Gast here Geschrieben 19. April 2022 Teilen Geschrieben 19. April 2022 (bearbeitet) Hi, ich übe gerade die IHK Algorithmen und suche noch nach guten Vorbereitungsmöglichkeiten darauf. In der GA1 Winter 2010 ist mir jetzt direkt eine Frage gekommen. Dort wird gesagt, dass die Funktion random() zur Verfügung steht und diese einen Wert zwischen 0 und 1 zurückliefert. IHK Lösung Da die Zeit knapp ist und ich nicht sofort auf eine Variante dafür kam, habe ich diese Funktion nicht benutzt, sondern die Python random.randint() zum Erzeugen von Zufallszahlen. Wie wird sowas in der Prüfung gewertet bzw. wie verfährt man bei sowas? Meine Lösung passwort(asciTabelle[]): ziffer1: int ziffer2: int zufallsZ: string zPosition1:int zPosition2:int passwort: string = "" for (i=0, i < 8 , i++): zufallsZ = random.randint(33, 126) passwort.push(asciTabelle[zufallsZ]) ziffer1 = random.randint(48, 57) zPosition1 = random.randint(0,7) ziffer2: int = random.randint(48,57) zPosition2 = random.randint(0,7) passwort[zPosition1] = ziffer1 passwort[zPosition2] = ziffer2 return passwort Bearbeitet 19. April 2022 von here Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 19. April 2022 Teilen Geschrieben 19. April 2022 (bearbeitet) Geht dass man Standard-Funktioen von Programmiersprachen verwendet. Du musst nur dran schreiben was die Funktion macht und du musst von einzelnen Sprachen abstrahieren. Als einfach getRandomNumber nennen oder viel besser einfach die vorgegebene Funktion nutzen Bearbeitet 19. April 2022 von be98 Korrig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast here Geschrieben 19. April 2022 Teilen Geschrieben 19. April 2022 vor 2 Stunden schrieb be98: Geht dass man Standard-Funktioen von Programmiersprachen verwendet. Du musst nur dran schreiben was die Funktion macht und du musst von einzelnen Sprachen abstrahieren. Als einfach getRandomNumber nennen oder viel besser einfach die vorgegebene Funktion nutzen Aus welcher Quelle hast du das, dass man in der Prüfung Standardfunktionen aus anderen Programmiersprachen nutzen darf? Die vorgegebene Funktion habe ich nicht nutzen können, da ich auf die Schnelle diese Idee dazu nicht hatte. Da stand ich dann vor der Wahl: Python Funktion nutzen oder Aufgabe nicht beantworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 19. April 2022 Teilen Geschrieben 19. April 2022 Kann ich keine genaue Quellenangabe zu machen. Ich gehe aber davon aus, dass es geht wenn eine solche Funktion in den meisten Programmiersprachen die üblich sind vorhanden ist. Aber die Situation hier ist ja auch eine andere, weil ja eine gegeben war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.