Bytecrow Geschrieben 7. April 2022 Teilen Geschrieben 7. April 2022 Hallo Fachinformatiker Community, ich bin Auszubildender im Fachbereich Systemintegration und schreibe im Sommer diesen Jahres meine Abschlussprüfung und bin meiner Meinung nach sehr gut vorbereitet, da ich schon seit geraumer Zeit für die Prüfung lerne. Nun habe ich die Themen für meine Prüfung bekommen, diese bekommt man ja in einen IHK Brief vor der Prüfung, Brief ist heute angekommen: GA1 Planen eines Softwareprodukts (Anwendungsentwicklung: Programmentwurf und Codierung in Programmiersprachen) oder Grobplanung eines Projekts für ein zu realisierendes System der IT-Technik oder Entwickeln eines Benutzerschulungskonzept oder Entwickeln eines Sicherheits - oder Sicherungskonzepts GA2 Bewerten eines Systems der IT-Technik oder Entwerfen eines Datenmodells für ein Anwendungsbeispiel oder Benutzergerechtes Aufbereiten technischer Unterlagen oder Vorbereiten einer Benutzerberatung unter Berücksichtigung auftragsspezifischer Wünsche. Also nun zum Grund diesen Posts, ich kann man unter ein paar Dingen nicht wirklich was drunter vorstellen, ist wahrscheinlich auch von der IHK so gewollt. Ich täte die Themen so interpretieren: GA1 Themen: Planen eines Softwareprodukts > Struktogramm, PaP, Pseudocode Gobplanung eines Projektsfür ein zu realisierendes System der IT Technik > Keine Ahnung, kann gefühlt alles sein, hört sich irgendwie an wie Netzplan, Routing, Subnetting, FW etc. der ganze Fisi Kramm halt Entwickeln eines Benutzerschulungskonzepts > Also da bin ich komplett raus, Wtf soll das sein, könnt ihr euch darunter was vorstellen? Entwickeln eines Sicherheits- oder Sicherungskonzepts > Das hört sich für mich ganz klar an wie Backup Strategien, RAID, Datensicherheitsmaßnahmen etc. GA2 Themen: Bewerten eines Systems der IT Technik -> Uff da tu ich mich auch schwer, bewerten von eingesetzten Protokollen, IT Systemen vielleicht Entwerfen eines Datenmodells -> Entity Relationship Diagramm oder Relationale Datenbank aufzeichnen, denk ich Benutzergerechtes Aufbereiten technischer Unterlagen -> Kein Ahnung was da gemeint ist, eure Meinung würde mich brennend interessieren Vorbereitung einer Benutzerberatung unter Berücksichtigung auftragsspezifischer Wünsche -> hab ich auch noch nie gesehen in den letzten 10 Jahren So das waren die Themen, irgendwie ist die Prüfung dieses Jahres auf Benutzer Beratung und Schulung getrimmt, noch nie gemacht keine Ahnung, in meinen Augen echter Rotz. Bitte schreibt mir eure Auffassung/Interpretationen der Themen unter diesen Thread, wäre sehr interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 7. April 2022 Teilen Geschrieben 7. April 2022 vor 48 Minuten schrieb Bytecrow: Nun habe ich die Themen für meine Prüfung bekommen, diese bekommt man ja in einen IHK Brief vor der Prüfung, Brief ist heute angekommen: Öhm.. bei welcher IHK ist das bitte so? Wenn ihr jetzt BaWü sagt bekomme ich einen Lachanfall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bytecrow Geschrieben 7. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2022 IHK Niederbayern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Montaine Geschrieben 7. April 2022 Teilen Geschrieben 7. April 2022 Ich dachte beim lesen eben erst an einen verspäteten Aprilscherz. Meint die IHK Niederbayern das tatsächlich ernst das die vor Prüfung die Themen bekannt gibt die dran kommen?? Oder wollen die ihre Durchfallquote runter drücken (falls überhaupt eine besteht).. passiert selten aber ich bin grade etwas sprachlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SENDMELOCATON Geschrieben 8. April 2022 Teilen Geschrieben 8. April 2022 What, Ihr bekommt die Themen zugeschickt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tōmuri Geschrieben 8. April 2022 Teilen Geschrieben 8. April 2022 vor 14 Stunden schrieb Bytecrow: Nun habe ich die Themen für meine Prüfung bekommen, diese bekommt man ja in einen IHK Brief vor der Prüfung, Brief ist heute angekommen: Ach was, ich glaube ich ziehe nochmal um und wechsel Betrieb und IHK vor meiner Abschlussprüfung. Das ist ja ein unglaublicher Luxus D.h. du kannst von den aufgezählten Themen dann eines auswählen? Oder eines von denen kommt dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bytecrow Geschrieben 8. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2022 vor 8 Stunden schrieb todschick: Ach was, ich glaube ich ziehe nochmal um und wechsel Betrieb und IHK vor meiner Abschlussprüfung. Das ist ja ein unglaublicher Luxus D.h. du kannst von den aufgezählten Themen dann eines auswählen? Oder eines von denen kommt dran? So ganz hab ich das auch nicht verstanden, ich denke das sind die Handlungsschritte, aber sicher kann ich dir das nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 9. April 2022 Teilen Geschrieben 9. April 2022 Äh... die genannten Themen sind kein Geheimnis. Und deine IHK gibt hier auch keine verbotenen Tipps für die Abschlussprüfung. Die Inhalte stammen 1-zu-1 aus der ITKTAusbV §15 Absatz 4, also der "alten" Berufsverordnung vor der Neuordnung 2020. Diese Themen sind seit Jahren (nämlich seit 1997) bekannt und haben sich auch nicht verändert. TL;DR: Bereite dich einfach mit alten Prüfungen vor. alg0rithm reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bytecrow Geschrieben 9. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2022 vor 3 Stunden schrieb stefan.macke: Äh... die genannten Themen sind kein Geheimnis. Und deine IHK gibt hier auch keine verbotenen Tipps für die Abschlussprüfung. Die Inhalte stammen 1-zu-1 aus der ITKTAusbV §15 Absatz 4, also der "alten" Berufsverordnung vor der Neuordnung 2020. Diese Themen sind seit Jahren (nämlich seit 1997) bekannt und haben sich auch nicht verändert. TL;DR: Bereite dich einfach mit alten Prüfungen vor. Achsooo das sind nur die Überbegrifflichkeiten für die Themen, die ich in den letzten Monaten eh gelernt habe. Vielen Dank für die Antwort. alg0rithm reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alg0rithm Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 Hi, falls du das Schreiben im Anhang meinst. Dann ja das sind nur nochmal die Überbegrifflichkeiten bzw. wie es ja eh drauf steht was eig. Prüfungsgegenstand ist. Das ganze ist als netter Reminder unserer IHK zu verstehen. Btw. in 2 Wochen ist es soweit, wünsch dir viel Glück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.