Barin Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 Hallo zusammen, Mein projekt ist Active Directory und Terminal server, habe windows server 2016 installieret. Meine frage ist : wie kann ich paar Punkte über Windows Server 2016 schreiben als vorteil ? Bestimmt der prüfer beim mündliche prüfung fragen? Warum 2016 und nicht 2019 oder 2022? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1 _n4p_ Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 vor 23 Minuten schrieb Barin: Meine frage ist : wie kann ich paar Punkte über Windows Server 2016 schreiben als vorteil ? DU musst doch wissen warum du kein aktuelles Windows Server System haben willst. Selbst wenn ich Gründe dafür hätte, müssten das ja nicht auch deine Gründe sein. Und wenn DIR keine Gründe einfallen solltest du diese Entscheidung womöglich hinterfragen. vor 26 Minuten schrieb Barin: Bestimmt der prüfer beim mündliche prüfung fragen? Der/Die Prüfer können dich beim Fachgespräch fragen was auch immer sie möchten (bezogen auf die Ausbildung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 allesweg Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 vor 2 Minuten schrieb Barin: Mein projekt ist Dein Abschlussprojekt? Bei welchem du schriftlich bestätigst, dass du es eigenständig erarbeitet hast? FIAEUmschulung2022, snowstorm und Sayoko reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 t0pi Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 vor 43 Minuten schrieb _n4p_: Der/Die Prüfer können dich beim Fachgespräch fragen was auch immer sie möchten (bezogen auf die Ausbildung) auf die Ausbildung? Ich kenne es nur bezogen auf das Projekt. (Natürlich gibt es ein paar ganz Schlaue die dann begründen: Das System hat eine Netzwerkkarte, dann frage ich die Schichten des OSI Modells mal ab) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 mapr Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 Es kann alles gefragt werden, nicht nur projeketbezogen. Klar geht es meist um das Projekt, aber möglich ist alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 afo Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 Mir fällt nur "kein Geld für neue Lizenzen" oder "neuere Versionen laufen nicht auf unserer veralteten Hardware und wir haben kein Geld für neue Hardware" ein. (Die Updateprobleme von 2019 sind mit 2022 wohl gefixt, das fällt also raus...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Brapchu Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 vor 10 Minuten schrieb afo: Mir fällt nur "kein Geld für neue Lizenzen" oder "neuere Versionen laufen nicht auf unserer veralteten Hardware und wir haben kein Geld für neue Hardware" ein. "Kein Geld für Lizenzen oder neue Hardware" würde ich niemals glauben als Prüfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Maniska Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 "Kein Geld" und "MS-Produkte" schließt sich in meinen Augen aus. Entweder es gibt Geld, dann sind auch die Lizenzen mit drin, oder es gibt kein Geld, dann gibt es zu 99%* auch eine kostenlose Alternative unter Linux. *Außer es ist Outlook Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Bitschnipser Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 @Maniska Lizenzkosten sind das eine. Einen Admin/Spezi/ein ganzes Team abstellen um "mal eben Linux zu lernen", was dann die nächsten Monate und ggf. sogar Jahre weniger produktiv arbeitet ist das Andere. Dazu kommt wahrscheinlich noch teurer Nischendienstleister der alle erstmal ein paar Jahre begleitet + x Schulungen für y MA. Dann lieber ein bisschen was an Lizenzen zahlen und in gewohnter Umgebung halbwegs produktiv arbeiten.. Thanks-and-Goodbye reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Maniska Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 vor 6 Minuten schrieb Bitschnipser: @Maniska Lizenzkosten sind das eine. Einen Admin/Spezi/ein ganzes Team abstellen um "mal eben Linux zu lernen", was dann die nächsten Monate und ggf. sogar Jahre weniger produktiv arbeitet ist das Andere. Dazu kommt wahrscheinlich noch teurer Nischendienstleister der alle erstmal ein paar Jahre begleitet + x Schulungen für y MA. Dann lieber ein bisschen was an Lizenzen zahlen und in gewohnter Umgebung halbwegs produktiv arbeiten.. Dann nimmt man aber nur in gut begründbaren Fällen ein OS das schon den 2. Nachfolger hat. Wenn etwas so "unwichtig" ist dass ich es jetzt noch auf Server 2016 installiere, dann weil: temporäre Lösung für einen Standort ohne (neuere) Datacenter Lizenz Betrieb geht es wirtschaftlich so schlecht, dass noch nicht mal eine Standard Lizenz drin ist es ist irgend ein unwichtiges Subsystem das ein Webfrontend bereitstellt und der Unterbau ist "relativ" egal - und genau hier kann ich im Regelfall eine freie Version unter Linux finden (Webserver für Intranet, Owncloud, Monitoring...). Um so was intern zu hosten braucht man keinen teuren Nischendienstleister. Wenn dich ein Monitoring unter Linux aufziehen die nächsten Monate/Jahre unproduktiver werden lässt, solltest du die Jobwahl noch mal überdenken. Es geht ja nicht um die Einführung von Linux für die User, sonder im Backend. Dort ist Linux recht etabliert, es gibt für die 08/15 Anwendungen gute Tutorials und ja "neu" kostet immer, ob Geld für Lizenzen und Schulungen oder nur Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 allesweg Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 Wenn schon die pure Argumentation für Server16 statt neuerer Version scheitert, bitte nicht noch mit TCO bei Windows vs. Linux oder potentiell mehrfachen Ablösekosten in den nächsten x Jahren zu kommen! FIAEUmschulung2022, Sayoko und snowstorm reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 charmanta Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 DIESE Frage wird ein Prüfer sicher von sich aus stellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
Barin
Hallo zusammen,
Mein projekt ist Active Directory und Terminal server, habe windows server 2016 installieret.
Meine frage ist : wie kann ich paar Punkte über Windows Server 2016 schreiben als vorteil ?
Bestimmt der prüfer beim mündliche prüfung fragen? Warum 2016 und nicht 2019 oder 2022?
Vielen Dank
11 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.