Client01 Geschrieben 19. Februar 2022 Geschrieben 19. Februar 2022 Hallo zusammen, ich habe als Abschlussprojekt "Auswahl und Einführung einer neuen VOIP-Telekommunikationslösung" mir ausgesucht allerdings wurde der Antrag von der IHK leider abgelehnt und ich soll diesen nochmal überarbeiten. Grund: "Unklar, was der Auftrag ist. Präzise Tätitgkeitsbeschreibung fehlt." Ich würde mich freuen wenn jemand über den Antrag nochmal drüber schaut und mir Feedback geben kann, was ich noch präziser beschreiben und ergänzen kann. Vielen Dank im Voraus Projektbezeichnung: Auswahl und Einführung einer neuen VOIP-Telekommunikationslösung mit Übernahme der vorhandenen Daten Beschreibung: Die Firma XY betreibt aktuell eine annähernd 8 Jahre alte VoIP-Telefonanlage (PBX) in Form einer Appliance. Die meisten der 30 Mitarbeiter*innen haben ein Tischtelefon, sowie einen PC-Client (UCC) für die Telefonie. Über UCC kann bspw. die lokale und Gruppenanrufliste eingesehen werden, Rückruf- und Vermittlungsaktionen ausgelöst sowie zahlreiche Schnellwahltasten eingerichtet werden. Diese Lösung ist, aufgrund Ihrer Inflexibilität, nicht mehr zeitgemäß. Zudem läuft die Hardware, durch gewachsene Strukturen und zahlreiche Updates und Erweiterungen, inzwischen an der Leistungsgrenze. Spätestens durch COVID-19 entstand der Bedarf für dezentrales Arbeiten. Im ersten Schritt des Projektes wird eine umfassende IST- und SOLL-Analyse durchgeführt. Das Ziel ist die zukünftigen Anforderungen an das neue Telekommunikationssystem festzulegen. Einige der Anforderungen sind bereits bekannt. Diese sind u. A. die Möglichkeit der dezentralen und hardwareunabhängigen Kommunikation, Intelligente und automatisierte Warteschleife und Anrufvermittlung (IVR), Telefonie ausschließlich über UC-Client soll möglich sein (Wegfall des Tischtelefons), Synchronisation des PBX-Telefonverzeichnisses mit dem Active Directory, Exchange Online und dem Kontaktverzeichnis der ERP-Software. Im nächsten Schritt wird eine Anforderungsmatrix mit Gewichtung der verschiedenen Anforderungspunkte erstellt. Diese dient nach Einholung von drei Vergleichsangeboten als Entscheidungsgrundlage.Nach Auswahl der zukünftigen Telekommunikationslösung wird diese beschafft, umgesetzt und in Betrieb genommen. Projektumfeld: Die Firma XY ist ein Dienstleister der sich auf das ECM/DMS Produkt XY spezialisiert hat. Außerdem gibt es eine IT-Abteilung die das klassische Systemhaus abbildet und ganzheitliche IT-Systemlösungen anbietet. In der IT wird das Projekt durchgeführt werden. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Planungsphase: Ist-Analyse 1h Planungsphase: Soll-Analyse 1h Plaungsphase: Erstellung eines Angebotsvergleichs 2h Planungsphase: Vergleich und Auswahl der Lösung 2h Durchführungsphase: Vorkonfiguration der Installationsumgebung 2h Durchführungsphase: Grundkonfiguration der TK(Leitung, User, Gruppen) 9h Durchführungsphase: Erweitere Konfiguration(IVR,Outlook Kontakte,AD) 6h Projektabschluss: Inbetriebnahme und Abschlusstest 2h Projektabschluss: Dokumentation 10h Dokumentation zur Projektarbeit: Dokumentation der Konfiguration, Dokumentation der Inbetriebnahme und Fazit bei Projektabschluss Zitieren
charmanta Geschrieben 19. Februar 2022 Geschrieben 19. Februar 2022 Oha .... die Kollegen sind reichlich streng, eigentlich steht da alles drin vor einer Stunde schrieb Client01: Präzise Tätitgkeitsbeschreibung fehlt Also sollst Du schreiben was DU machst. Der Antrag kann so verstanden werden dass dies ein Team macht. Also zb schreiben: **** Tätigkeiten innerhalb des Projekts ( geplant ) vor einer Stunde schrieb Client01: Nach Auswahl der zukünftigen Telekommunikationslösung wird diese beschafft, umgesetzt und in Betrieb genommen. - Nach Auswahl der Lösung - - Aufbau und Grundkonfiguration -- Installation und Konfiguration der einzelnen Nebenstellen gemäss Pflichten- oder Lastenheft -- Installation der einzelnen Geräte bzw Softphones -- Konfiguration der Anlageneigenschaften wie Gruppe, Warteschlangen, TakeOver etc Ich vermute obiger Satz ist denen zu wenig spezifisch. Das Thema per se ist aber ok, Du musst nur nachbessern Zitieren
Thoma143 Geschrieben 19. Februar 2022 Geschrieben 19. Februar 2022 vor 2 Stunden schrieb Client01: Durchführungsphase: Vorkonfiguration der Installationsumgebung 2h Was meinst du auf diesem Punkt? Ist das die Konfiguration und Einrichtung der TK-Anlage oder andere Komponenten, welche du beim testen benötigst? Zitieren
Client01 Geschrieben 20. Februar 2022 Autor Geschrieben 20. Februar 2022 vor 23 Stunden schrieb charmanta: Ich vermute obiger Satz ist denen zu wenig spezifisch. Das Thema per se ist aber ok, Du musst nur nachbessern Habe den letzten Satz abgeändert und alles nochmal kurz erläutert was mit dem Projekt geplant ist(in Fett): Die Firma XY betreibt aktuell eine annähernd 8 Jahre alte VoIP-Telefonanlage (PBX) in Form einer Appliance. Die meisten der 30 Mitarbeiter*innen haben ein Tischtelefon, sowie einen PC-Client (UCC) für die Telefonie. Über UCC kann bspw. die lokale und Gruppenanrufliste eingesehen werden, Rückruf- und Vermittlungsaktionen ausgelöst sowie zahlreiche Schnellwahltasten eingerichtet werden. Diese Lösung ist, aufgrund Ihrer Inflexibilität, nicht mehr zeitgemäß. Zudem läuft die Hardware, durch gewachsene Strukturen und zahlreiche Updates und Erweiterungen, inzwischen an der Leistungsgrenze. Spätestens durch COVID-19 entstand der Bedarf für dezentrales Arbeiten. Im ersten Schritt des Projektes wird eine umfassende IST- und SOLL-Analyse durchgeführt. Das Ziel ist die zukünftigen Anforderungen an das neue Telekommunikationssystem festzulegen. Einige der Anforderungen sind bereits bekannt. Diese sind u. A. die Möglichkeit der dezentralen und hardwareunabhängigen Kommunikation, Intelligente und automatisierte Warteschleife und Anrufvermittlung (IVR), Telefonie ausschließlich über UC-Client soll möglich sein (Wegfall des Tischtelefons), Synchronisation des PBX-Telefonverzeichnisses mit dem Active Directory, Exchange Online und dem Kontaktverzeichnis der ERP-Software. Im nächsten Schritt wird eine Anforderungsmatrix mit Gewichtung der verschiedenen Anforderungspunkte erstellt. Diese dient nach Einholung von drei Vergleichsangeboten als Entscheidungsgrundlage.Innerhalb dieses Projektes ist nach der Erstellung der Bewertungsmatrix und Auswahl der Lösung, die Grundkonfiguration und Einrichtung der TK und dessen Installationsumgebung sowie die Einrichtung der Softclients und der Anlageneigenschaften nach den bereits genannten Anforderungen geplant. vor 22 Stunden schrieb Thoma143: Was meinst du auf diesem Punkt? Ist das die Konfiguration und Einrichtung der TK-Anlage oder andere Komponenten, welche du beim testen benötigst? Mit Vorkonfiguration der Installationumgebung meine ich beispielsweise bei einer VM-Lösung die Bereitstellung und Konfiguration der VM im Netzwerk und evtl die grundsätzliche Installation der TK darauf. Zitieren
SR2021 Geschrieben 20. Februar 2022 Geschrieben 20. Februar 2022 vor 45 Minuten schrieb Client01: Im nächsten Schritt wird eine Anforderungsmatrix mit Gewichtung der verschiedenen Anforderungspunkte erstellt. Diese dient nach Einholung von drei Vergleichsangeboten als Entscheidungsgrundlage. Ich könnte mir vorstellen das sich der PA daran stört, das ist ja eigentlich selbst schon ein ITSK Projekt. Für dich reicht es IMO aus den technischen Vergleich zu machen und darauf hin eine Empfehlung zu geben bzw die Umsetzung darauf auszulegen. Zitieren
alex123321 Geschrieben 20. Februar 2022 Geschrieben 20. Februar 2022 Ich würde das Ding in der Ich Perspektive schreiben. Wenn unklar war, was genau du persönlich machst, finde ich das nicht passend formuliert wenn du es jetzt wieder in der dritten Person schreibst. Zitieren
Client01 Geschrieben 22. Februar 2022 Autor Geschrieben 22. Februar 2022 (bearbeitet) Danke euch schon mal für das Feedback. Werds nochmal mit meinen Kollegen besprechen und dann einreichen Bearbeitet 22. Februar 2022 von Client01 Zitieren
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