Zum Inhalt springen

Ausbildung oder studieren?

Lion96

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der IT-Arbeitswelt. Ich schwanke derzeit zwischen einen Ausbildungsplatz und einem Studium.

Ich habe hier bereits gelesen, dass beide Richtungen Vorteile aber auch Nachteile mit sich bringen und bin mir daher unsicher, welchen Weg ich einschlagen soll. Auch wird mich der Berufsschule nicht so herausfordern, da ich derzeit mein Abitur nach hole und gute Noten habe.

Nach dem Abi hätte eventuell auch schon meinen Ausbildungsplatz als FISI in der Tasche. Jedoch bin ich mir nun unsicher, ob ich doch studieren soll. Mich intereessiert das Programmieren, jedoch bringe ich kaum Erfahrungen mit mir und werde auch schon 26 Jahre alt, weshalb ich denke das eine Ausbildung doch gut sein kann, um Erfahrungen zu sammeln, um ein besseres Verständnis zu gewinnen. Des Weiteren mache ich mir Sorgen inwiefern ich mit einem hohen Alter in der Arbeitswelt akzeptiert werde. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Ausbildung als FiSi machen soll oder FiAE.. beide Richtungen kaum Erfahrungen. Wobei mich FiAE mehr anspricht, da ich mich noch nicht gut mit PC's usw. auskenne

Bearbeitet von Lion96

Was willst du denn überhaupt machen ? Sowohl mit Ausbildung als auch dem Studium lassen sich viele verschiedene Berufe machen

• Entwickler (Frontend/Backend/Fullstack)
  • DB-Admin
  • Sysadmin (Windows/Linux)
  • Agile-Coach/Scrum-Master
  • Product Owner
  • Software-Tester (Automatisch/manuell)
  • DevOps
  • Netzwerk-Admin
  • Data Analyst
  • Data Scientist
  • Architekt
  • Security
  • (Pre)-Sales
  • ....
Bearbeitet von Flammkuchen

vor 8 Minuten schrieb Flammkuchen:

Was willst du denn überhaupt machen ? Sowohl mit Ausbildung als auch dem Studium lassen sich viele verschiedene Berufe machen

• Entwickler (Frontend/Backend/Fullstack)
  • DB-Admin
  • Sysadmin (Windows/Linux)
  • Agile-Coach/Scrum-Master
  • Product Owner
  • Software-Tester (Automatisch/manuell)
  • DevOps
  • Netzwerk-Admin
  • Data Analyst
  • Data Scientist
  • Architekt
  • Security
  • (Pre)-Sales
  • ....

Ich habe noch keienen groben Plan. Mich interessiert das Programmieren total, habe mir privat auch einige Programmiersprachen angeignet und eventuell später in die IT-Security. 

vor 2 Minuten schrieb be98:

Ich würde ne verkürzte Ausbildung machen. In wss das müsstest du entscheiden. Wenn es im Studium nich klappt hast du nicht allzu viel in der Hand. Duales Studium wäre nach Alternative wenn du reinkommst 

Genau das war auch mein Gedanke, wenn ich das Studium abbreche , stehe ich mit ncihts das. 

Duales Studium habe ich mich auch beworben, aber ist nicht so erfolgreich, dadurch dass ich kaum Erfahrungen mitbringe. 

vor 18 Minuten schrieb DeveloperX:

Mit guten Noten im Abitur (und Mathe) würde ich eindeutig ein Studium (ggf. dual) empfehlen. 

Mit 26 bist du für beides nicht zu alt, aber im Studium ist ein hohes Alter wohl noch etwas weniger problematisch als in der Ausbildung. 

In welcher Richtung denn ? 

Mir fällt echt nichts ein, was ich studieren könnte. Allerdings mag ich es sehr zu programmieren, auch wenn ich mir das nur selber beigebracht habe. 

Wenn dich programmieren interessiert, dann mach auf keinen Fall den FISI! Wenn Ausbildung, dann in deinem Fall FIAE. Keine Vorkenntnisse sind eigentlich kein Hindernis, wenn du privat schon "einige Programmiersprachen kannst" ist das mehr als genug.

Wenn du es dir zutraust würde ich dir trotzdem das Studium empfehlen. Ausbildung kannst du ggf. nach Abbruch immer noch machen (auche "alte" Azubis werden dann gerne genommen wenn sie Info abgebrochen haben), aber wenn dus schaffst steht dir mehr offen. Programmierer kannst du definitiv mit beidem werden und auch Führungskraft ist mit Ausbildung möglich - trotzdem ist es mit Studium deutlich wahrscheinlicher. Auch ist der Verdienst in tarifgebundenen Unternehmen mit Studoum oftmals höher bzw. muss man nicht ewig um eine Hochstufung kämpfen.

Was du studieren solltest? In deinem Fall erstmal Bachelor normale Informatik. Wenn du den schaffst, dann weißt du auch sicher was du ggf. im Master vertiefen willst. Wenn dir ein Studium an der Uni zu wissenschaftlich ist käme ggf. auch ein FH Studium in Frage. 

vor 9 Minuten schrieb 0x00:

Wenn dich programmieren interessiert, dann mach auf keinen Fall den FISI! Wenn Ausbildung, dann in deinem Fall FIAE. Keine Vorkenntnisse sind eigentlich kein Hindernis, wenn du privat schon "einige Programmiersprachen kannst" ist das mehr als genug.

Wenn du es dir zutraust würde ich dir trotzdem das Studium empfehlen. Ausbildung kannst du ggf. nach Abbruch immer noch machen (auche "alte" Azubis werden dann gerne genommen wenn sie Info abgebrochen haben), aber wenn dus schaffst steht dir mehr offen. Programmierer kannst du definitiv mit beidem werden und auch Führungskraft ist mit Ausbildung möglich - trotzdem ist es mit Studium deutlich wahrscheinlicher. Auch ist der Verdienst in tarifgebundenen Unternehmen mit Studoum oftmals höher bzw. muss man nicht ewig um eine Hochstufung kämpfen.

Was du studieren solltest? In deinem Fall erstmal Bachelor normale Informatik. Wenn du den schaffst, dann weißt du auch sicher was du ggf. im Master vertiefen willst. Wenn dir ein Studium an der Uni zu wissenschaftlich ist käme ggf. auch ein FH Studium in Frage. 

Okey, aber der Ausbildungsbetrieb für die Ausbildung zum FiSi macht schon die Verträge fertig und haben schon andere Bewerbe abgesagt, ich fühle mich dann schon verpflichtet die Ausbildung anzutreten.

Für ein Informatik Studium fehlt mir dann doch das physikalische Verständnis.. 

Also laut deiner Aussage die Ausbildung zum Anwendungsentwicklerin oder Daten und Prozessanalyse?

vor 5 Minuten schrieb Lion96:

Okey, aber der Ausbildungsbetrieb für die Ausbildung zum FiSi macht schon die Verträge fertig und haben schon andere Bewerbe abgesagt, ich fühle mich dann schon verpflichtet die Ausbildung anzutreten.

Du bist zu nichts verpflichtet. 
Solang du nichts unterschrieben hast, kannst du jederzeit absagen / abspringen.

FiSi wird dir rein gar nichts bringen, wenn du Programmieren willst! 

Also an deiner Stelle würd ich mir das noch gut überlegen ob du wirklich diese FiSi Verträge unterschreiben willst. 

Gerade eben schrieb Lion96:

Wieso hast du dann diesen Thread erstellt? Hast du denen dein Wort gegeben? Ich persönlich gebe viel auf mein Wort, aber eigentlich musst du gar nichts bis du unterschrieben hast. Wenn der Betrieb den anderen schon vorher absagt ist das deren Risiko... Ob das jetzt so die feine englische Art ist sei mal dahingestellt.

Für ein Informatik Studium fehlt mir dann doch das physikalische Verständnis.. 

Da brauchst du eigentlich kein physikalisches Verständnis, zumindest nicht bei einem reinem Informatikstudium. Bei Ingenieurs- oder technischer Informatik mag das anders aussehen. Was den meisten bei reiner Informatik eher das Genick bricht ist Unimathe. Kommst du damit klar kommst du mit dem Studium klar.

Also laut deiner Aussage die Ausbildung zum Anwendungsentwicklerin oder Daten und Prozessanalyse?

Auf jeden Fall! Wobei ich eher zum FIAE tendieren würde, da es diesen schon länger gibt. Ich weiß nicht ob ich FIDP Versuchskaninchen sein wollen würde, aber wenn der Betrieb stimmt - wieso nicht?

FISI zu werden weil man programmieren will ist bestenfalls ein unnötiger Umweg und schlimmstenfalls 3 verschenkte Jahre.

vor 6 Minuten schrieb 0x00:

Auf jeden Fall! Wobei ich eher zum FIAE tendieren würde, da es diesen schon länger gibt. Ich weiß nicht ob ich FIDP Versuchskaninchen sein wollen würde, aber wenn der Betrieb stimmt - wieso nicht?

FISI zu werden weil man programmieren will ist bestenfalls ein unnötiger Umweg und schlimmstenfalls 3 verschenkte Jahre.

Gut Danke dir. Also wenn ich keine Ausbildung für FIAE finde, dann werde ich wohl oder übel das Studium anfange. Grundlegende Frage macht es einen Unterschied ob ich jetzt an FH Informatik oder doch eher eine bestimmte Richtung wie IT-Sicherheit, Wirtschaftsinformatik o.Ä. studiere? Eig will ich ja hauptsächlich programmieren 

vor 2 Minuten schrieb Lion96:

Gut Danke dir. Also wenn ich keine Ausbildung für FIAE finde, dann werde ich wohl oder übel das Studium anfange. Grundlegende Frage macht es einen Unterschied ob ich jetzt an FH Informatik oder doch eher eine bestimmte Richtung wie IT-Sicherheit, Wirtschaftsinformatik o.Ä. studiere? Eig will ich ja hauptsächlich programmieren 

Ja. Vor allem würde ich an eine fh und nicht an eine Uni. Die Schwerpunkte genau beachten.

Wenn du Praxis willst -> FH

Wenn du in die Forschung willst -> Uni

Wenn du programmieren willst würde ich normale oder praktische Informatik vorziehen. Wenn du in die IT-Sicherheit willst, studiere das. Achte auf jeden Fall auf die Module und die Schwerpunkte, nur weil überall Informatik drauf steht, heißt das nicht, dass überall auch das gleiche drin ist!

Im Zweifelsfall würde ich erst einmal normale Informatik studieren, damit hälst du dir alle Türen offen. Schwerpunkte kannst du dann immer noch in einem potentiellen Master sowie in Praktika und dem Berufsleben setzen.

vor 4 Minuten schrieb 0x00:

Wenn du Praxis willst -> FH

Ich würde dann doch eher die FH bevorzugen, aufgrund der Praxis und des Niveaus.

Wenn du programmieren willst würde ich normale oder praktische Informatik vorziehen. Wenn du in die IT-Sicherheit willst, studiere das. Achte auf jeden Fall auf die Module und die Schwerpunkte, nur weil überall Informatik drauf steht, heißt das nicht, dass überall auch das gleiche drin ist!

Im Zweifelsfall würde ich erst einmal normale Informatik studieren, damit hälst du dir alle Türen offen. Schwerpunkte kannst du dann immer noch in einem potentiellen Master sowie in Praktika und dem Berufsleben setzen.

Wie sieht es aus, wenn man wenig Matheverständnis hat? Sollte man in dem Fall doch die Ausbildung anstreben?

Ein Bekannter studiert gerade Wirtschaftinformatik und meinte, dass Mathe im 2.Semester echt schrecklich geworden ist. 

vor 10 Minuten schrieb be98:

Ich wuerde dir weiterhin ne verkürzte Ausbildung empfehlen. Ohne Mathe geht da halt wirklich nichts, gut du kannst dich da sicher reinararbeiten aber ob es  dir halbwegs Spaß macht musst du wissen. 

hmm alles klar, welche Voraussetzungen benötigt man denn für eine verkürzte Ausbildung ? 

ich halte das mit dem Studium auch für nicht eindeutig. Fakt ist dass Du den FIAE lernen solltest wenn Du coden willst, nicht den FiSi

Mit Studium hast Du theoretisch bessere Aufstiegschancen und kannst auch eher Fach- und Führungskraft werden, aber letzteres will auch nicht jeder ;)

Der Markt ist leer gefegt und im Moment hast Du nach meiner Erfahrung ( als Arbeitgeber in einer grossen bösen Stadt ) praktisch dieselben Chancen mit und ohne Studium ( als Programmierer ). Ich kenne auch ne Reihe von Betrieben, die bevorzugt keine Studis einstellen, da einige von denen alles ein bisschen und nix wirklich können ..... aber alles besser wissen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich persönlich denke dass Du bei einer Ausbildung mehr Praxis lernst und falls Du eher Teams leiten und in Konferenzen lebendig versteinert werden willst dann ein Studium das richtige für Dich ist.

Nur die ganz grossen Firmen setzen *zwingend* auf einen Bachelor oder ähnliches. Nach meiner Erfahrung ;)

Mathe ist schon ein Brett - gerade an der Uni. An der FH soll das deutlich humaner sein.

Unimathe und Schulmathe kann man nur schwer vergleichen und du wärst nicht der erste der zwar in der Schule schlecht war, es aber in der Uni versteht. Nichtsdestotrotz brechen die allermeisten (Uni) Studenten wegen Mathe ab und viele von denen die ich kenne, die an einer Uni Informatik studieren oder studiert haben, haben sich mindestens einmal ernsthaft überlegt ob sie abbrechen - wegen Mathe. Es gibt immer noch Professoren die stolz auf ihre Durchfallquoten von 80%+ sind, da musst du dich einfach durchbeißen. Aber wie gesagt, an der FH ist das bei weitem nicht so schlimm. Dennoch ist eine Informatikstudium nunmal ein Großteil auch Mathematik.

Ausbildung kannst du mit Abitur auf 24 Monate verkürzen, weniger halte ich für nicht sinnvoll.

Ansonsten kann ich mich @charmanta nur anschließen. Studium kann theoretisch besser sein, wenn du es schaffst, trotzdem ist der Jobmarkt aktuell leer und FIAEs hatten auch davor keine schlechten Karten.

Wenn du programmieren willst, dann mache den FIAE.
Im Studium lernst du zwar auch programmieren, aber das wird dort nicht der Schwerpunkt sein, da du auch noch zig andere Sachen in der Informatik lernen wirst.

Wegen Mathe im Studium:
Ich habe BWL an einer FH studiert und hatte meine Matheklausur geschoben.
Somit durfte ich dann die Vorlesungen der Wirtschaftsinformatiker besuchen und auch "deren" Klausur schreiben.
Dadurch hatte ich auch Matrizenrechnung, die BWLer nicht hatten.
Und der Prof. hatte auch regelmäßig in der Vorlesung gesagt "Wenn Sie mal was programmieren müssen, dann..."
Ich habe dann die Klausur geschrieben mit einer 3 bestanden.
Das war für mich sensationell, da ich überhaupt kein Mathe kann...

EDIT: Dass ich kein Mathe kann, sieht man auch daran, dass ich nicht wusste, wie man Matrizenrechnung schreibt 😂

Bearbeitet von Wissenshungriger

Ich wuerde erstmal schauen,  dass du was in der Hand hast und was lernst. Für die Karriere kannste nachher immer noch studieren oder andere Fortbildungen machen, wenn es denn gebraucht wird. Wo informiert du doch über freie Ausbildungsstellen in deiner Nähe  ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...