matis Geschrieben 10. Februar 2022 Teilen Geschrieben 10. Februar 2022 (bearbeitet) Hallo, ich habe demnächst meine mündliche Abschlussprüfung. Als Projektarbeit habe ich ein Monitoring System eingeführt, dabei hab ich mich für Icinga entschieden. Nun bin ich gerade dabei mir mögliche Fragen von den Prüfern zu überlegen und wollte zusätzlich noch euch fragen was denn so alles als denkbar wär. Bin um jede Antwort dankbar🙂 Bearbeitet 10. Februar 2022 von matis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gorath Geschrieben 10. Februar 2022 Teilen Geschrieben 10. Februar 2022 Ich hatte das gleiche Thema, mich allerdings für eine andere Lösung entschieden. Habe meine Präsentation gehalten und im Anschluss wurde ich gefragt, was ist ein Bare Metal Hypervisor, was ist eine VM etc., also zu Dingen die ich in der Präsentation erwähnt, worauf ich jedoch nicht genauer eingegangen bin. Auch wurde ich über die Kosten des Projektes ausgefragt, da wir einen internen Verrechnungssatz genommen hatten und damit die Kosten berechnet wurden. Es wurden Dinge gefragt wie was sind Gemeinkosten und was zählt dazu? Also alles in allem eigentlich harmlose Fragen, kommt aber denke ich auch auf die Projektdokumentation und die Präsentation an und welche Fragen sich daraus ergeben bzw. welche offen bleiben. matis reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 10. Februar 2022 Teilen Geschrieben 10. Februar 2022 Die Fragen der Prüfer zum Projekt kannst du mit ein bisschen Geschick ein klein wenig steuern, indem du in der Präsentation Buzzwords fallen lässt und die nicht erklärst. Ansonsten kannst du alles aus den 3 Jahren Ausbildung gefragt werden, wenn man einen Bogen vom Thema dort hin schlagen kann. charmanta, Gorath, allesweg und 3 Weitere reagierten darauf 2 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 10. Februar 2022 Teilen Geschrieben 10. Februar 2022 vor 19 Minuten schrieb Maniska: Ansonsten kannst du alles aus den 3 Jahren Ausbildung gefragt werden, wenn man einen Bogen vom Thema dort hin schlagen kann. Muss der Bogen überhaupt da sein? Während meiner Ausbildung wurden fast allen Azubis Fragen zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz gefragt. Mir wurden einige Fragen zum Thema Marketing gestellt. Mein Projekt hatte nicht's mit Marketing zu tun. Im Zweifel, kann also quasi alles dran kommen. Die Fragen die sich direkt auf dein Projekt beziehen, sollten einfach zu beantworten sein. Da du dein Projekt durchgeführt hast, kennst du dich ja damit aus. Aber was genau der Prüfer dann thematisch wissen will, hängt einfach vom Prüfer und der Situation ab. Ich wurde zum Beispiel auch gefragt, warum ich an einer Stelle in meinem Coding (Auszug lag vor) eine Fußgesteuerte Schleife statt einer Kopfgesteuerten- verwendet habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ma Lte Geschrieben 10. Februar 2022 Teilen Geschrieben 10. Februar 2022 Mein Projekt drehte sich um Netzwerkthemen und ich wurde noch Dinge zur Lohnabrechnung gefragt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 10. Februar 2022 Teilen Geschrieben 10. Februar 2022 vor 25 Minuten schrieb neinal: Muss der Bogen überhaupt da sein? Jain, aber der lässt sich immer spannen. Schüler der beim Thema "Würmer" fit ist bekommt eine Frage zum Thema "Elefant". Seine Antwort: "Elefanten haben einen wurmartigen Rüssel, Würmer kategorisieren sich in ... Da ist dein Bogen, so spannt den der PA auch neinal reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 10. Februar 2022 Teilen Geschrieben 10. Februar 2022 vor 58 Minuten schrieb neinal: Muss der Bogen überhaupt da sein? Nö. Im schlimmsten Fall stellt der Prüfer einfach die Frage zu seinem Lieblingsthema "Im Lehrplan steht ja auch XY. Erklären Sie mal..." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 10. Februar 2022 Teilen Geschrieben 10. Februar 2022 Ok. Gut. Dachte schon. Nur, damit der TE sich dessen auch bewusst ist. Die Themen im Fachgespräch müssen nicht zwingend was mit dem Thema des Projekts zu tun haben. Nur irgendwie mit der Ausbildung. Special List reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matis Geschrieben 10. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2022 Alles klar, danke für die Antworten👍 neinal reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 10. Februar 2022 Teilen Geschrieben 10. Februar 2022 Abschlussprojekt Migration auf Icinga2: - Protokolle und Ports - Partitionierungen Windows, Linux - Dateisysteme Windows, Linux - VLANs Danach waren 15 Minuten auch schon wieder um. matis reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faramundus Geschrieben 10. Februar 2022 Teilen Geschrieben 10. Februar 2022 Nur mal aus Interesse: welche ausschlaggebenden Argumente wurden denn im Projekt gegen check_mk und für icinga 2 gefunden? Ich nehme mal stark an, dass das auch schon aus der Projektdoku hervorging. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Loremipsum der 3 Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 Hab exakt das gleiche Thema und habe mich tatsächlich auch für CheckMk entschieden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.