- 0
Welche Programmiersprache im Unterricht?
Welche Programmiersprache im Unterricht?
66 Benutzer abgestimmt
-
1. Welche Programmiersprache hättet/würdet ihr euch im Unterricht wünschen/gewünscht?
-
Java15
-
C++14
-
Python29
-
Javascript8
-
- Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
Frage
skylake
Jetzt erstelle ich mal ein Thema in eigener Sache. Ich bin vor einigen Jahren von C++ bzw Java (je nach Zweig) auf Python umgestiegen, da der Einstieg für Schüler
wesentlich einfacher ist und erste Erfolge sich früher einstellen. Bisher läuft das auch ausgesprochen gut.
Allerdings gibt es seit wenigen Jahren der Trend in meinem Umkreis, dass immer mehr auf Webstack inkl. Frameworks aufspringen. Natürlich fragen sich Schüler dann zurecht, warum nicht die Sprache gelehrt wird, welche von einem Großteil der Unternehmen eingesetzt wird. Daher bin ich etwas am grübeln, was die Vor- und Nachteile sind und wir ihr das seht.
Aktuell sehe ich folgende Punkte:
Python Pro:
- sehr leichte Syntax
- leicht erlernbar
- In jedem Bereich verwendbar (Machine learning, Web, Desktopapplikationen)
- Laut TIOBE Index Top 1
Nachteile:
- Kein einziger Ausbildungsbetrieb in meinem Umkreis verwendet die Sprache ....
Javascript/Typescript Pro:
- Starke Verbreitung in den Unternehmen
- Mehr Motivation von Schülern die Sprache zu lernen, da im Unternehmen bereits damit gearbeitet wird
- Leichtere Verknüpfung zwischen Berufsschule und Unternehmen
Nachteile:
- Syntax komplizierter als in Python
- Steilere Lernkurve allgemein
- JS alleine schwierig zu unterrichten. Schnell ist HTML+CSS als "Overhead" mit an Bord und bei der geringen Stundenzahl (Neuordnung IT-Berufe) ein schwieriges Unternehmen, die "heilige Dreifaltigkeit" unterzubringen.
Für weitere Punkte, Anregungen wäre ich sehr dankbar.
27 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.