xsheyn Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 Hallo zusammen, was nutzt ihr so für Tools bei "das Netzwerk ist bei mir sehr langsam" Fälle? Ich würde gern die Infrastruktur auf Datenrate, stabilität und qualität prüfen. Momentan nutze ich eig nur iPerf und den klassichen Ping. Problem ist, dass hier einige immer wieder mal auf 10 oder 100 Mbit gedrosselt werden oder auch mal Linkverluste haben. Gibts da bessere Möglichkeiten handfestere Ergebnisse zu erzielen als z.B. mit iPerf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 Vom Multimeter über Notebook mit betriebssystemeigenen Tools bis spezielle Netzwerkkabel-Prüfgeräten im mind. 4stelligen €-Bereich ist alles möglich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 Zertifizierungsgerät von Fluke ... nur das kann die Kabel wirklich prüfen. Kostet aber reichlich 4stellig Vereinzelt gibts die auch in der Bucht: Omniscanner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tmp Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 (bearbeitet) iperf ist "handfest". Es hat (wie jedes Tool, das du benutzen wirst) einige Beschränkungen, die man kennen sollte: - Client und Server sollten ausreichend Ressourcen zur Verfügung stellen, v.A. Arbeitsspeicher kann ein Bottleneck sein - Wenn du das hast, kannst du mit mehreren Streams Bandbreiten von bis zu 10Gbits erreichen (insofern der getestete Pfad das unterstützt). Mehr wird nicht drin sein. Das schafft aber dann auch kein Fluke Linesprinter. - Ich persönlich mag es, mir traffic vorher mit scapy, hping3 oder ähnlichen Sachen zu generieren und dann einfach eine pcap-Datei mittels tcpreplay abzuspielen. So hat kann man genau definieren, was man haben will und es ist performanter, weil die Packete nicht gleichzeitig erzeugt und abgesendet werden müssen. - Wenn man 10Gbits+ generieren möchte, braucht man spezielle Hardware, z.B. DPDK-fähige NICs. - Wenn du 10Mbits und Packetverluste* hast, liegt das wahrscheinlich an deinem Netz und nicht an iperf. Um das herauszufinden, machst du ja eigentlich diese Messungen. Bearbeitet 3. März 2022 von tmp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.