koki14 Geschrieben 15. April 2022 Geschrieben 15. April 2022 Ich habe Schwierigkeiten ,wenn ein Datenbank noch nicht Normalisiert ist ,ein relationales Datenmodell zu erstellen.Wer kann mir bitte es ausführlich erklären?Danke Die Aufgabe ist von Sommer 2019 Handlungsschritt 4 Zitieren
Gast D-eath Geschrieben 15. April 2022 Geschrieben 15. April 2022 Fang doch mit der ersten Normalform an, zum Beispiel, die Atomarität der Daten herzustellen - also Kompositinformationen zu trennen - aus welchen Infos besteht denn "30 Bälle (ArtikelNr. 134)"? Wohl aus einem Artikel mit einem Namen und einer Nummer sowie einer Anzahl. Wo gehören die Artikel hin, um von den Bestellungen getrennt zu sein und in welcher Form? Einfach Schema F anwenden. Zitieren
bswfach Geschrieben 24. April 2022 Geschrieben 24. April 2022 Warum hat die Tabelle Einzelposition zwei PKs? Zitieren
relox Geschrieben 26. April 2022 Geschrieben 26. April 2022 Hi @koki14, ich hab keine Ahnung ob ich die Aufgabe richtig gemacht habe (lasse mich da gerne eines besseren belehren) da ich die Lösung dazu nicht habe, aber ich versuche mal zu erklären wie ich das gemacht habe, vielleicht hilft es dir ja. Anfangs habe ich wie hier schon geraten die Datenbank in die erste Normalform überführt. Also die Werte auseinandergezogen wie es nur ging. In der ersten NF sieht es dann so aus: Um auf die 2NF zu kommen habe ich dann die Tabelle sinnvoll in Einzeltabellen aufgeteilt. Da es keine transitiven Abhängigkeiten gibt sollte damit auch die 3NF erfüllt sein. Schlussendlich habe ich daraus das relationale Datenbankmodell erstellt. Die Beziehungen und Kardinalitäten erkläre ich mir wie folgt: 1 Kunde tätigt mehrere Bestellungen Eine Bestellung besteht hat mehrere Einzelpositionen Ein Artikel kommt in mehreren Einzelpositionen vor Vielleicht konnte ich dir damit helfen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.