SireneKatze5872 Geschrieben 24. Januar 2022 Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 Hi, ich arbeite als Fisi im öD. Ich betreue die IT und zusätzlich einige Dienste. Die Tätigkeiten sind immer weiter gestiegen auch fachlich. Deswegen habe ich letztes Jahr eine Höhergruppierung zusammen mit meiner Chefin beantragt. Zusätzlich habe ich um einen weiteren Mitarbeiter gebeten. Tja die Höhergruppierung dauert jetzt ne weile und einen weiteren Mitarbeiter bekomme ich nicht. Es kommen aber immer noch Anfragen für weitere Dienste die ich betreuuen soll. Meine Chefin hat vorgeschlagen dafür einen Werksvertrag zu vereinbaren. Ich habe folgende Fragen: Wie viel würdert Ihr verlangen für die Wartung und Installation eines Servers samt Betriebssystems, Software mit Webfrontent, Datenbank im Monat? Ist vielleicht die Gründung eines Unternehmens lukrativer mit Vergabe der Aufgaben? Sollte ich lieber generell die Finger davon lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 24. Januar 2022 Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 Nur damit ich das richtig verstehe, du spielst mit dem Gedanken deine Festanstellung gegen einen Werksvertrag einzutauschen oder alternativ ein Unternehmen zu gründen mit der innovativen Idee dann in öffentlichen Ausschreibungen gegen 20 andere Firmen anzutreten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 25. Januar 2022 Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 IT-Betrieb per Werkvertrag? Lass das mit der Unternehmensgründung lieber... tkreutz2 und OkiDoki reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SireneKatze5872 Geschrieben 25. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 Ne ich meine es anders. Zusätzlich zur Festanstellung einen Werkvertrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 25. Januar 2022 Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 So wie ich das verstehe, willst du neben der Arbeit noch zusätzlich als selbstständige Tätigkeit für deinen Arbeitgeber arbeiten? Da sind erst mal andere Fragen zu beantworten, als die Frage über den Dienst- bzw. Werkvertrag: Wenn du nur einen Kunden hast, hast du immer die Gefahr der Scheinselbständigkeit Rechtsform (was du mit "Unternehmen gründen" meinst): Kleinunternehmer? Freiberufler? Je nach Tätigkeit unterschiedlich. UG oder GmbH (um Haftung einzuschränken)? Letzteres rate ich davon ab, da es doch einen hohen bürokratischen und Buchhalterischen Overhead hat. Gewerbesteuer, IHK-Beitrag, Versicherungen, Steuerberater, ... Hier unterschätzen viele den Aufwand. Auch Kundenaquise, Buchhaltung, etc. kann nervig sein/werden. Letztendlcih noch zwei Sätze zum Dienst- bzw. Werkvertrag: hier gibt es kein besser oder schlechter, es kommt immer ganz drauf an. Wenn du den Workload nicht absehen kannst ist ein Dienstvertrag in der Regel besser. Wenn du aber genau weißt, dass du eher wenig Zeit brauchst und der Kunde viel braucht, kann auch ein Werkvertrag besser sein. Musst dir halt auch erst mal deinen Stunden- und/oder Tagessatz ausrechnen. Einfacher wären z. B. andere Regelungen wie Überstunden ausbezahlen oder so wenn es wirklich nur bei dem einen "Auftragnehmer" bleibt. tkreutz2 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 25. Januar 2022 Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 Im Grunde wäre ein 450 € Job ganz sinnvoll. Das geht aber wohl beim gleichen Arbeitgeber nicht. Also wäre ich für ein Kleingewerbe. Ich würde mich da aber schön pro Stunde bezahlen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SireneKatze5872 Geschrieben 25. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 @pr0gg3r danke für deinen Hinweis. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Überstunden werden bei uns nicht ausgezahlt. Ich denke mal es wird sich nicht lohnen. Ohne zweiten Mitarbeiter werden keine weiteren Dienste betreut. Keine Kapazität. Wollte auch schon einiges verbessern aber es kommen die wildesten Kommentare: Nach mir die Sintflut Soll sich mal der neue Chef um die Probleme kümmern. Der bisherige Chef hat darauf keine Lust und ist in nen halben Jahr weg Für eine befristete Stelle macht die Person doch nicht mehr Arbeit. Deswegen habe ich auch so langsam das Handtuch geworfen. Ich bin jung und motiviert aber das Umfeld ist sehr träge und teils sogar toxisch. Meine Chefin wird sich zwar nicht freuen aber ich habe halt nur zwei Hände und 40h pro Woche. Auf meine Vorschläge bezüglich verbesserte Arbeitsvorgänge oder mehr Mitarbeiter möchte auch keiner eingehen. Danke für eure Ratschläge. Ich werde erst mal die Füße stillhalten. tkreutz2 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eneR Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Naja, was erwartest du? Du hast ÖD bestellt, du bekommst ÖD. 😛 Vielleicht wird es auch mal Zeit, dass du dich auf dem Markt umschaust? Bitschnipser reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 vor 9 Stunden schrieb SireneKatze5872: Überstunden werden bei uns nicht ausgezahlt Dann werden sie entweder in Freizeit umgewandelt oder man macht einfach keine. vor 12 Stunden schrieb pr0gg3r: Letztendlcih noch zwei Sätze zum Dienst- bzw. Werkvertrag [...] Wenn du aber genau weißt, dass du eher wenig Zeit brauchst und der Kunde viel braucht, kann auch ein Werkvertrag besser sein Welches klar umrissene Werkstück (Sache) soll denn per Werkvertrag erzeugt/verändert werden? Ob nach Erfolg oder Stunden abgerechnet wird liegt nicht an der Vertragsform Werk- oder Dienstvertrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SireneKatze5872 Geschrieben 26. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 @eneR da hast du vollkommen recht. Tja entweder aufm Markt umsehen oder sich auf das Niveau herabgeben und mitmachen. 😛 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SireneKatze5872 Geschrieben 26. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 vor 7 Stunden schrieb allesweg: Dann werden sie entweder in Freizeit umgewandelt oder man macht einfach keine. Werde ich versuchen in Zukunft umzusetzen. vor 7 Stunden schrieb allesweg: Welches klar umrissene Werkstück (Sache) soll denn per Werkvertrag erzeugt/verändert werden? Es soll ein Server aufgesetzt werden auf dem verschiedene Dienste laufen werden. Danach soll ich den Server betreuen und warten. Bestehend aus drei Datenbanken mit Docker, zwei Tools der Firma. Das eine Tool habe ich noch als Docker Container gebaut und ein Webdienst zum verwalten von Daten und dessen Archivierung. Der Webdienst benötigt noch verschiedene kleinere Dienste um die Suche zu ermöglichen etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 27. Januar 2022 Teilen Geschrieben 27. Januar 2022 vor 15 Stunden schrieb SireneKatze5872: Danach soll ich den Server betreuen und warten. Ich sehe hier kein Werkstück, welches in einen unveränderlichen Zustand gebracht werden soll. Als Beispiel nehme ich einmal eine Hecke, welche als Einfriedung dienen soll. Per Werkvertrag kann die Pflanzung definierter Setzlinge alle x Meter erfolgen. Wenn jemand einen Werkvertrag über "Einfriedung per Hecke über 5 Jahre" anbietet, verpflichtet er sich, dass diese Pflanzen weder erfrieren noch vertrocknen, keinen Fraßschädlingen zum Opfer fallen, keine Vandalen Pflanzen ausreißen, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 27. Januar 2022 Teilen Geschrieben 27. Januar 2022 Ich würde dringendst dazu raten sich Wissen über den Unterschied zwischen Werkvertrag und Dienstleistungsvertrag anzueignen. vor 16 Stunden schrieb SireneKatze5872: Es soll ein Server aufgesetzt werden auf dem verschiedene Dienste laufen werden. Danach soll ich den Server betreuen und warten. Das ist kein Werkstück, du erbringst eine Dienstleistung! Ein Werkstück ist ein Tisch, ein Kleid, ein Blumenstrauß oder ein Essen im Restaurant. Betreuung von irgendwas ist eine Dienstleistung, Staging einer Wohnung durch den Innenarchitekten ist eine DL, dem Server Kunden einen funktionierenden Server hinstellen ist eine DL... Edit: Vor dem ersten Post eine Kaffee holen ist offensichtlich notwendig allesweg und tkreutz2 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 27. Januar 2022 Teilen Geschrieben 27. Januar 2022 Selbst wenn man das pure Hinstellen des Servers als Werkvertrag heraus lösen würde: welcher Sachkundige ist für die Abnahme des Produkts zuständig und unterschreibt, dass du im Rahmen des Werkvertrags sauber geliefert hast? Du darfst dir das ja nicht selbst bestätigen, aber sonst gibt es keinen ITler... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tkreutz2 Geschrieben 27. Januar 2022 Teilen Geschrieben 27. Januar 2022 Am 24.1.2022 um 21:17 schrieb SireneKatze5872: Hi, ich arbeite als Fisi im öD. Sollte ich lieber generell die Finger davon lassen? Letzteres - damit sollten eigentlich alle Punkte umfassend abgehandelt sein. Wieso sollte es überhaupt Deine Aufgabe sein, sich den Kopf Deines Dienstherren zu zerbrechen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tTt Geschrieben 27. Januar 2022 Teilen Geschrieben 27. Januar 2022 Betriebsunterstützung ist eine Dienstleistung, ein Werkvertrag ist da inhaltlich nicht drin. zusätzlich könnt ihr selbst vergaberechtlich keine Verträge mit euch selbst schließen, dafür gibt es hoffentlich ein eigenes Referat oder Team bei euch. Wenn ihr es trotzdem umsetzen wollt, könnte das als Korruption gewertet werden. Das sollte vorab lieber mal ein Jurist prüfen, ob die Compliance der Behördenleitung eingehalten wird, sofern es eine gibt. Klingt irgendwie nach einer Schnapsidee. Verwerflich, dass sowas noch von der Vorgesetzten kommt. Eindeutig: Finger Weg! allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.