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Geschrieben

Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung in einem kleinen Betrieb angefangen, ca 6 Mitarbeiter. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl hier hat niemand Zeit für einen Azubi, da alle in ihre Arbeit eingebunden sind, viel beigebracht kriege ich leider auch nicht, da ja alles auf "eigeninitiative" basiert. Also es wirkt eher, als würde man sich mit mir gerne Zeit sparen anstatt Zeit in mich zu investieren. Seit Wochen mache ich entweder Hotline oder Grundinstallation, NICHTS anderes. Wie sieht ihr das, ist es normal in der Anfangszeit durchgehend dasselbe zu machen, ist es sinnvoll einen neuen Azubi, der ein halbes Jahr im Betrieb ist jeden Tag in die Hotline zu setzen? Mittlerweile fühlt es sich einfach nur noch komplett einseitig und lästig an. Vielleicht habe ich mir ja aber auch den Beruf komplett anders vorgestellt.

Geschrieben

Ich habe gerade ein Thema darüber eingerichtet, das gleiche Problem habe ich auch in meinem Unternehmen.
Ich muss sagen, dass die Leute hier super nett sind, aber wie du, bekomme ich nicht so viel Aufmerksamkeit, sie verlassen sich darauf, dass ich selbst zurechtkomme, und wenn ich nach meinen Gedanken frage, versichern sie mir, dass alles in Ordnung ist (klingt wie unter Kontrolle) und dass es mir gut geht. Aber wenn ich dann mit dem IHK Berater spreche, sagen sie mir das Gegenteil, dass das nicht richtig ist, was da passiert.
Ich bin so verwirrt, was ich als nächstes tun soll und wohin das alles führt.

 

Geschrieben

Also ich würde es als normal sehen, wenn man mal paar Wochen lang immer wiederkehrende Tätigkeiten durchführt. Es sollte sich aber nicht auf die gesamte Ausbildungszeit beziehen. Ansonsten habt ihr schon mal probiert auch nach "Arbeit" bzw. nach Aufgaben zu fragen oder ob ihr den Kollegen evt. etwas abnehmen könnt von seinen Aufgaben?

Geschrieben

Ich bin ein bisschen verwundert dass ein kleiner Betrieb sich an den FiDV rantraut, immerhin ist der recht neu und noch kaum bekannt.

Du hast zu Deiner Ausbildung eine "sachliche und zeitliche Gliederung" bekommen. Wie stellt sich der Betrieb die Erfüllung dessen vor ?

Der FiDV ist auch nach seiner Definition weder ein Hotliner, noch ein Grundinstallateur. Er beschäftigt sich sehr viel mehr mit dem IoT, Robotik, Sensorik etc ...

Dein Ausbilder sollte Dir einmal einen Ausblick geben wie und wann das vermittelt wird ?

Geschrieben

Haben eure Betriebe davor schon ausgebildet oder habt ihr auch noch andere Azubis? Falls ja, was haben die als Aufgabengebiet? Klingt danach als hätten die einfach keine Ahnung wie man ausbildet oder die haben euch als billige Aushilfskraft eingestellt.

Geschrieben

Ja, wir haben mindestes einen, der schon viele Jahre dort arbeitet und ich weiß, dass diese Person eine Ausbildung bei ihnen gemacht hat.
Einige von ihnen haben vorher aufgegeben, glaube ich.
Ich bezweifle, dass ich eine billige Arbeitskraft wäre, denn im Moment können sie mich nicht gebrauchen, ich lerne nur und das ist alles, bisher wurde mir keine richtige Aufgabe gestellt.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Goku7:

und ich weiß, dass diese Person eine Ausbildung bei ihnen gemacht hat.

aber nicht als FiDV ... den gibts ja grad erst ...

Nochmal ... lass Dir mal darstellen wie der Betrieb die sachliche und zeitliche Gliederung erfüllt

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb ocseolbap:

Also ich würde es als normal sehen, wenn man mal paar Wochen lang immer wiederkehrende Tätigkeiten durchführt. Es sollte sich aber nicht auf die gesamte Ausbildungszeit beziehen. Ansonsten habt ihr schon mal probiert auch nach "Arbeit" bzw. nach Aufgaben zu fragen oder ob ihr den Kollegen evt. etwas abnehmen könnt von seinen Aufgaben?

Jap, habe mehrmals nach anderen Aufgaben gefragt, Problem hierbei ist die anderen Techniker haben dauerhaft was zutun, deshalb macht es für sie nur Sinn das ich in der Hotline sitze, da ich ihnen so ja arbeit abnehme

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb charmanta:

Ich bin ein bisschen verwundert dass ein kleiner Betrieb sich an den FiDV rantraut, immerhin ist der recht neu und noch kaum bekannt.

Du hast zu Deiner Ausbildung eine "sachliche und zeitliche Gliederung" bekommen. Wie stellt sich der Betrieb die Erfüllung dessen vor ?

Der FiDV ist auch nach seiner Definition weder ein Hotliner, noch ein Grundinstallateur. Er beschäftigt sich sehr viel mehr mit dem IoT, Robotik, Sensorik etc ...

Dein Ausbilder sollte Dir einmal einen Ausblick geben wie und wann das vermittelt wird 

Beworben habe ich mich damals sogar für Systemintegration, mein Chef wollte mich aber unbedingt in den digitale Vernetzung zweik stecken

Eine Gliederung habe ich keine bekommen, sollte ich mal nachhaken. Hier wurden bisher auch zwei andere azubis ausgebildet (beide Systemintegratoren) und die haben die gleichen Aufgaben wie ich gehabt, Hotline/Grundinstallationen. Komisch das ich dann als Fachinformatiker für Digitale Vernetzung exakt die gleichen Aufgaben bekomme.

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