LumLum Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen bezüglich Quellen Angaben in dem Projektbericht. 1. Ich habe ein Datenblatt eines Servers angehängt. Reicht dort die einfache Nennung der Internetseite als Quelle? 2. Meine theoretisches Vorgehen in meiner Doku basiert zum teil auf der Installationsanleitung des Programms. Ich habe diese aber nicht Zitiert oder wörtlich übernommen, nur die Infos daraus bezogen. Ist hier eine Quellenangabe nötig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb LumLum: 1. Ich habe ein Datenblatt eines Servers angehängt. Reicht dort die einfache Nennung der Internetseite als Quelle? Ich sag mal bei sowas am besten kompletter Link + Datum + Uhrzeit wann du es abgerufen hast. Da sich sowas immer mal ändern kann. vor 39 Minuten schrieb LumLum: 2. Meine theoretisches Vorgehen in meiner Doku basiert zum teil auf der Installationsanleitung des Programms. Ich habe diese aber nicht Zitiert oder wörtlich übernommen, nur die Infos daraus bezogen. Ist hier eine Quellenangabe nötig? Für mich nicht. Aber kein Gewähr. Bearbeitet 20. April 2022 von Brapchu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Montaine Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 Du musst generell alle externen Quellen angeben die Du genutzt hast.. ich hatte in meinem Quellenverzeichnis nicht nur Herstellerseiten sondern auch Wikipedia-Artikel oder Youtubelinks mit aufgelistet. Je ausführlicher die genutzten Quellen aufgelistet sind die man genutzt hat, umso besser ist es im Prinzip. Gerade auch dann wenn es im Nachhinein um eine etwaige Belegung geht ob die Doku zu 100 % aus der eigenen Feder stammt oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han_Trio Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 Moin, zu 1) Falls du einen (Download-)Link benennen kannst, würd ich schon eher den nehmen - so exakt bzw. nachvollziehbar wie eben möglich. zu 2) Ich würde die Anleitung insgesamt mit Quellenangabe anführen (im Anhang), und wenn du dich sinngemäß in deinem Projekt darauf beziehst, kannst du z.B. mit Fußnoten arbeiten, und darin die Seite (des Dokuments) bzw., falls vorhanden, Anker-Link (der Webseite) erwähnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 vor 21 Minuten schrieb Montaine: Du musst generell alle externen Quellen angeben die Du genutzt hast.. ich hatte in meinem Quellenverzeichnis nicht nur Herstellerseiten sondern auch Wikipedia-Artikel oder Youtubelinks mit aufgelistet. Mal als starken Kontrast: Ich habe keine einzige Quelle aufgelistet weil ich es in keinem Fall als wirklich nötig empfand (API Dokumentation Website z.B.) und bin mit 93 raus. Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will: Alles aufschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LumLum Geschrieben 20. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2022 Vielen Dank für euere Antworten. Ich würde nun einfach im Text erwähnen das die theoretische Ausführung auf der Herstelleranleitung basiert und im Quellen Verzeichnis einen Link angeben zur Anleitung. Brapchu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.