Zum Inhalt springen

Umschulung zum Anwendungsentwickler

sisyphos94

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

einige von den Beitragsschreibern sind jetzt in einer Umschulungsmaßnahme.
Wenn es euch nichts ausmacht, wüsste ich gerne bitte wie euer Schul-/ Lernalltag ausschaut, der Eindruck, die Erfahrungswerte. Ob als FiSi oder FiAe.
Die demotivierenden und negativen Beiträge hier überwiegen bei weitem die positiven Beiträge. Da denkt man sich, vielleicht kommt daher dieser Fachkräftemangel in der IT in Deutschland? Keine Ahnung. Vielleicht sind hier noch einige aktive Mitglieder, die ihre Umschulung beendet und im Berufsleben stehen? Die Erfahrungswerte wären sehr hilfreich.

Dankeschön!

vor 48 Minuten schrieb Blitzschnell:

Vielleicht sind hier noch einige aktive Mitglieder, die ihre Umschulung beendet und im Berufsleben stehen? Die Erfahrungswerte wären sehr hilfreich.

Es wurde in zahlreichen Threads dazu schon oft diskutiert, ich kann es dir aber gerne auch schreiben.

Ich habe letztes Jahr meine Umschulung als FiSy abgeschlossen. Diese war echt nicht einfach zu meistern, da der Bildungsträger einen Fachkräftemangel hat(te) und die paar Dozenten nicht wirklich gut geschult in IT waren. Dh. Unterricht war oft nicht zielführend, es wurde stur in Büchern vorgelesen. Wenn man Verständnisprobleme hatte, gab es dazu keine konkreten Erklärungen.

Es ist halt immer noch so, dass man vieles im Selbststudium lernen muss. Klar, das ist nicht das was man braucht und die Bildungsträger werden ja finanziert, aber selbst wenn man das alles meldet und sich beschwert, ändern sich die Tatsachen kaum.

Ich habe oft nach einem anderen Dozenten gefragt, manchmal hat das tatsächlich geholfen aber in vielen Fällen eher nicht. Ich glaube bei den Bildungsträgern spielt auch eher die Arbeitsbedingungen eine Rolle und viele wollen in dem Bereich nicht arbeiten. Der eigentliche Fachkräftemangel ist nicht das Hauptargument.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...