Rienne Geschrieben 15. Februar 2022 Teilen Geschrieben 15. Februar 2022 vor 34 Minuten schrieb be98: Ich hoffe halt dass man vielleicht ein paar ganz sinnvolle Sachen dabei lernt , z. B. zu paralleler Programmierung was in der Ausbildung zwar angerissen wird, aber man kommt da nicht wirklich weit. Ich glaube, du gehst mit den falschen Vorstellungen an das Studium. Du wirst da relativ wenig lernen, was mit dem Alltag in einem Unternehmen zu tun hat; egal ob Wirtschaftsinformatik oder praktische Informatik oder sonstwas. Insbesonderer im Master geht es viel mehr um theoretische Grundlagen (die in der Regel aber auf Forschung und weniger auf Wirtschaftsunternehmen ausgelegt sind). Selbst wenn du im Studium gewisse Techniken/Methoden/Werkzeuge Platz findet, wird das sehr wenig mit der realen Anwendung dieser zu tun haben. Da muss man schon praktische Erfahrung damit sammeln in seinem Job. Und nur "um mal davon gehört zu haben" (mehr ist es in einem Studium auch nicht) bringt dir ein Fachbuch mind. genauso viel. Ein Master bringt dir imho nur etwas, wenn du dir dadurch einen Karrieresprung an einer Stelle erhoffst, die strenge formale Vorgaben hat. Ansonsten bringt dir Berufserfahrung und spezialisierte Weiterbildungen mehr (zumal du laut eigener Aussage schon einen, wenn auch fachfremden, Hochschulabschluss hast). 0x00 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 15. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2022 vor 9 Minuten schrieb 0x00: Wäre es dann nicht deutlich sinnvoller die (wenigen) Sachen einfach so zu lernen anstatt ein Studium zu machen? Für paralle Programmierung würde mir nicht mal im Traum einfallen ein Studium zu machen... Wenn das Studium nur Sachen abhandelt die dich interessieren, dann go for it! Aber vergleiche dann vorher die Studienpläne um auch wirklich sicher zu gehen, dass da die interessanten Sachen dabei sind. Sich auf gut Glück einzuschreiben weil "da könnte was interessantes dabei sein" halte ich für naiv. Nimm das Studium, dass (nach Evaluation der Studienpläne) den besten Zeitaufwand/Interessensmix für dich hat. Das muss nicht unbedingt die FU Hagen sein. Ich habe mir die Modulpläne durchaus angeschaut. Ich fand nicht schlecht, aber natürlich sieht man erst später was da dahinter steckt. Für mich wäre es schon wichtig, dass ich auch nen bisschen Druck durch Prüfungen etc habe, da kenne ich mich selbst ganz gut. Zweitens will ich es gerne lernen, wenn ich es mir aber gleichzeitig zertifizierten lassen kann, umso besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 15. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2022 (bearbeitet) Ich werde einfach mal ausprobieren. Kann ja dann berichten. Ich muss ja eh vor der Einschreibung Kurse machen. Wenn die gut sind, bleibe ich dabei, ansonsten lasse ich es wieder sein. Bearbeitet 15. Februar 2022 von be98 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightmar Geschrieben 16. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2023 Mich würde es interessieren, wie es nun ausgegangen ist? Hast du das noch durchezogen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 16. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2023 Bin dabei einen Master zu machen in WInfo aber nicht an der Feenuni, sondern an der Uni Duisburg. Bin ganz zufrieden, mal sehen wie es sich vom Aufwand entwickelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.