Error808 Geschrieben 17. Januar 2022 Teilen Geschrieben 17. Januar 2022 Hallo zusammen, Ich muss bis zum 27.01.22 meinen Projektantrag einreichen. Der ist auch soweit fertig geschrieben fürs Erste. Allerdings habe ich kleine Schwierigkeiten die 1.1 Ausgangssituation zu schreiben. Hier der Auszug aus meinem Projektantrag: 1.1.* Ausgangssituation Beschreibung der derzeitigen Ausgangssituation (IST-Zustand) Bei (Meine Firma) werden entweder ThinClients, Desktop PCs oder Laptops an den Arbeitsplätzen eingesetzt. An diesen können sich die User mithilfe eines CitrixClients und Ihren Zugangsdaten an der Citrix-Umgebung anmelden. Von dort hat jeder User Zugriff auf sein eigenes Home-Laufwerk und auf ein Gruppen-Laufwerk, welches dafür gedacht ist, Daten abteilungsintern-/ übergreifend abzulegen. Wenn man sich als Mitarbeiter der IT-Abteilung Hardware aus dem IT-Lager holt, wird es momentan so gehandhabt, dass man die entnommene Hardware in eine Excelliste eintragen muss, die auf dem Gruppen-Laufwerk gespeichert wird. Zudem gibt es auch noch eine Papierform dieser Liste, welche im Lager ausliegt und händisch geführt wird. Dabei kommt es häufig zu dem Problem, dass bereits ein Mitarbeiter in der auf dem Gruppen-Laufwerk gespeicherten Excelliste arbeitet und ein multiples Bearbeiten nicht möglich ist. Könnt Ihr mir sagen, ob das so okay ist und wen nicht, was ich an dem Abschnitt ändern sollte? Ich danke euch im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Montaine Geschrieben 17. Januar 2022 Teilen Geschrieben 17. Januar 2022 Kommt drauf an wie der Rest vom Projektantrag aussieht. Besteht das Problem jetzt nur darin das ein multiples Bearbeiten einer Excel-Liste nicht möglich ist oder kommt da noch mehr? Stell doch mal bitte Deinen kompletten Projektantrag (anonymisiert) hier rein 🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 17. Januar 2022 Teilen Geschrieben 17. Januar 2022 vor 43 Minuten schrieb Error808: was ich an dem Abschnitt ändern sollte? Das ist jetzt erst einmal ein Ist-Zustand bzw. eine Ausgangssituation. Was ist das Ziel? Wo wollt ihr hin? Der ganze Antrag wäre hilfreich, dann kann man das im Kontext beantworten, so wie @Montaine schon sagte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Error808 Geschrieben 17. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2022 Hallo zusammen, Ich muss bis zum 27.01.22 meinen Projektantrag einreichen. Der ist auch soweit fertig geschrieben fürs Erste. Könnt Ihr Euch das mal anschauen und mir Verbesserungsvorschläge geben. Ich danke euch im Voraus 1* Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag): Implementierung eines Asset Management Systems zur Inventarisierung und Verwaltung von Hard- und Software 1.1.* Ausgangssituation Beschreibung der derzeitigen Ausgangssituation (IST-Zustand) Bei (MEINE FIRMA) werden entweder ThinClients, Desktop PCs oder Laptops an den Arbeitsplätzen eingesetzt. An diesen können sich die User mithilfe eines CitrixClients und Ihren Zugangsdaten an der Citrix-Umgebung anmelden. Von dort hat jeder User Zugriff auf sein eigenes Home-Laufwerk und auf ein Gruppen-Laufwerk, welches dafür gedacht ist, Daten abteilungsintern-/ übergreifend abzulegen. Wenn man sich als Mitarbeiter der IT-Abteilung Hardware aus dem IT-Lager holt, wird es momentan so gehandhabt, dass man die entnommene Hardware in eine Excelliste eintragen muss, die auf dem Gruppen-Laufwerk gespeichert wird. Zudem gibt es auch noch eine Papierform dieser Liste, welche im Lager ausliegt und händisch geführt wird. Dabei kommt es häufig zu dem Problem, dass bereits ein Mitarbeiter in der auf dem Gruppen-Laufwerk gespeicherten Excelliste arbeitet und ein multiples Bearbeiten nicht möglich ist. 1.2.* Zielsetzung Was soll nach Abschluss des Projektes erreicht/umgesetzt sein? (SOLL-Zustand) Ziel des Projektes ist die Realisierung eines Asset Management System. Es soll allen Mitarbeitern ein Tool an die Hand gegeben werden, mit welchem sie auf einen Blick alle Hardware und Software im Überblick haben. Um die Struktur der Verarbeitungsabläufe aufrechtzuerhalten, muss die IT-Abteilung geschult und Anleitungen für zukünftige Mitarbeiter verfasst werden. 1.3. Konsequenzen bei Nichtverwirklichung Was wären die Konsequenzen, wenn das Projekt nicht wie geplant umgesetzt werden könnte? (ggf. Einfluss auf nachfolgende oder sich auf dieses Projekt beziehende Projekte?) Bei nicht Umsetzung des Projektes hat die IT-Abteilung der (MEINE FIRMA) einen erheblich höheren Arbeitsaufwand und es kann zu Verzögerungen im Arbeitsablauf kommen. Sollte sich ein Mitarbeiter die benötigte Hardware aus dem IT-Lager nehmen und diese in keiner der vielen Inventarlisten vermerken, kann es für nachfolgende Mitarbeiter zu Hardware-Engpässen kommen. Da sich die verschiedenen Inventarlisten nicht gegenseitig synchronisieren, wird es dazu kommen, dass keiner mehr den Überblick über das IT-Lager hat. Im schlimmsten Fall kommt es dazu, dass dringend Hardware benötigt wird, welche laut Excelliste auf Lager sein müsste. Somit kann Hardware nicht ausgetauscht oder aufgebaut werden. 2.* Projektumfeld/Rahmenbedingungen organisatorisch + technisch Das Projekt wird im (MEINE FIRMA) Headquarter durchgeführt. Die IT-Abteilung der (MEINE FIRMA) ist für die Durchführung des Projekts verantwortlich. Dazu steht ein Arbeitsplatz mit Zugriff auf die Citrixumgebung zur Verfügung. Zudem soll die Netzwerkumgebung der (MEINE FIRMA) genutzt werden, welche ebenfalls von der IT-Abteilung der (MEINE FIRMA) gehostet wird. Des Weiteren steht ein Notebook zur Verfügung, worauf Tests der einzelnen Softwares durchgeführt werden sollen. Ein virtualisierter Server auf welchem ein Linux basiertes Betriebssystem installiert ist, wird ebenfalls innerhalb unseres vCenters zu Verfügung gestellt. Dieser bietet die Möglichkeit eine webbasierte Software zu hosten. Hauptansprechpartner der durchzuführenden Abteilung IT ist der CIO - Chief Information Officer Herr (MUSTER-NAME). Weiterer Ansprechpartner der Abteilung IT sind Herr (MUSTER-NAME) in der Funktion als CTO, Teamleader Systems Administration, sowie der Systems Administrator Herr (MUSTER-NAME). Herr (MUSTER-NAME) ist Ausbilder für die angehenden Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration. In dem Projekt muss die Genehmigung zur Durchführung von ihm erteilt werden, damit dieses in seiner Abteilung durchgeführt werden kann. Sollte es zu technischen Fragen bei der Installation der Hard- und Software kommen, stehen mir sowohl Herr (MUSTER-NAME) als auch Herr (MUSTER-NAME) als Mitarbeiter der IT zur Verfügung. 3.* Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung ggf. inklusive Angabe der Meilensteine 1. Initialisierungsphase (2 Stunden) Ist-Zustand 1 Stunde Soll-Zustand 1 Stunde 2. Entwurfsphase (7,5 Stunden) Recherche und Auswahl geeigneter Softwarelösungen 3,5 Stunden Projektstrukturplan, Zeitplanung, und Auswahl 1 Stunden Kostenplanung 1 Stunde Risikoplanung 1 Stunden 3. Realisierungsphase (11 Stunden) Beschaffung der Software 2 Stunden Installation der Software 2 Stunden Konfiguration der Software 7 Stunden 4. Abschlussphase (13 Stunden) Qualitätssicherung/Produkttest 1 Stunde Entwicklung Anwenderdokumentation 1 Stunde Abnahme und Übergabe 1 Stunde SOLL-IST Zeitvergleich 0,5 Stunden Wirtschaftlichkeitsbetrachtung 0,5 Stunden Anfertigung der Dokumentation 9 Stunden 5. Puffer (1,5 Stunde) Pufferzeit 1,5 Stunde Gesamt: 35 Stunden 4.* Dokumentation/technische Unterlagen Welche technischen Unterlagen planen Sie ihrer Dokumentation später beizufügen? • Glossar • Prozessorientierte Dokumentation • Projektstrukturplan • Zeitplan • Testplan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Error808 Geschrieben 17. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2022 (bearbeitet) @ickevondepinguinIch habe den ganzen Projektantrag hier nochmal reingestellt: Ich danke für jede Hilfe Bearbeitet 17. Januar 2022 von Error808 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Januar 2022 Teilen Geschrieben 17. Januar 2022 vor 4 Minuten schrieb Error808: Ich habe den ganzen Projektantrag hier nochmal reingestellt: Und ich habe zusammengeklebt was zusammengehört. Es geht also in einem einzigen Thread weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 17. Januar 2022 Teilen Geschrieben 17. Januar 2022 vor 9 Minuten schrieb Error808: Es soll allen Mitarbeitern ein Tool an die Hand gegeben werden, mit welchem sie auf einen Blick alle Hardware und Software im Überblick haben. Sehr allgemein ausgedrückt. Das kann heißen, du hast zwei zur Auswahl, oder es gibt schon ein Tool? Aus der Zeitplanung geht hervor, dass Du eine entsprechende Lösung recherchieren und und auswählen wirst. Füg das an dieser Stelle im Text auch noch einmal ein, dass klar ist, dass genau das dein Projekt ist. Ansonsten wäre ich persönlich mit diesem Antrag zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Error808 Geschrieben 17. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2022 vor 10 Minuten schrieb ickevondepinguin: Sehr allgemein ausgedrückt. Das kann heißen, du hast zwei zur Auswahl, oder es gibt schon ein Tool? Aus der Zeitplanung geht hervor, dass Du eine entsprechende Lösung recherchieren und und auswählen wirst. Füg das an dieser Stelle im Text auch noch einmal ein, dass klar ist, dass genau das dein Projekt ist. Ansonsten wäre ich persönlich mit diesem Antrag zufrieden. Da hast du recht. Das werde ich noch anpassen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Error808 Geschrieben 18. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 Am 17.1.2022 um 15:47 schrieb ickevondepinguin: Sehr allgemein ausgedrückt. Das kann heißen, du hast zwei zur Auswahl, oder es gibt schon ein Tool? Aus der Zeitplanung geht hervor, dass Du eine entsprechende Lösung recherchieren und und auswählen wirst. Füg das an dieser Stelle im Text auch noch einmal ein, dass klar ist, dass genau das dein Projekt ist. Ansonsten wäre ich persönlich mit diesem Antrag zufrieden. Hallo @ickevondepinguin, ich habe den Teil noch mal angepasst. "1.2.* Zielsetzung Was soll nach Abschluss des Projektes erreicht/umgesetzt sein? (SOLL-Zustand) Ziel des Projektes ist die Realisierung eines Asset Management System. Es soll allen Mitarbeitern ein Tool an die Hand gegeben werden, mit welchem sie auf einen Blick alle Hardware und Software im Überblick haben. Das entsprechende Tool werde ich an Hand verschiedener Kriterien während meines Projektes auswählen. Um die Struktur der Verarbeitungsabläufe aufrechtzuerhalten, muss die IT-Abteilung geschult und Anleitungen für zukünftige Mitarbeiter verfasst werden." Ist das so besser? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 18. Januar 2022 Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 Gerade eben schrieb Error808: an Hand verschiedener Rechtschreibung und Grammatik beachten! Wird zwar nicht streng gewertet, aber der Eindruck zählt! vor 1 Minute schrieb Error808: Ist das so besser? Inhaltlich passt das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Error808 Geschrieben 18. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 vor 1 Minute schrieb ickevondepinguin: Rechtschreibung und Grammatik beachten! Wird zwar nicht streng gewertet, aber der Eindruck zählt! Inhaltlich passt das. ja stimmt. Der Erste Eindruck zählt. Ich Danke dir für deine Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.