NotoriousAdmin Geschrieben 21. April 2022 Geschrieben 21. April 2022 Morgen zusammen. Wäre hier jemand so freundlich und würde mal den Projektantrag meines befreundeten Azubis anschauen ? Randinfo: IHK BaWü und meiner Meinung nach ausreichend und zulässig. Zitat 1. Thema der Projektarbeit Umstellung eines veralteten Hosted Exchange 2010 Servers auf ein geeignetes E-Mail-System 2. Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 09.05.2022 Ende: 03.06.2022 3. Projektbeschreibung Die Inhalte dieses Projektes beschreiben die Suche sowie die Migration eines Ersatzsystems für den veralteten Hosted Exchange 2010 Servers, mit einem Windows 2008 R2 Betriebssystem. Die nachfolgend aufgeführten Gründe sprechen für eine Ablösung des veralteten Servers: Im Falle größerer Probleme stellt Microsoft keinen Support mehr zur Verfügung, was zu aufwendigen Neuinstallationen oder sogar zu Datenverlust führen kann. Zudem bietet Microsoft keine Stabilitäts- und Sicherheitsupdates mehr an. Virenschutzprogramme bieten nicht mehr den notwendigen Schutz und werden auch nicht mehr unterstützt. Außerdem fordert die DSGVO eine Mindestanforderung an die IT-Sicherheit, deshalb sollten ältere Serversysteme nicht mehr mit den Livesystemen gekoppelt sein. Durch den mangelnden Schutz steigt die Gefahr eines Hacker- oder Malwareangriffes. Der alte Exchange Server des Kunden ist für den E-Mail-Verkehr nicht mehr geeignet, zudem wird ein neuer E-Mail-Client benötigt, mit dem die Mitarbeiter ihre E-Mails bearbeiten (empfangen, bearbeiten und versenden) können. Aus den oben genannten Gründen werden im Laufe der Projektdurchführung verschiedene Alternativen zum bestehenden System geprüft und miteinander verglichen. Unser Ziel ist es, unserem Kunden eine passgenaue und individuelle Lösung mit einem möglichst guten Preis-Leistungsverhältnis anzubieten, sowie die vollständige Migration zu planen und durchzuführen. 4. Projektumfeld Unser Kunde ist im Bereich der Holzverarbeitung tätig und betreibt eine Schreinerei. Info über Kunde und IT Die entstehende Projektarbeit ist eine von mir eigenständig verfasste Arbeit, die speziell für den hierfür ausgewählten Kunden geplant und umgesetzt wird. 5. Projektphasen mit Zeitplanung Für die Bearbeitung des Projektes werden folgende Zeiten benötigt: 1. Projektplanung (8 Std.) · IST-Analyse – welches Sytem wird aktuell eingesetzt? Was sind die Schwächen? Was sind die Stärken? (2 Std.) · SOLL-Analyse – was ist der Bedarf des Kunden? Wo liegen die Prioritäten? Kosten? (2 Std.) · Suche nach dem passenden Produkt (siehe SOLL-Analyse). Produktgegenüberstellung (Vorteile/Nachteile/Kosten) (2 Std.) · Erstellung Angebot (inklusive wirtschaftlicher und technischer Begründung / Empfehlung) (2 Std.) 2. Projektvorbereitung (7 Std.) · Vorbereitung und Konfiguration des neuen Mailsystems (InHouse) (6 Std.) · Anlage TestUser - Funktionstests (1 Std.) 3. Projektinstallation (11 Std.) · Einrichtung Scan-to-Mail unter neuer Mailumgebung (1 Std.) · Umzug der Produktivpostfächer (4 Std.) · Rollout des E-Mail-Clients (3 Std.) · Schulung der Mitarbeiter (1 Std.) · Ablösung der alten Exchange-Umgebung (2 Std.) 4. Projektabschluss (8 Std.) · Auswertung des Projektverlaufs (1 Std.) · Anfertigung der Dokumentation (7 Std.) Gesamt: 34 Std. + 1 Std. Puffer 6. Dokumentation zur Projektarbeit 1. Deckblatt 2. Inhaltsverzeichnis 3. Projektbeschreibung 4. Projektumfeld 5. Projektphasen 6. Projektdurchführung - Installation und Konfiguration der E-Mail-Umgebung - Installation und Einrichtung der Ware vor Ort 7. Projektabschluss 8. Quellenverzeichnis 7. Anlagen Siehe Anlage 1 8. Präsentationsmittel Vorhanden: Flipchart und Pinnwand Mitgebracht: Handout, Laptop und Beamer 9. Hinweis! Sie, Herr …, bestätigen, dass sich die Projektarbeit nicht auf Betriebsgeheimnisse bezieht, keine datenschutzrechtlichen Bedenken bestehen und eigenständig von Ihnen angefertigt wird. Mit dem Absenden dieses Projektantrages bestätigen Sie weiter, dass der Projektantrag dem Ausbildungsbetrieb vorgelegt und von dem Ausbildenden genehmigt wurde. Gruß und danke Zitieren
allesweg Geschrieben 21. April 2022 Geschrieben 21. April 2022 Was ist denn jetzt das Projekt? E-Mail-Server-Aktualisierung E-Mail-Client-Aktualisierung Änderungen an Scan2Mail von allem etwas aber nix in Tiefe snowstorm, FIAEUmschulung2022 und Sayoko reagierten darauf 1 2 Zitieren
NotoriousAdmin Geschrieben 21. April 2022 Autor Geschrieben 21. April 2022 Okay, ich sehe das Problem. Indirekt gehört die Aktualisierung des Clients dazu, allerdings ist die Hauptaufgabe das Aktualisieren des Servers. Dto. ScanToMail. Ist in dem Fall ein Arbeitsauftrag, der nach Umstellung durchgeführt werden muss -> Wenn ich deine Nachricht aber richtig deute, keine die man unbedingt erwähnen muss. Danke schonmal für das Feedback, reiche ich so weiter. Zitieren
allesweg Geschrieben 21. April 2022 Geschrieben 21. April 2022 Außerdem: Stille Post ist doof, irgendwo geht etwas verloren - sei es Zeit. Ach: einen hab ich vergessen: Server-Betriebssystem-Aktualisierung Generell sehe ich kaum Zeit in der Entscheidung sondern viel (zu viel) Zeit in der Doku (7 von 34h) und Beobachtung von Script-Fortschritten. Wenn die Exchange-Umstellung nur 2h dauert: was sind dann die restlichen Tätigkeiten? Sayoko, FIAEUmschulung2022 und snowstorm reagierten darauf 2 1 Zitieren
Maniska Geschrieben 21. April 2022 Geschrieben 21. April 2022 Im Idealfall muss am Scan2Mail gar nichts umgestellt werden, weil bei der Einrichtung ein Alias für den Relay verwendet wurde und und der neue Server bei/nach der Umstellung auf den selben Alias hören wird. Zwischen den Zeilen lese ich "neuer Exchange onPrem auf aktuellem OS und neues Office (onPrem oder O365)" vs "ExchangeOnline und O365". Welche Entscheidung trifft der Azubi denn? Also, realistisch betrachtet. Im Regelfall hat der Auftraggeber bei DER Konstellation konkrete Wünsche (Cloud ja/nein). Somit wäre "alles" vorgegeben. Zitieren
cortez Geschrieben 21. April 2022 Geschrieben 21. April 2022 vor 2 Stunden schrieb NotoriousAdmin: m Falle größerer Probleme stellt Microsoft keinen Support mehr zur Verfügung, was zu aufwendigen Neuinstallationen oder sogar zu Datenverlust führen kann. Zudem bietet Microsoft keine Stabilitäts- und Sicherheitsupdates mehr an. Virenschutzprogramme bieten nicht mehr den notwendigen Schutz und werden auch nicht mehr unterstützt. Außerdem fordert die DSGVO eine Mindestanforderung an die IT-Sicherheit, deshalb sollten ältere Serversysteme nicht mehr mit den Livesystemen gekoppelt sein. Durch den mangelnden Schutz steigt die Gefahr eines Hacker- oder Malwareangriffes Ich weiß nicht wie es in Bawü ist mit den Anträgen. Allerdings wäre das der Punkt wo ich sagen würde, mach es nicht. Du kommst mit der DSGVO für ein System was alles andere als DSGVO konform ist. Warum ist es auf einmal wichtig? In den letzten zwei Jahren seit Supportende war es ja auch nicht wichtig. Gerade ein wichtiges Kommunikationssystem wie der Exchange ist ja schon ein ehr kritisches System. charmanta reagierte darauf 1 Zitieren
Maniska Geschrieben 21. April 2022 Geschrieben 21. April 2022 Beim Thema Mail gibt es auch extrem viel Zeugs links und rechts das man beachten muss. DSGVO ist eins, gesetzliche Aufbewahrung ist das andere, Backup noch so was. SPF, DKIM, DMAC sollte man im Fachgespräch wissen und erklären können, ebenso wo der Mailserver steht, wie er mit dem Internet verbunden ist, wie er abgesichert wurde... Also Themen wie: DMZ? Mailproxy? Firewall? Antispam? ...? Ich würde jedem Azubi raten ein Thema mit mehr Entscheidungsspielraum und weniger "Reinreitpotential" zu suchen. Zitieren
NotoriousAdmin Geschrieben 22. April 2022 Autor Geschrieben 22. April 2022 Ich bedanke mich für eure Hinweise und Tipps. Infos wurden übergeben und zur Kenntnis genommen. Sobald es eine überarbeitet Version gibt, würde ich es nochmal Online stellen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.