IT-Meister Geschrieben 17. Februar 2022 Teilen Geschrieben 17. Februar 2022 (bearbeitet) Hallo liebe Leute hier im Forum :), im Zuge meiner Meister Ausbildung als Informationselektroniker habe ich nun einige neue Begriffe kennen gelernt. bin gelernter Elekroniker für Energie und Gebäudetechnik sprich Elektriker und mache den Spaß hier berufsfremd … meine Frage ist nun zum Thema subnetting hier ist jeweils die erste und letzte IP im Netzwerk immer belegt somit hat man bei /24 nur 254 freie Clients richtig? Was ist ein Gateway und was ist ein Broadcast Und wie erklärt man mir was eine subnetzmaske ist xD dhcp und DNS hab ich verstanden des passt aber beim Rest bin ich bisschen aufgeschmissen Bearbeitet 17. Februar 2022 von IT-Meister Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Whitehammer03 Geschrieben 17. Februar 2022 Teilen Geschrieben 17. Februar 2022 Hey, Hast du denn selber mal recherchiert? Wenn ja, was verstehst du bzw verstehst du nicht ganz? Die gesuchten Infos findet man idR ganz leicht im Internet. Empfehle dir zb die Seite Elektronik Kompendium, da werden viele grundlegende Themen rund um Netzwerke erklärt. DoctorB und IT-Meister reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 DoctorB Geschrieben 17. Februar 2022 Teilen Geschrieben 17. Februar 2022 Also wenn du DHCP und DNS verstanden hast, dann sollten Gateway, Broadcast und Subnetzmaske das geringste Problem sein Ansonsten: Das, was Whitehammer sagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 guiseppeee Geschrieben 17. Februar 2022 Teilen Geschrieben 17. Februar 2022 Genau das ist richtig. Die erste Adresse ist die Netzadresse und die letzte ist immer die Broadcastadresse. Diese Broadcastadresse wird genutzt um alle Geräte in diesem Netzwerk zu erreichen. Wie ein "rundruf" würde ich dazu sagen. Das Gateway ist quasi dein Router. Das Gateway kann quasi mehrere verschiedene Netze verbinden. Und die Subnetzmaske gibt vor, welcher Anteil einer IP Adresse festgelegt ist. Die brauchst du um Subnetze zu bilden. Schau dir dazu ganz einfach bei Sebastian Philippi an. Der hat einige gute Videos dazu IT-Meister reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 IT-Meister Geschrieben 17. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2022 vor 3 Minuten schrieb Whitehammer03: Hey, Hast du denn selber mal recherchiert? Wenn ja, was verstehst du bzw verstehst du nicht ganz? Die gesuchten Infos findet man idR ganz leicht im Internet. Empfehle dir zb die Seite Elektronik Kompendium, da werden viele grundlegende Themen rund um Netzwerke erklärt. Bin aus der Elektroinstallation habe keine - wenig Ahnung von IT aber bin motiviert und gewollt das zu lernen und im Leben umzuschwenken auf diese Schiene leider ist das sehr sehr Benutzer unfreundlich geschrieben und ich check das alles nicht wirklich 😕 in der Meisterschule wird mir ebenfalls nicht geholfen weil da von mir erwartet wird das ich das alles schon kann bevor ich überhaupt zur Tür reinkomme … kranke Welt xD Stell dir vor du müsstest einem Kunden der minimale IT Kenntnisse hat erklären was das ist ^^ sagst du dem auch er soll im IT Experten Forum das entschlüsseln? ich geb dir auch kein 1000 seitiges Normen Buch in die Hand wenn du mich fragst wie man eine Steckdose absichert oder dimensioniert … Whitehammer03 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 guiseppeee Geschrieben 17. Februar 2022 Teilen Geschrieben 17. Februar 2022 und um meinen Vorrednern zuzustimmen. Setz dich mal hin und recherchiere nach den Themen. Das ist alles nur grob beschrieben. Ist relativ einfach da fix was zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 guiseppeee Geschrieben 17. Februar 2022 Teilen Geschrieben 17. Februar 2022 vor 1 Minute schrieb IT-Meister: Stell dir vor du müsstest einem Kunden der minimale IT Kenntnisse hat erklären was das ist ^^ sagst du dem auch er soll im IT Experten Forum das entschlüsseln? Du müsstest nur die Themen googlen, und schon hast du einiges zu den Themen, was du dir aneignen kannst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Whitehammer03 Geschrieben 17. Februar 2022 Teilen Geschrieben 17. Februar 2022 Verstehe ich ja, dass du quasi Fachfremd bist - aber allein wenn du mal " Was ist ein Gateway" und " Was ist ein Broadcast" googlest, solltest du anhand der Erklärungen die Unterschiede der beiden erkennen können wenn du DANN noch Verständnisprobleme hast, kannst du gern ja mal hier nachfragen, was genau du nicht verstehst. Es geht mir um den Lerneffekt möchte dir nicht alles vorkauen ^^ DoctorB reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 kimura Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 Gateway: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901111.htm Broadcast: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2505121.htm Finde das elektronik-kompodium allgemein eine gute Quelle um Dinge nach zu sehen Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
IT-Meister
Hallo liebe Leute hier im Forum :),
im Zuge meiner Meister Ausbildung als Informationselektroniker habe ich nun einige neue Begriffe kennen gelernt.
bin gelernter Elekroniker für Energie und Gebäudetechnik sprich Elektriker und mache den Spaß hier berufsfremd …
meine Frage ist nun zum Thema subnetting
hier ist jeweils die erste und letzte IP im Netzwerk immer belegt somit hat man bei /24 nur 254 freie Clients richtig?
Was ist ein
Gateway
und was ist ein
Broadcast
Und wie erklärt man mir was eine subnetzmaske ist xD
dhcp und DNS hab ich verstanden des passt aber beim Rest bin ich bisschen aufgeschmissen
8 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.