IT-Chris20 Geschrieben 24. März 2022 Teilen Geschrieben 24. März 2022 Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 36 und mache aktuell eine Umschulung zum FISI bei einem Systemhaus für vorwiegend mittelständische Kunden und ÖD in HH. Meine Haupteinsatzorte waren bisher UHD, Hardware Provisioning (Client Betankung, Roll-Outs, Wartungen...) und jetzt im Rahmen meines Abschlussprojekts beschäftige ich mich intensiv mit Microsoft Endpoint Manager bzw. Intune. Offensichtlich habe ich einiges richtig gemacht, denn ich hatte jetzt schon ein paar Vorgespräche bezüglich möglicher Perspektiven im Unternehmen und auch vorher kamen viele Signale, dass an einer weiteren Zusammenarbeit großes Interesse besteht. Konkret habe ich das mündliche Angebot bekommen als IT-Consultant Schwerpunkt M365, O365, Intune angestellt zu werden noch ohne die Vertragsdetails zu besprechen. Ich soll, um das Grundwissen zu bekommen, nach der Umschulung das 3-monatige Workforce of the Future Ausbildungsprogramm starten, welches 7.500 € kostet. Hierzu bekommt man vorbereitende Seminare zu einigen Microsoft Zertifizierungen(AZ-900, MS-100, SC-900, MS-900, MS-500, MS-700). Die Ausbildung würde ca. 3 Monate dauern. Ich bekomme in den nächsten Tagen ein konkretes Angebot vorgelegt und würde gerne wissen was marktübliche Gehälter sind, an dene ich mich orientieren kann für die Gehaltsverhandlung. Welche Gehälter werden denn für (Junior)-Consultants für den Einstieg im Schnitt gezahlt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 24. März 2022 Teilen Geschrieben 24. März 2022 Berufserfahrung 0 ? So 3000-3500 brutto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 24. März 2022 Teilen Geschrieben 24. März 2022 vor 4 Minuten schrieb IT-Chris20: Workforce of the Future Buzzzzzzz vor 4 Minuten schrieb IT-Chris20: Microsoft Endpoint Manager bzw. Intune. ein Consultant macht auch mehr als nur M$ vor 5 Minuten schrieb IT-Chris20: IT-Consultant buzzzzz Ich weiss. Üblicher Begriff, aber der Inhalt ist halt nicht genormt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeveloperX Geschrieben 24. März 2022 Teilen Geschrieben 24. März 2022 Würde versuchen um die ~ 45.000€ zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 24. März 2022 Teilen Geschrieben 24. März 2022 vor 6 Minuten schrieb IT-Chris20: Ich soll, um das Grundwissen zu bekommen, nach der Umschulung das 3-monatige Workforce of the Future Ausbildungsprogramm starten, welches 7.500 € kostet. Das zahlt dir doch hoffentlich dein zukünftiger Arbeitgeber wenn er dich unbedingt will...oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Chris20 Geschrieben 24. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2022 vor 8 Minuten schrieb Brapchu: Das zahlt dir doch hoffentlich dein zukünftiger Arbeitgeber wenn er dich unbedingt will...oder? Ja der Arbeitgeber zahlt das Programm. Brapchu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whitehammer03 Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 In HH kommst du definitiv auf mindestens 40k. Würde an deiner Stelle 45k nennen um dann im schlimmsten Fall bei 40k zu landen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 zzgl: Reisetätigkeit? Wie lange will man dich binden, wenn man schon mit einer 7500€-"teuren" dreimonatigen Weiterbildung winkt? snowstorm reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 vor 17 Minuten schrieb allesweg: Wie lange will man dich binden, wenn man schon mit einer 7500€-"teuren" dreimonatigen Weiterbildung winkt? Ist doch egal wie lange der AG das "will", die Frag ist, wie lange er das "kann" (bzw. darf). https://www.anwalt.de/rechtstipps/bindungsdauer-in-rueckzahlungsvereinbarungen-bei-aus-und-fortbildungen-von-arbeitnehmern_185780.html Ich denke nicht, dass das 3 Monate Vollzeitschulung sind, sondern eher Module die sich auf einem Zeitraum von 3 Monaten erstrecken. Also maximal 1 Jahr Knebelung möglich, und das auch nur wenn die Vereinbarung richtig aufgesetzt wird. Was soll im schlimmsten Fall passieren? Man muss die 7.500€ (anteilig) zurückzahlen. Entweder das ist es einem wert, oder der neue AG kauft einen frei. Ich würde mit 45k ins Rennen gehen und mich je nach Anteil Reisetätigkeit und Anzahl der Alternativen runterhandeln lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 vor 1 Stunde schrieb Whitehammer03: In HH kommst du definitiv auf mindestens 40k KANN. Kein MUSS. Ich bleibe bei meiner Empfehlung, mehr geht immer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whitehammer03 Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 vor 42 Minuten schrieb charmanta: KANN. Kein MUSS. Ich bleibe bei meiner Empfehlung, mehr geht immer Natürlich kein Muss, ich meinte damit vielmehr: wenn du dich anderweitig auf einige Stellen bewirbst, wirst du sehr sicher Angebote über 40k bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flammkuchen Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 vor 22 Stunden schrieb IT-Chris20: Welche Gehälter werden denn für (Junior)-Consultants für den Einstieg im Schnitt gezahlt ? "Consultant" bedeutet oft einfach externer Dienstleister/Leiharbeiter beim Kunden. Generell würde ich da aber auch Richtung 45k gehen, allein weil sowas zu mindestens vor Corona oft mit viel Reisetätigkeit verbunden war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.