Feuerwand123 Geschrieben 16. März 2022 Teilen Geschrieben 16. März 2022 Hi, ich würde mich freuen wenn ihr einmal meinen Projektantrag bewerten könnt. Ich lege die Prüfung nach der neuen Prüfungsordnung ab. Vorallem bei der Zeitplanung bin ich mir unsicher. Ebenfalls dankbar bin ich über Vorschläge zu messbaren Kriterien für die Erreichung des Projektziels, bis lang habe ich folgende Kriterien: Die Schulungsraumnetze sind getrennt von einander Schulungsraumunabhängies Arbeiten ist möglich Bis 1.5.2022 umgesetzt Projektthema Einrichtung und Konfiguration von einem Schulungsraum Was ist das konkrete Problem, das von Ihnen gelöst werden soll? max. ein Satz Die Firma XYZ hat zur Zeit keine Ausstattung für einen Schulungsraum und keine Netztrennung zwischen den Schulungsräumen. Ziel Ihres Projektes Das Projektziel ist es einen Schulungsraum so auszustatten und ihm eine Infrastruktur zu geben, welche den Schulungsteilnehmer ein schulungsraumunabhängiges Arbeiten ermöglicht. Jeder Schulungsraum soll sich in einem eigenem Netz befinden. Die Schulungsräume sollen gewechselt werden können und für jeden Kurs nutzbar sein. Das Schulungsraumkonzept muss evaluiert werden (bring your own device, Hardware vor Ort oder thin clients mit Remote Apps). Evaluierung von Hardware und Cloudoptionen. Die Schulungsräume sollen eigene Netzbereiche zugewiesen bekommen die getrennt von einander sind. Es soll die Bildschirmarbeitsschutzverordnung eingehalten werden. An den Arbeitsplätzen können Applikationen wie MS Office Anwendungen, Visual Studio, Packet tracer, Wireshark und SMSS perfomant ausgeführt werden. Die Geräte sollen auch zentral die Applikationen zugewiesen bekommen. Das Gesamtbudget von 10000€ pro Schulungsraum soll nicht überstiegen werden. Mit den Kunden vereinbarte Kriterien für erfolgreichen Abschluss. Schulungsraumunabhängies arbeiten soll möglich sein Es soll über Azure verwaltbar sein Geräte sollen sich mit dem Beamer über MSC Displayadapter verbinden können Teilnehmer sollen wenn möglich das Gerät am Ende der Umschulung behalten können Die Schulungsraumnetze sollen getrennt voneinander sein Welche fachlichen Entscheidungen werden durch Sie persönlich im Projektablauf getroffen und in der Projektdokumentation begründet? Entscheidung über das Schulungsraumkonzept Planung der Netzstruktur Auswahl der Arbeitsplatzausstattung Art der Umsetzung für die Netztrennung Evaluierung von Schulungsraumkonzepten Auswahl von Hardware und Cloudoptionen Art der Softwareverteilung Kriterien zur Auswahl einer Lösung: PFLICHT: Technische Realisierbarkeit in der Projektzeit möglich. PFLICHT: Kosten des gesamten Projektes müssen betrachtet werden. PFLICHT: Kosten-/Nutzen-Relation muss betrachtet werden. Ist in Azure verwaltbar Ermöglicht raumunanbhängies Arbeiten Ist bis zum 1.5.22 umsetzbar Fachbezogene Eigenleistung des Prüfungsteilnehmer Eigenleistungen müssen so komplex sein, dass eine fehlerfreie Abwicklung nicht selbstverständlich ist. (Auch ein Projekt dessen Projektziel nicht erreicht wird, kann eine gute Prüfungsleistung begründen.) Trennung der Netze Einrichten von schulungsraumunabhängigen Arbeitsplätzen Softwarteverteilung der benötigten Applikationen Zeitplanung: Planung 10 Stunden Durchführung 22 Stunden Nachbereitung 8 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 16. März 2022 Teilen Geschrieben 16. März 2022 vor 15 Minuten schrieb Feuerwand123: Auswahl von Hardware und Cloudoptionen verträgt sich nicht mit vor 16 Minuten schrieb Feuerwand123: Ist in Azure verwaltbar Vorgabe/Lösung schon erkennbar. Wird so zu 85% nicht durch gehen. Feuerwand123 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 16. März 2022 Teilen Geschrieben 16. März 2022 Ist eher ein ITSE Projekt Einzig die Softwareverteilung halte ich für denkbar Feuerwand123 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerwand123 Geschrieben 17. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2022 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb charmanta: Ist eher ein ITSE Projekt Einzig die Softwareverteilung halte ich für denkbar Kannst du eventuell erläutern wieso es eher ein ITSE Projekt ist? Falls an dem Punkt "Trennung der Netze" liegt, da meine ich eine logische Trennung der Netze. Bearbeitet 17. März 2022 von Feuerwand123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 17. März 2022 Teilen Geschrieben 17. März 2022 vor 23 Minuten schrieb Feuerwand123: Kannst du eventuell erläutern wieso es eher ein ITSE Projekt ist? Das Vernetzen und Aufbauen sowie Netzplanung sind klassische Themen für die Abschlußprüfung eines ITSE. Als FiSi kommt für Dich meiner Meinung nach hier nur die Evaluation und Einrichtung einer Softwareverteilung in Frage, alles andere fällt ( auch Sicht der Prüfungsordnung ) nicht zwingend in Deinen Bereich. Wenn ein Themenvorschlag sich überwiegend auf einen anderen Ausbildungsberuf bezieht wird der formal abgelehnt und das ahne ich hier Feuerwand123 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerwand123 Geschrieben 17. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2022 Danke für das Feedback! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerwand123 Geschrieben 17. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2022 (bearbeitet) Ich habe meinen Projektantrag mal komplett geändert und versucht diesen zu einem Projektantrag für zentrale Softwareverteilung zu ändern. Feedback ist gern gesehen. Bearbeitet 17. März 2022 von charmanta wegen Klartextnamen entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 17. März 2022 Teilen Geschrieben 17. März 2022 Dein Nachnahme steht da noch drin Feuerwand123 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 17. März 2022 Teilen Geschrieben 17. März 2022 was da stand ist aber zulassungsfähig. Übrigens finde ich Deinen Meldebogen der IHk super .... der würde mir hier viel Geunke ersparen weil da DEUTLICH drin steht dass Du Entscheidungen triffst UND kfm argumentierst Feuerwand123 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerwand123 Geschrieben 17. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2022 So dann nochmal aber hoffentlich ohne Klarnamen Danke schonmal für das Feedback! Projektantrag.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 17. März 2022 Teilen Geschrieben 17. März 2022 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Feuerwand123: So dann nochmal aber hoffentlich ohne Klarnamen Passt. Der Inhalt sieht auch gut aus. Kann so gerne raus. Bearbeitet 17. März 2022 von ickevondepinguin Feuerwand123 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.