B.N.Utzer Geschrieben 17. Januar 2022 Teilen Geschrieben 17. Januar 2022 Hallo, ich habe die Winterprüfung zum Fachinformatiker Systemintegration ("alter" Beruf) abgeschlossen und habe nun nach kurzer Zeit festem Einsatz gemerkt, dass ich das nicht weiter machen will. 😑 Das fällt mir früh ein, ich weiß, aber es macht keinerlei Spaß und ich fühle mich da auch stückweise ungeeignet. Ich suche einen IT-nahen Job, in den ich quereinsteigen oder verhältnismäßig leichter umschulen kann. Die größten Probleme habe ich leider im Anwendersupport (Sehr schlecht und unbeholfen im Kundenkontakt) und bei Skripten/allen Systemen, die keine GUI haben. Damit komme ich nicht gut genug klar, um das die nächsten Jahre zu schleppen. Ich habe mich darin in 3 Jahren kaum verbessert und es mehr oder weniger gehasst. Ich habe gute Kenntnisse bei Office 365, mittlere Kenntnisse bei AD. Meine persönlichen Interessen sind Natur und Umwelt sowie Literatur und (Kunst-)Geschichte. Ich bin 21 Jahre alt. Wenn jemand Branchen oder sogar konkrete Berufe kennt, die mir vielleicht besser liegen, bitte ich um Ratschläge. Danke im Voraus, M. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0x00 Geschrieben 17. Januar 2022 Teilen Geschrieben 17. Januar 2022 vor 4 Minuten schrieb B.N.Utzer: Das fällt mir früh ein, ich weiß, aber es macht keinerlei Spaß und ich fühle mich da auch stückweise ungeeignet. Hängt das Eine vielleicht mit dem Anderem zusammen? Fühlst du dich ungeeignet, weil du schlecht bist (oder das zumindest denkst) und keinen Spaß an der Sache hast oder macht es dir keinen Spaß, weil du dich ungeeignet fühlst? vor 4 Minuten schrieb B.N.Utzer: Die größten Probleme habe ich leider im Anwendersupport (Sehr schlecht und unbeholfen im Kundenkontakt) und bei Skripten/allen Systemen, die keine GUI haben. Damit komme ich nicht gut genug klar, um das die nächsten Jahre zu schleppen. Ich habe mich darin in 3 Jahren kaum verbessert und es mehr oder weniger gehasst. Bist du schlecht darin, weil du keine Erfahrung hast oder bist du schlecht darin, obwohl du es oft und ausgiebig versucht hast? Meistens ist es ja so, dass wenn man schlecht (weil neu) in etwas ist, dann hat man auch keinen Spaß dran. Wenn man aber besser wird kommt auch der Spaß. Nichts können und überall zu scheitern ist halt nunmal frustrierend. Die bittere Wahrheit ist: Um Kundenkontakt wirst du zwar in einigen Jobs (u.U. auch beim FISI) herumkommen, aber um Kontakt mit Kollegen nicht. Hast du mit diesen auch Probleme? Ich will dich nicht länger im FISI halten als du willst, aber bist du dir sicher, dass du schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast? So ein Karrierewechsel will wohl überlegt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 17. Januar 2022 Teilen Geschrieben 17. Januar 2022 Kundenkontakt oder DAU-Kontakt? Weshalb hast du vor 3 Jahren die Ausbildung begonnen? Was wolltest du damals? Und hast du das auch wirklich mal gemacht oder hast du dir etwas völlig anderes vorgestellt? Manche großen Firmen setzen FIs gern auch mal in den IT-Einkauf, wenn du gern Excelltabellen schubst und Ausschreibungsweitwurf betreiben willst. Eine Berufsberatung hin zu einem nicht-IT-Beruf in einem IT-Forum suchen ist auch irgendwie - komisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Montaine Geschrieben 17. Januar 2022 Teilen Geschrieben 17. Januar 2022 Also eine klassische Umschulung in dem Sinn kannst Du von vorneherein erst mal knicken. Um hierfür gefördert zu werden erfüllst Du aktuell nicht die Voraussetzungen. Quereinstieg ist je nach Bereich und eigener Eignung oftmals möglich. Allerdings bedeutet FiSi ja nicht zwangsläufig das Du dauerhaft nur Kundensupport machen oder Dich den ganzen Tag mit Scripten herumschlagen musst. Es gibt genügend Bereiche in denen FiSi's eingesetzt werden wo es vielleicht nur eine Erweiterung Deiner bisherigen Kenntnisse benötigt. Was genau würdest Du denn machen wollen wenn Du jetzt im Moment die freie Auswahl hättest. Oder anders rum: Wieso hast Du die Ausbildung angefangen, was waren Deine Auslöser. Was genau macht Dir Spaß? Wenn Du das weißt kannst Du darauf aufbauen und sehen wo es was in die Richtung gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.