Cristina Geschrieben 9. April 2022 Teilen Geschrieben 9. April 2022 Hallo, Könnten euch mir bitte helfen zu verstehe warum im Normaliesierung zwei die Tabelle Mitarbeiter kommt zusammen im Tabelle wartArtId. 1. Normal form 2. Normal form vielen Dank Cristina Costa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MustiBCicek Geschrieben 9. April 2022 Teilen Geschrieben 9. April 2022 Du willst wissen, warum die Tabelle "Mitarbeiter" entsteht? Habe ich die Frage richtig verstanden? Wenn ja, dann liegt es daran, dass die Spalten MaVorname und MaNachname nicht anhängig vom Primärschlüssel der Tabelle "Wartung" sind sondern vom Schlüssel "MaID". Dies ist in der zweiten Normalform, jedoch nicht erlaubt. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 9. April 2022 Teilen Geschrieben 9. April 2022 Für mich ist Maid aber nicht eindeutig über den Schlüssel zu Identifizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MustiBCicek Geschrieben 10. April 2022 Teilen Geschrieben 10. April 2022 Am 9.4.2022 um 18:48 schrieb be98: Für mich ist Maid aber nicht eindeutig über den Schlüssel zu Identifizieren. Die MA_ID ist doch eindeutig? Warum sollte die nicht eindeutig sein? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 10. April 2022 Teilen Geschrieben 10. April 2022 (bearbeitet) Für mich ist der zusammengesetzte Schlüssel unter b aus Radid wartungsdatum und Wartungsart nicht eindeutig. Ich kann doch damit einen Datensatz nicht eindeutig identifizieren. Der eine Mitarbeiter muss heim, der andere setzt die arbeit fort. Bearbeitet 10. April 2022 von be98 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexej_a7x Geschrieben 10. April 2022 Teilen Geschrieben 10. April 2022 Ich denke, dass der Name der Mitarbeiter von der MaId abhängen. Die MaId hängt von dem kombinierten Schlüssel der Tabelle Wartung ab. Das ist eine transitive Abhängigkeit. In der dritten Normalform darf das nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 10. April 2022 Teilen Geschrieben 10. April 2022 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Alexej_a7x: Ich denke, dass der Name der Mitarbeiter von der MaId abhängen. Die MaId hängt von dem kombinierten Schlüssel der Tabelle Wartung ab. Das ist eine transitive Abhängigkeit. In der dritten Normalform darf das nicht sein. Das ist unstrittig. Auch wenn die Transitive Abhängigkeit für mich darin besteht dass ein nicht -Schlüssel-attribut von einem weiteren nicht -Schlüssel Attribut abhängt. Name von Mitarbeiter id Bearbeitet 10. April 2022 von be98 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexej_a7x Geschrieben 10. April 2022 Teilen Geschrieben 10. April 2022 Wenn man davon ausgeht, dass ein Mitarbeiter mittendrin mit der Wartung aufhören kann und ein Kollege weitermachen kann, dann ist der Schlüssel RadId, WartDatum, WartArtId nicht eindeutig. Wenn man jedoch davon ausgeht, dass das nicht vorkommen kann, weil jeder Ma die Wartung vor Pause/Feierabend abschließt, dann ist Zeit und MaId durch RadId, WartDatum, WartArtId eindeutig bestimmbar. Wenn das der Fall ist, dann ist doch auch Zeit, MaId, vname, nname durch den zusammengesetzten Schlüssel eineindeutig. Die Tabelle Mitarbeiter müsste wegen der dritten Normalform eingeführt worden sein. Oder irre ich irgendwo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 11. April 2022 Teilen Geschrieben 11. April 2022 Ja, so sehe ich es auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.