Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch FiAE - sind die Gespräche oft fachspezifisch?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Ich weiß die Frage kann man eigentlich nicht direkt beantworten, da jedes Unternehmen halt andere Werte für wichtig hält. Jedoch schüchtert mich die Beschreibung der Stelle ein wenig ein, als jemand der kaum bis gar keine Vorkentnisse im programmieren mit bringt, mal als Beispiel vom Ausschreiben selbst:

- Fundierte Einarbeitung in die Ausbildungsinhalte
- State of the Art Softwareentwicklung (SCRUM, Code Reviews, Git Continuous Integration und Versionsverwaltung, Docker, Java Spring Boot, CakePHP)
- Mitentwicklung von komplexen Webanwendungen für alle Bereiche der Hochschule

 

Bei SCRUM komm ich noch mit, Code Reviews kann ich mir (wahrscheinlich) auch noch denken, bei Git CI bin ich raus, da kann ich vielleicht noch ein wenig was vom Kontext ableiten, Docker, Java Spring Boot, CakePHP - wenn da halt irgendwas mit "Tiefe" erfragt wird, steh ich sicherlich doof da.

Wie wahrscheinlich ist es das man potenziellen Azubis direkt fachspezifische Fragen stellt? Man will ja schließlich erst lernen und nicht mit einem dicken Portfolio antanzen.

Ich frag nun auch ganz bewusst, weil ich mich nun seit knapp 7 Monaten dauerhaft bewerbe, ich habe um die 32 Bewerbungen verschickt, bin bei einigen bis zu den Tests gekommen oder bekam direkt eine Absage, da will ich mir diese Chance nun mal nicht verhauen.

 

Persönliche Erfahrung käme mir da sehr gelegen!

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RadiantQA:

Wie wahrscheinlich ist es das man potenziellen Azubis direkt fachspezifische Fragen stellt? Man will ja schließlich erst lernen und nicht mit einem dicken Portfolio antanzen

Nur um sicherzugehen, handelt es sich hier um eine Ausbildungsstelle oder um eine Anstellung als FiAe?

Die oben genannten Anforderungen passen auf eine Junior Entwickler Stelle, definitiv nicht für einen Ausbildungsplatz.

Von Unternehmen, die der Ausbildung zu vermittelnden Kenntnisse voraussetzen, solltest Du einen großen Bogen machen. Die suchen dann nämlich keine auszubildende Nachwuchskraft, sondern einen günstigen Mitarbeiter. Hier bleibt meist die Ausbildung auf der Strecke und es wird mehr gefordert als gefördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thereisnospace

Es handelt sich hierbei um eine Ausbildungsstelle - diese genannten Themen sind - laut Ausschreiben - die Themen mit denen man dort konfrontiert wird. Nicht wirklich eine "Anforderung" eher "Hey, hiermit arbeiten wir jeden Tag, stell dich darauf ein!".

Bin nur leicht überfordert wenn ich bedenke das ich diesen Beruf lernen will und man oft mal mit Fachtermini beworfen wird bevor es überhaupt los geht, will mich halt nicht vollkommen zum Deppen machen im Vorstellungsgespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gesundes Interesse an Informatik in Kombination mit dem im Beruf erforderlichen Soft Skills reichen aus um die Ausbildung anzutreten. Der Rest wird (bzw. sollte) in der Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule beigebracht.

Sollte sich im Vorstellungsgespräch herausstellen, dass der Betrieb den Ausbildungsauftrag eher als Nebensache sieht, würde ich mich nach etwas anderem umsehen..

Viel Glück und Erfolg, berichte gerne…

Bearbeitet von thereisnospace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keinen Stress, wenn du das nicht kannst, das ist normal. Das sind lediglich die Inhalte, die dir im Rahmen der Ausbildung vermittelt werden.

Wenn du weißt wie man einen PC einschaltet, Interesse an der Materie hast und vielleicht schon ein, zwei Begriffe kennst, dann reicht das vollkommen.

Viele starten mit relativ wenig Grundwissen. Wenn du dich beliebt machen willst, dann lies dir vielleicht ein zwei Artikel zu dem Thema durch, wenn du grob weißt was das ist, ist das wunderbar! Wenn nicht, dann ist das allerdings auch nicht schlimm, wenn man dich im Vorstellungsgespräch danach fragt, kannsr du ja sagen, dass du das mal kurz nachgeschaut, es aber alleine nicht verstanden hast. So signalisierst du zumindest Interesse.

Was meistens auch gut kommt ist sich über das Unternehmen zu informieren. Wenn du weißt, was die machen und du dort Programmierer bist, dann kannst du vielleicht auch schon ein bisschen erfühlen, was du beigebracht bekommst. Zudem zeigst du so Intersse an der Firma.

Mach dir nichts draus, wenn dir die Sachen nichts sagen, ich wusste am Anfang der Ausbildung auch kaum etwas. Wenn du da locker reingehst, Interesse signalisierst und auch zugibst, wenn du etwas nicht sicher weißt, dann ist das eigentlich alles was man sich wünschen kann. Du machst ja schließlich die Ausbildung, weil du etwas lernen willst und nicht weil du schon alles kannst und den Schein brauchst. Wenn du schon alles wissen müsstest, dann würde es nicht Ausbildung sondern Ausbeutung heißen.

Insofern immer mit der Ruhe, das sind aller Wahrscheinlichkeit nach einfach Punkte mit denen du im Rahmen der Ausbildung Kontakt haben wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...