ankon Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 Hallo, ich schreibe ein Python-Programm, wo zwei letzten Elemente der vorgegebenen Liste 'volunteer_datas' ausgegeben werden sollten. Es muss auch die Vererbung eingesetzt werden (das ist schon realisiert): class Person: def __init__(self, name: str): self.name = name def __str__(self): return f'{self.name}' class Volunteer(Person): def __init__(self, name: str, place: str, status: str): super().__init__(name) # Обеспечивает доступ к оригиналам наследованных методов. Это полезно для доступа к унаследованным методам, которые были переопределены в классе. self.place = place self.status = status def __str__(self): return f'{self.name}, {self.place}, {self.status}' volunteer_datas = [ {"name": "Smith", "place": "Boston", "status": 'Consultant'}, {"name": "Elvin", "place": "Paris", "status": 'Mentor'}, {"name": "Schwarz", "place": "Viena", "status": 'Trainer'}] print('list of guests :') for volunteer_data in volunteer_datas: for i in volunteer_data: if i == 'name' and (volunteer_data['name'] == 'Elvin' or 'Schwarz'): obj_vol = Volunteer(volunteer_data['name'], volunteer_data['place'], volunteer_data['status']) print(obj_vol.__str__()) Das Programm gibt momentan aber alle Elementen der Liste, nicht die zwei letzten: list of guests : Smith, Boston, Consultant Elvin, Paris, Mentor Schwarz, Viena, Trainer Ich wollte zuerst die Ausgabe mittels -if- realisieren (ich weiss, es ginge auch mittel -for- aber das lieber danach). Also, bei der Ausgabe wollte ich Angaben der zwei letzten Positionen aus der Liste (mit der 'name', place', Status') bekommen: {"name": "Elvin", "place": "Paris", "status": 'Mentor'}, {"name": "Schwarz", "place": "Viena", "status": 'Trainer'} Hier bitte ich um Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 Dafür gibt es das List Slicing. https://www.geeksforgeeks.org/python-get-last-n-elements-from-given-list/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ankon Geschrieben 14. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.