patrik_m Geschrieben 18. April 2022 Teilen Geschrieben 18. April 2022 Hallo Liebes Community ich habe mir ein Surface Pro 8 zu Ostern zugelegt und versuche die Migration meine Virtuellen Maschinen durchzufügen. Fehlermeldung von VMWare: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ VMware Workstation unrecoverable error: (vcpu-1) Exception 0xc0000005 (access violation) has occurred. A log file is available in "C:\Users\Patri\OneDrive\Documents\Virtual Machines\Windows Server 2016 (3)\vmware.log". You can request support. To collect data to submit to VMware support, choose "Collect Support Data" from the Help menu. You can also run the "vm-support" script in the Workstation folder directly. We will respond on the basis of your support entitlemen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hyper-V funktioniert, die Win Installer konnte gestartet werden aber bei VMware hat so seine Probleme. Habt ihr irgendwelche Ideen ? -> VMWare wurde deinstalliert -> Onedrive Deinstalliert -> Berechtigungen angepasst -> Hyper-V Test erfolgreich ->wieder Hyper-V Deaktiviert Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro Version 10.0.22000 Build 22000 Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation Systemname SURFACE-ARBEIT Systemhersteller Microsoft Corporation Systemmodell Surface Pro 8 Systemtyp x64-basierter PC System-SKU Surface_Pro_8_1983 Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1185G7 @ 3.00GHz, 2995 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en) BIOS-Version/-Datum Microsoft Corporation 6.210.141, 11.08.2021 SMBIOS-Version 3.3 Version des eingebetteten Controllers 255.255 BIOS-Modus UEFI BaseBoard-Hersteller Microsoft Corporation BaseBoard-Produkt Surface Pro 8 BaseBoard-Version Nicht verfügbar Plattformrolle Slate Sicherer Startzustand Ein PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich Windows-Verzeichnis C:\windows Systemverzeichnis C:\windows\system32 Startgerät \Device\HarddiskVolume1 Gebietsschema Deutschland Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.22000.527" Benutzername Surface-Arbeit\Patri Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB Gesamter physischer Speicher 15,8 GB Verfügbarer physischer Speicher 8,57 GB Gesamter virtueller Speicher 18,2 GB Verfügbarer virtueller Speicher 10,1 GB Größe der Auslagerungsdatei 2,38 GB Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys Kernel-DMA-Schutz Ein Virtualisierungsbasierte Sicherheit Wird ausgeführt... Virtualisierungsbasierte Sicherheit – erforderliche Sicherheitseigenschaften Allgemeine Virtualisierungsunterstützung Virtualisierungsbasierte Sicherheit – verfügbare Sicherheitseigenschaften Allgemeine Virtualisierungsunterstützung, Sicherer Start, DMA-Schutz, UEFI-Code Readonly, SMM Security Mitigations 1.0, Modusbasierte Ausführungssteuerung, APIC-Virtualisierung Virtualisierungsbasierte Sicherheit – konfigurierte Dienste Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität, Sicherer Start Virtualisierungsbasierte Sicherheit – ausgeführte Dienste Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität Windows Defender-Anwendungssteuerungsrichtlinie Erzwungen Windows Defender-Anwendungssteuerungs-Richtlinie für den Benutzermodus Aus Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich Es wurde ein Hypervisor erkannt. Features, die für Hyper-V erforderlich sind, werden nicht angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. April 2022 Teilen Geschrieben 18. April 2022 Liegt di VM wirklich im OneDrive? Speicher die mal in einem Ordener der nicht mit OneDrive synchronisiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patrik_m Geschrieben 18. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2022 Habe ich ohne Erfolg durchgeführt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Interrupt Geschrieben 18. April 2022 Teilen Geschrieben 18. April 2022 (bearbeitet) Hallo, was sagt denn das Logfile? A log file is available in "C:\Users\Patri\OneDrive\Documents\Virtual Machines\Windows Server 2016 (3)\vmware.log". MfG Bearbeitet 18. April 2022 von Interrupt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patrik_m Geschrieben 18. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2022 VMware Workstation unrecoverable error: (vcpu-1) Exception 0xc0000005 (access violation) has occurred. A log file is available in "C:\Users\Patri\AppData\Roaming\VMware\vmware.log". You can request support. To collect data to submit to VMware support, choose "Collect Support Data" from the Help menu. You can also run the "vm-support" script in the Workstation folder directly. We will respond on the basis of your support entitlement. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
awesomenik Geschrieben 18. April 2022 Teilen Geschrieben 18. April 2022 Schau mal, ob es für Workstation Pro ein Update gibt, zumindest in Version 16 wurde der Bug behoben. Als Workaround konnte man unter Windows 11 auch folgendes machen: Zitat 1. Disable Hyper-V by opening an Administrator command prompt, and using this command: bcdedit /set hypervisorlaunchtype off 2. After issuing this command, then reboot the system. 3. Once the Host OS is Rebooted, A. Open Windows Security > Device Security > Core Isolation B. Turn OFF Memory Integrity Once the changes are made, reboot the machine and try to run the VM and check the behavior. Kannst ja versuchen, ob das funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patrik_m Geschrieben 18. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2022 Ich hatte die Version VMware Workstation 15. 5.7 genutzt und auf 16.2 Upgrade somit hat sich das Problem erledigt. Kann man die Lizenz von 15.5,7 nutzen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. April 2022 Teilen Geschrieben 18. April 2022 Hast du die 15er Version mit oder ohne Basic Support gekauft? Hast du ggf. den Basic Support verlängert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.