dazu oder würde ich bei Bewerbungen schlichtweg ignoriert werden? LG und danke für eure Antworten!
Jinju Geschrieben 6. Januar 2022 Geschrieben 6. Januar 2022 Der ITSE gehört genauso zum IT Sektor wie die anderen Berufsbilder auch. Den Firmen geht es vor allen Dingen um deinen Wissenstand. Wenn du im Lebenslauf durch Zertifikate und im Anschreiben durch Eingehen auf bestimmte Fachkenntnisse eingehst die für eine Position benötigt werden, wirst du (in der Regel) nicht übergangen werden. Solange du im Vorstellungsgespräch überzeugst und das nötige Know-How mitbringst ist die spezielle Ausbildungsrichtung eher zweitrangig.
DerHarte Geschrieben 6. Januar 2022 Geschrieben 6. Januar 2022 Sehe da auch keine Probleme. Einfach bewerben. Solltest natürlich vorbereitet sein, wenn es im Vorstellungsgespräch dazu fragen gibt. Oder ggf. vorher schon im Anschreiben entsprechend erklären.
FIAE_Prüfling_Teil_A Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 Alle It-Berufe haben gemeinsame Ausbildungsinhalte. Siehe Prüfungsteil B - GA2. Als ITSE bist Du einem FISI im Vorteil, denn, wenn ich mich nicht irre, ITSE gilt als eine Elektrofachkraft; FISI nicht. Daher ein klares: JA.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden