volto7000 Geschrieben 23. Januar 2022 Teilen Geschrieben 23. Januar 2022 Ich habe mal ein paar Fragen zur mündl. Prüfung: 1) Wie sollte ich den PA beim reinkommen begrüßen? Soll ich mich mit Namen vorstellen? Händeschütteln wegen Corona wohl eher nicht, oder? 2) Muss ich eine Maske während der Präsentation oder des FG tragen? 3) Muss man im Fachgespräch auch etwas aufzeichnen/aufschreiben/aufmalen? Darf man sich für das Fachgespräch hinsetzen? Vielen Dank schon mal im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whitehammer03 Geschrieben 23. Januar 2022 Teilen Geschrieben 23. Januar 2022 Bei mir was es wie folgt: Begrüßung nur aus Distanz. Name ist dem PA schon bekannt, habe mich aber bei der Einleitung meiner Präsentation nochmal vorgestellt. Maske musste getragen werden während der Prüfung. Während Präsentation musste ich stehen, beim Fachgespräch durfte ich sitzen. Hatte ein Whiteboard neben mir das ich bei Bedarf benutzen durfte, das hab ich zb bei Fragen zum OSI Modell verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnfstudios Geschrieben 24. Januar 2022 Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 Moin, ich hatte letzte Woche Prüfungen und durfte festellen, daß das Corona-Virus vor der Prüfung Respekt hatte. PA und Prüfling ohne Maske (möglich), Begrüßung von Ferne. Bei der Präsi ist das Stehen ein Muß, sonst wird auch keine überzeugende Wirkung erzielt und Fachgespräch kann der Prüfling machen wie er will, ich denke aber mal, daß man doch so lange stehen können sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Interrupt Geschrieben 24. Januar 2022 Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 (bearbeitet) Hallo, Die Corona Regeln sind natürlich immer vom Bundesland und von der IHK abhängig, von daher solltest du dich bei deiner IHK informieren. Bei der Einladung müsstest du doch sicherlich einige Angaben zum Infektionsschutz bekommen haben. Das Fachgespräch dauert nicht lange. In der Regel reicht die Zeit für ca. 7 Fragen. Du musst also weder Sitzen noch was aufzeichnen, aufschreiben oder aufmalen. MfG Bearbeitet 24. Januar 2022 von Interrupt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 24. Januar 2022 Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 Reinkommen und Identifizierung mittels amtlichem Lichtbildausweis, falls du nicht persönlich bekannt bist. Die Coronaregeln sind bundeslandabhängig, zusätzliche Regelungen können bis hin zu Hausrecht sein. Was genau gilt bzw. wo du tagesaktuell die gültigen Regeln sehen kannst steht (hoffentlich) in der Einladung. Stehen/Sitzen und Whiteboard etc. ist abhängig vom jeweiligen PA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Montaine Geschrieben 24. Januar 2022 Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 Neben den üblichen Formalitäten (Einladung, Perso, Impfnachweis) war bei meinem mündlichen Fachgespräch auch etwas Improvisationstalent nötig. Bei der Präsi brauchte ich keine Maske (PA trug ebenfalls keine), zum anschließenden Fachgespräch wurde mir ein Sitzplatz angeboten. Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte war die niedrige Höhe des Tisches. Nachdem ich meinen Beamer aufgestellt hatte, stellte ich direkt fest das meine Folien an der Wand so weit unten waren das die von der anderen Seite des Raumes nicht richtig gesehen werden konnten, also folgte ich einer "Blitzidee" und lieh mir kurzerhand von einem der Prüfer einen hohen Leitzordner aus was mir im ersten Moment ziemlich verdutzte Blicke einbrachte, gleichzeitig mein gewolltes Ergebnis aber nicht verfehlte. Ansonsten brauchte ich weder etwas aufschreiben etc, dazu reichte die Zeit auch überhaupt nicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.