Opti Geschrieben 13. Januar 2022 Teilen Geschrieben 13. Januar 2022 Moinsen an Alle! Nun geht die nächste Welle an Anträgen los. Darunter bin ich. Ich wollte mir mal eine Drittmeinung einholen. Vielleicht habt Ihr ja Kritik die ich Umsätzen könnte. Folgendes: Mittelständiges Unternehmen, Knapp 200 Mitarbeiter, darunter 2 IT-ler. Meinen Ausbilder und mich. Ich habe mich etwas umgesehen und es wird gerne kritisches Denken gesehen. Es geht weniger darum was sich nach einer guten Idee anhört und mehr darum ob man ein gewisses Problem lösen kann was nicht durch die stumpfe Umsetzung der Klicks gelöst wird. Ich habe etwas überlegt und da hat sich ein "Problem" heraus Kristallisiert. Als Neuling in der IT-Abteilung, brauche ich Unmengen an Zeit, die für das aufholen des Stoffes draufgeht. Netzwerkstruktur, aktuelle Systeme, Rechtenverteilung, Telefonanlage, Supportkontakte und natürlich das rumschlagen mit den Druckern. Nun sieht es so aus, wenn man schon eine Weile in der Firma arbeitet, bringt man sich natürlich ein paar Tricks bei: "Die eine Schraube muss etwas nach rechts gedreht werden damit es läuft, hier muss man die Programme in der richtigen reinfolge schließen damit ein Bluescreen nicht auftaucht an dem der Dienstleister schon seit einem Monat sitzt und keine Ursache findet, usw." Ein zentraler Ort an dem diese ganze Information für alle firmeninterne zugänglich wäre, würde vielen Leuten die Arbeit erleichtern. Ganz besonders neue Mitarbeiter die sich diese ganzen Tricks erst abschauen müssen. Das Problem: Informationsinstandhaltung momentan kaum vorhanden (Jeder weiß etwas, man muss nur die richtige Person finden und fragen. Man muss sich durch Verträge blättern) Momentane "Lösung": Ein klobiges Intranet was für verschiedene Sachen verwendet wird und nur von mir verwaltet werden kann. In einem Autohaus können die Kollegen kein HTML und somit auch nichts abändern. Jedes update muss von mir selbst geschrieben und verwaltet werden. Das Projekt: Ein Firmenwiki mit der gesamten Dokumentation der Netzwerkstruktur, Kontakten, Anleitungen, Unternehmensgeschichte, Formulare, Datenschutzprotokolle, usw. Am besten Webbasiert. Kann aber auch über local Client zum Server verbinden. Je nachdem wir der Markt da so ausschaut. Kosten und Nutzwertanalyse würde dies dann entscheiden. Firmenwiki kann man super einfach navigieren und einer der größten punkte, nicht nur ich kann es verwalten. Da ich mein Tagesgeschäft ja auch umsetzen muss, geht die Aktualisierung des Intranets nur schleppend voran. Die Geschäftsführung fand dies nicht sooo schön und fragte nach den Zugängen, damit Sie es selber verwalten könnte. Kurzer Blick auf HTML und Fazit: Ich bin weiterhin alleine für das Intranet zuständig. Was haltet Ihr davon? Mit freundlichen Grüßen, Ein angehender IT-Ler mit zu wenig schlaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 13. Januar 2022 Teilen Geschrieben 13. Januar 2022 Ein WIKI ist, meiner Meinung nach, nichts für einen FISI. Du würdest nur installieren, das bringt nichts. Wo ist der "Hardware-Teil"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Opti Geschrieben 13. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2022 Ja, das mit der Hardware wäre auch mein Knackpunkt. Problematisch ist, das ich da leider auch überfragt bin. Telefonanlage läuft, Softwareverteilung läuft, Automatisierte Backups laufen, Storage wird über eine virtuelle Oberfläche managend, Virtualisierung stoßen wir erst gegen 2025 an, E-Mail System haben wir ende 2021 überholt, Server Migrationen stehen vorerst aus, Printmanagement ist aktuell, Server/client monitoring ist erledigt, Ticketsystem läuft ohne Probleme, V-LANs sind schon konfiguriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thoma143 Geschrieben 18. Januar 2022 Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 Es gibt noch weitere Themen, welche du vielleicht machen kannst. Zum Beispiel - HomeOffice Paket mit VPN -Mobile Device Manager -Cloudbasierte TK-Anlage mit Softphone -Onboarding und Offboarding Tool Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 20. Januar 2022 Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Aber: Am Ende des Tages muss dein Ausbildungsbetrieb dir ein geeignetes Abschlussprojekt ermöglichen. Immer dran denken und aktiv einfordern, das ist kein "such dir halt was mir egal" für den Ausbilder. Wenn es ein "das steht an, such dir was aus" aud geeigneten Themen ist, ja. Ein "Chef, ich würde gern XY" auch, aber Azubi findet nix und Betrieb zuckt die Schultern is nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.