DorRobs258 Geschrieben 20. Februar 2022 Geschrieben 20. Februar 2022 Guten Abend, ich habe ein Problem... Und zwar habe ich eine Domain (xyz.de) mit mehreren Subdomains (z.b. rdpws.roglweb.de). Jetzt möchte ich, dass die einzelnen Subdomains per Apache an die verschiedenen Geräte/vMachines verteilt werden. Folgender Hintergrund: Ich betreibe mehrere Remotedesktop"server", da ich und meine Familie viel per Remote arbeiten. Jetzt möchte ich aber nicht 20 Ports für 20 Geräte freigeben, sondern für jeden Client eine Subdomain anlegen (z.b. vater.roglweb.de) erstellen, die normal über den 3389-RDP-Port laufen. Meine Frage: Wie kann ich das mit Apache bewältigen? Viele Grüße Robert Zitieren
Gast Interrupt Geschrieben 20. Februar 2022 Geschrieben 20. Februar 2022 (bearbeitet) Hallo, indem du für jeden Client einen vhost erstellst und bei jedem vhost einen Reverse Proxy erstellst. Hier eine Anleitung diesbezüglich. https://gridscale.io/community/tutorials/apache-server-reverse-proxy-ubuntu/ Edit: Das ganze funktioniert selbstverständlich nur mit der Remotedesktopgateway Rolle und nicht mit dem RDP Protokoll direkt. P.S. Ist ein Terminalserver für den privaten Gebrauch wirklich sinnvoll? MfG Bearbeitet 20. Februar 2022 von Interrupt Zitieren
DorRobs258 Geschrieben 21. Februar 2022 Autor Geschrieben 21. Februar 2022 Hallo Interrupt, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Funktioniert das dann auch mit 3389? Im vHost steht ja nur :80 kann ich das ändern oder * reinsetzen? VIele Grüße Robert Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.