Narg Geschrieben 11. Februar 2002 Teilen Geschrieben 11. Februar 2002 Ich will mir nen Raid 0 System in den Rechner hauen und nun frage ich mich, ob bei Raid 0 die beiden Platten auch die selbe Größe haben müssen... Kann mir das einer Sagen??? THX Narg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 11. Februar 2002 Teilen Geschrieben 11. Februar 2002 Sie müssen es nicht, aber wenn man ein RAID 0 baut, dann hat der Verbund insgesamt nur die doppelte Größe der kleinsten Festplatte, der überzählige Platz auf der größeren Platte fällt dann weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Narg Geschrieben 12. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2002 thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswordowner Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Hallo! Wenn Dir aber eine Platte abraucht, sind alle Daten vom Raid weg. ist ziemlich ärgerlich, wenn man dort wichtige Daten oder andere große Dateien drauf hat. Gruß BSO :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hund555 Geschrieben 26. August 2002 Teilen Geschrieben 26. August 2002 wozu ist dann RAID 0 gut ? RAID ist dafür doch gedacht, falls eine Festplatte ausfällt, dass ich die Daten von der anderen Festplatte holen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. August 2002 Teilen Geschrieben 26. August 2002 nein, raid 0 ist eine möglichkeit, einen schnellen, aber sehr unsicheren plattenverbund zu bauen. ausfallsicherheit mit datenredundanz hast du erst ab raid 1 (datenspiegelung), und dafür empfiehlt sich wirklich ein raidcontroller mit exakt identischen platten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 26. August 2002 Teilen Geschrieben 26. August 2002 Es gibt mehrer RAID Formationen... Raid0 setzt auf geschwindigkeit, da hier dei Daten gleichzeitig auf zwei Platten geschrieb werden, gibt es hier doppelt so schnelle Zugriffe auf die Daten... -> Performant aber unsicher Beim Raid1 werden die Daten 1:1 Gespiegelt -> Sicher aber teuer... Beim Raid5 werden die Möglichkeiten von Raid0 und 1 zusammengeführt... hierfür braucht man aber mindestens vier Platten... Performat und Sicher Eine genauere Beschreibung der Raidlevel findest du HIER Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Road-Runner Geschrieben 26. August 2002 Teilen Geschrieben 26. August 2002 Original geschrieben von AVEN Beim Raid5 werden die Möglichkeiten von Raid0 und 1 zusammengeführt... hierfür braucht man aber mindestens vier Platten... Performat und Sicher Eine genauere Beschreibung der Raidlevel findest du HIER Morgen, Das stimmt so nicht ganz, bei Raid 5 werden Platten wie bei Raid 0 zusqammengefasst, die Daten werden also auf alle Platten verteilt, dazu kommen auf jeder Platte sogenannte Parrity blocks, in denen Daten der anderen Platten gespeichert sind. fällt nun eine Platte aus, wird das Array neu aufgebaut, mit hilfe der Daten aus den Parrity blocks. Das was Du meinst ist Raid 1 0 Dort werden z.B. 2 Platten per Striping (Raid 0) zusammengeführt und dann Per Raid 1 gespiegelt. Cu Der Runner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.