Zum Inhalt springen

Projektantrag: Installation und Einrichtung eines Microsoft Windows Server 2019 mit Microsoft Exchange 2019 Standard als virtuellen Server.

Gast ASAH

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich muss bis Ende Januar meinen Projektantrag abgeben und wollte mal fragen, ob ihr euch meinen Projektantrag durchlesen und mir ggf. eure Verbesserungen mitteilen könnt ^^.

Ausbildungsberuf ist der Fachinformatiker Systemintegration.

Die Zuständige IHK ist die IHK Mittlerer Niederrhein.

Nun folgen die wichtigen Abschnitte von meinem Projektantrag:

Kurzbeschreibung der Aufgabenstellung

Für die XY GmbH soll aufgrund der besseren Verwaltbarkeit gegenüber des derzeit genutzten David3 auf einem Windows Server 2012 ein neuer Exchange Dienst auf einem Windows Server 2019 installiert werden. Der Exchange Dienst soll auch in die AD integriert werden. Die Vorteile von Exchange gegenüber David sind die Benefits wie z. B. Gruppenkalender, das einfachere Sichern von E-Mails etc. und das Microsoft Exchange eine Datenbankstruktur aufweist, David3 hingegen nur eine Ordnerstruktur.

Ist-Analyse

Die XY GmbH ist eine Firma (...) ca. X Mitarbeitern und ca. Y Domänen-Benutzer. Die Domänen-Benutzer nutzen zurzeit den E-Mail-Dienst David3 von Tobit Software auf einem Windows Server 2012. Im E-Mail-Dienst David3 sind Mailgruppen für die einzelnen Abteilungen, aber auch abteilungsübergreifend konfiguriert. Die E-Mails werden DSGVO konform archiviert. Der David3 Client bietet eine FAX-Funktionalität die Nutzung nimmt aber immer weiter ab.

Was soll am Ende des Projekts erreicht werden?

Es soll ein neuer virtueller Server entstehen, auf dem das Betriebssystem Windows Server 2019 und der Dienst Exchange 2019 Standard installiert und konfiguriert wurde. Die Clients können sich über Outlook anmelden, dabei werden die Benutzerkonten über die vorhandene Active Directory synchronisiert. Auf Outlook im Web wird aus Sicherheitsgründen verzichtet. Das Senden und Empfangen der E-Mails muss sowohl intern wie auch extern funktionieren. Es sollen Antispam / Antiviren Funktionen wie z. B. Greylisting eingerichtet werden. Außerdem soll ein einheitliches Mail-Layout (Template) eingesetzt werden. Die Postfächer, Mailgruppen und Verteiler sollen aus dem alten E-Mail Client migriert werden, dies wird jedoch in ein anderes Projekt ausgegliedert.

Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Der neue virtuelle Server soll einwandfrei laufen und in die vorhandene Active Directory integriert sein. Die Benutzer müssen sich entweder im Outlook oder im Web erfolgreich mit ihren AD-Konten anmelden können. Die alten Postfächer und Mailgruppen müssen migriert sein und beim Senden von E-Mails muss das Template angewendet werden.

Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Die Umstellung sollte an einem betriebsfreien Tag geschehen, damit der reibungslose Betriebsablauf gewährleistet ist. Sollte es nicht gelingen, die Umstellung an einem betriebsfreien Tag durchzuführen, ist mit kurzzeitigen Problemen im Betriebsablauf zu rechnen. Das Faxen aus dem E-Mail Client ist aufgrund der fehlenden Funktionalität in Exchange nicht mehr möglich. Da es aber eine abnehmende Nutzung von FAX gibt, wird dieses Problem in ein anderes Projekt ausgegliedert.

Teilaufgaben auflisten

• Angebote einholen und Bestellung der Lizenzen
  • Einrichten eines neuen virtuellen Servers
  • Installation eines Windows Server 2019
  • Aufnahme des Servers in das bestehende Patch Management
  • Exchange Installation und Konfiguration
  • Integration Active Directory
  • Antiviren / Antispam Funktionen (z. B. Greylisting)
  • Einheitliches Mail-Layout (Templates)
  • Gruppenkalender
  • Firewall Regeln zuweisen
  • Funktionstest

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

• Ist-/Soll Analyse                                  2std
  • Planung und Angebote                      4std
  • Durchführung                                    15std
  • Testphase und Nachbesserung       5std
  • Dokumentation                                   9std

Gesamt                                              35std

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Ich sehe bei Dir überhaupt keine Entscheidungen ? Ich sehe auch NULL kaufmännische Betrachtung ? Das wird so nix ( außer in BaWü vlt )

Moin,

danke für deinen Beitrag.

vor 13 Minuten schrieb charmanta:

Es geht darum, WIESO man das macht

Also der Grund für den neuen Mailserver ist der veraltete Server, die Ordnerstruktur und das der David aktuell nur von 2-3 Mitarbeitern Verwaltet werden kann. Durch den Exchange haben wir halt den Vorteil, dass alle in der EDV den Verwalten können (bzw. halt die Systemadministratoren), wir können den endlich in die AD integrieren und haben auch eine vernünftige Datenbankstruktur.

Vorallem sind die kosten bei einem Update von David immens hoch, die wir durch den Exchange in der Höhe nicht mehr haben.

WANN sich das rechnet

Naja allerspätestens beim nächsten Update, wenn die Frage aufkommen würde ob wir nochmal den überteuerten Support anheuern oder einen neuen Mailserver (Exchange etc.) aufsetzen.

welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.

Im Prinzip bleibt bei uns nur Exchange, weil wir nur Inhouse Lösungen wollen (Kein Cloud (Fragt nicht ist halt so)) und wir durch Exchange halt den Vorteil durch die AD Anbindung, Gruppenkalender etc haben.

Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Telefonanlage, Monitorung und heterogenes Backup fällt bei uns aus. Einzig die Softwareverteilung und Massenbetankung könnte man nehmen, obwohl ich den Exchange da sinniger finde ^^.

Bearbeitet von ASAH

vor 15 Minuten schrieb ASAH:

Also der Grund für den neuen Mailserver ist der veraltete Server, die Ordnerstruktur und das der David aktuell nur von 2-3 Mitarbeitern Verwaltet werden kann. Durch den Exchange haben wir halt den Vorteil, dass alle in der EDV den Verwalten können (bzw. halt die Systemadministratoren), wir können den endlich in die AD integrieren und haben auch eine vernünftige Datenbankstruktur.

Vorallem sind die kosten bei einem Update von David immens hoch, die wir durch den Exchange in der Höhe nicht mehr haben.

steht da nicht :D

vor 16 Minuten schrieb ASAH:

Naja allerspätestens beim nächsten Update, wenn die Frage aufkommen würde ob wir nochmal den überteuerten Support anheuern oder einen neuen Mailserver (Exchange etc.) aufsetzen.

das will der PA zwingend ausgearbeitet haben. Und zwar korrekt und nicht "allerspätestens" ;)

vor 16 Minuten schrieb ASAH:

Im Prinzip bleibt bei uns nur Exchange, weil wir nur Inhouse Lösungen wollen (Kein Cloud (Fragt nicht ist halt so)) und wir durch Exchange halt den Vorteil durch die AD Anbindung, Gruppenkalender etc haben.

Komisch. Dabei gibt es doch Alternativen zu Exchange, die dies alles können ? .... Recherchiere nochmal, da gibt es einiges

vor 10 Minuten schrieb charmanta:

steht da nicht :D

Stimmt, sollte ich vielleicht auch noch da rein schreiben🤦‍♂️

das will der PA zwingend ausgearbeitet haben. Und zwar korrekt und nicht "allerspätestens" ;)

Also dann die Kostenanalyse, was kostet uns das Update und was kostet uns der neue Exchange? Weil die wollte ich in die Dokumentation mit aufnehmen, soll die schon in den Projektantrag?

Komisch. Dabei gibt es doch Alternativen zu Exchange, die dies alles können ? .... Recherchiere nochmal, da gibt es einiges

Alles klar werde ich machen, ich gehe aber nicht davon aus, dass wir einen anderen Dienst nehmen. Denn schlussendlich sind es meine Vorgesetzten, die entscheiden, welchen Dienst wird nehmen. Die Diskussion über Exchange vs. David geht nämlich schon etwas länger. Dazu sollte ich noch erwähnen, dass wir bereits alle Lizenzen bis auf die Exchange Lizenz an sich haben.

Vielen Dank, ich werde den Projektantrag überarbeiten, wenn´s was Neues gibt (Bzw. Ob der Projektantrag durchgeht oder nicht), werde ich mich melden ^^

Bearbeitet von ASAH

der Hinweis darauf, dass eine Kostenbetrachtung Bestandteil zb einer Entscheidungsmatrix ist führt zur Zulassung ... oder Ablehnung ;)

vor 1 Minute schrieb ASAH:

ich gehe aber nicht davon aus, dass wir einen anderen Dienst nehmen

Das ist völlig ok. DEIN Job ist nur auszuarbeiten dass man es könnte und eine Empfehlung auszusprechen. Dass dann der Kopf manchmal anders tickt ist nicht mehr Dein Problem, keine Sorge ;)

Das Thema als solches ist nicht ungewöhnlich und ich hatte das schon einige Male ... daher weiss ich auch von Alternativen :P

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...