Gast Patrick11202 Geschrieben 12. April 2022 Teilen Geschrieben 12. April 2022 Hallo Zusammen, da ja bald die Prüfungen sind, schaue ich mir derzeit alte Abschlussprüfungen an. Ich habe nun ein Problem bei einer Abschlussprüfung (Sommer 2010, GA1) Im Anhang ist ein Screenshot. Leider komme ich nie auf die gewünschte Lösung. Wer kann mir da einen Lösungsweg nennen oder eine Art Hilfestellung geben? Besten dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 12. April 2022 Teilen Geschrieben 12. April 2022 da fehlt irgendwie die Tabelle ? Vom zentralen Punkt aus jede Dose 2x über die Brüstung ( also die Außenwand ) ansteuern. Wo ist Dein Problem ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Octagon Geschrieben 12. April 2022 Teilen Geschrieben 12. April 2022 (bearbeitet) ... da ist auch noch eine (Doppel)-Dose beim Drucker im Flur - wird gerne übersehen. Und was aussieht wie eine Haifischflosse... ist eine Tür... den Weg kannst Du also auch nicht nehmen. Cu Dr. Octagon Bearbeitet 12. April 2022 von Dr. Octagon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Patrick11202 Geschrieben 12. April 2022 Teilen Geschrieben 12. April 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb charmanta: da fehlt irgendwie die Tabelle ? Vom zentralen Punkt aus jede Dose 2x über die Brüstung ( also die Außenwand ) ansteuern. Wo ist Dein Problem ? Hey, hab dir mal die Lösung in den Anhang gepackt. Kommen nicht auf die Ergebnisse, die in der Lösung stehen. (Türen na klar ausgelassen) Ich gehe von dem Server als Anschlusspunkt aus... Bearbeitet 12. April 2022 von Patrick11202 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Patrick11202 Geschrieben 12. April 2022 Teilen Geschrieben 12. April 2022 vor 1 Stunde schrieb Dr. Octagon: ... da ist auch noch eine (Doppel)-Dose beim Drucker im Flur - wird gerne übersehen. Und was aussieht wie eine Haifischflosse... ist eine Tür... den Weg kannst Du also auch nicht nehmen. Cu Dr. Octagon Das ist mir auch schon aufgefallen 😄 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 12. April 2022 Teilen Geschrieben 12. April 2022 Hm. Ich bestätige die Lösung. Was sind Deine Lösungen genau ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leumast Geschrieben 13. April 2022 Teilen Geschrieben 13. April 2022 Lad doch mal bitte noch die Tabelle hoch. Ich rechne auch eher weniger Meter aber in der Tabelle stehen sicher noch wichtige Informationen (jeweils 50cm mehr Puffer berechnen oder so) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Patrick11202 Geschrieben 13. April 2022 Teilen Geschrieben 13. April 2022 @smauelz00 @charmanta Hab einmal die Lösung die Tabelle in den Anhang gepackt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RAM_Rakete Geschrieben 14. April 2022 Teilen Geschrieben 14. April 2022 Seit wann ist eigentlich 4x5 10 oder bin ich dumm Tiwil reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. April 2022 Teilen Geschrieben 14. April 2022 vor 8 Minuten schrieb MaxMusterman: Seit wann ist eigentlich 4x5 10 oder bin ich dumm für extrem kleine Werte von 4 und 5 stimmt das schon... Generelle Frage: fehlen da noch Vorgaben? Weil mit den bisher hier sichtbaren Angaben kann ich keine Kabellängen vorgeben. Von den Dosen hin bis? Und dann einfach ausmessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 14. April 2022 Teilen Geschrieben 14. April 2022 wenn Du von den Dosen bis zum Serverschrank frei Schnautze misst kommen die Längen hin, aber nicht die Summe von 4x5 Da die Dosen ja an Brüstungskanälen hängen kannst Du echt die Meter grob schätzen und dann passt das Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Patrick11202 Geschrieben 15. April 2022 Teilen Geschrieben 15. April 2022 Am 14.4.2022 um 09:11 schrieb charmanta: wenn Du von den Dosen bis zum Serverschrank frei Schnautze misst kommen die Längen hin, aber nicht die Summe von 4x5 Da die Dosen ja an Brüstungskanälen hängen kannst Du echt die Meter grob schätzen und dann passt das Naja ich kann ja nicht s schätzen... normal hätte ich ja die Lösungen nicht. Das heißt es muss ja ein rechenweg geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
do5rsw Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 Mich irritieren da vor allem zwei Dinge: 1. Es gibt keine Information ob der Plan masstäblich ist. Zudem sind manche Wände garnicht bemaßt und auch nicht aus den anderen ersichtlich. Die kann die Maße eh nur pi mal Schnauze schätzen und ebenso die Position der Dosen. 2. In der Aufgabenstellunng steht man soll auf volle 10m runden. Das hat die Musterlösung aber meiner Ansicht nach nur bei den 30m Kabeln getan. Die anderen Längen sind nur auf volle 1m oder 5m gerundet meiner Meinung nach. Desweiteren sind manche Längen in der Lösung meiner Meinung nach seehr optimistisch. Beim Büro2 komme ich auf geschätzte 5,07m oder so. Ob da 5m wirklich bis zum Panel im Serverschrank reichen hege ich Zweifel. Abgesehen davon daß auch die Info fehlt wie weit vom Brüstungskanal zum Panel im Serverschrank noch ist, denn da sind keine Dosen im PLan eingezeichnet. Gleichwohl kann ich die Längen aus der Lösung aber nachvollziehen. Dennoch ist da ein gewisses "Spiel" vorhanden. Der Korrektor entscheidet was er dann akzeptiert oder nicht. Außerdem bin ich auch der Meinung das beim Büro2 in der Tabelle der Lösung ein Fehler ist. Alle anderen Längen sind nachvollziehbar korrekt berechent aber 4x5m sollen 10m sein? In Konsequenz stimmt dann unten auch die Gesamtlänge in der Lösung nicht. Nunja es wäre nicht die erste verbuggte Musterlösung der IHK :) Ganz abgesehen davon dass in Realitas keiner auf so einer Datengrundlage planen würde... RAM_Rakete und allesweg reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RAM_Rakete Geschrieben 28. Mai 2022 Teilen Geschrieben 28. Mai 2022 Am 4.5.2022 um 18:03 schrieb do5rsw: Alle anderen Längen sind nachvollziehbar korrekt berechent aber 4x5m sollen 10m sein? mein erster Post, aber naja 4 mal 5 ist 10 und ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt, im Zweifel hat die IHK recht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.