Networker32 Geschrieben 25. April 2022 Teilen Geschrieben 25. April 2022 Moin, ich schreibe momentan, wie viele andere hier, meine Projektdokumentation. Gerade bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich überlege ob es notwendig ist eine der im Titel genannten Analysen mit in der Doku aufzuführen. Meine IHK verlangt nicht ausdrücklich danach und ich bin mit meinen Seiten schon sehr knapp über dem Limit. Meine Frage: Kann ich die Analysen weglassen (in der Doku) und auf die Wirtschaftlichkeit bzw. KN-Analyse in der Projektpräsentation eingehen ohne das es mir negativ angekreidet wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 25. April 2022 Teilen Geschrieben 25. April 2022 Du hast ein Projekt durchgeführt und willst in der schriftlichen Dokumentation nicht darauf eingehen ob es sich überhaupt gelohnt hat und wenn ja wie sehr? Wenn du es knapp hältst sind die Rechnungen maximal eine Seite. Die gehören rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 25. April 2022 Teilen Geschrieben 25. April 2022 Die Wirtschaftlichkeitsanalyse inkl. Amortisation halte ich persönlich für absolut notwendig in jeder IT-Projektdokumentation und -präsentation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Networker32 Geschrieben 25. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2022 vor 1 Minute schrieb stefan.macke: Die Wirtschaftlichkeitsanalyse inkl. Amortisation halte ich persönlich für absolut notwendig in jeder IT-Projektdokumentation und -präsentation. Danke für die zeitnahe Antwort. Dann werde ich wohl ein bisschen kürzen müssen und dann ist auch Platz für die Wirtschaftlichkeitsanalyse 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CuriosityCat Geschrieben 29. April 2022 Teilen Geschrieben 29. April 2022 (bearbeitet) Am 25.4.2022 um 10:36 schrieb stefan.macke: Die Wirtschaftlichkeitsanalyse inkl. Amortisation halte ich persönlich für absolut notwendig in jeder IT-Projektdokumentation und -präsentation. Wie ist das eigentlich wenn man das Projekt als IT-Dienstleister durchgeführt hat? Die Stunden wurden nach Aufwand berechnet. Liegt es nicht am Kunden die Wirtschaftlichkeit des Vorgehens in erwägung zu ziehen, ehe sie den Arbeiten zustimmen? Wie verpackt man das am Besten in die Doku? MfG Bearbeitet 29. April 2022 von CuriosityCat Zitat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 29. April 2022 Teilen Geschrieben 29. April 2022 vor 2 Stunden schrieb CuriosityCat: Liegt es nicht am Kunden die Wirtschaftlichkeit des Vorgehens in erwägung zu ziehen, ehe sie den Arbeiten zustimmen? Na klar! Aber ist das dein Problem? Du musst nur nachweisen, dass das Projekt für dein Unternehmen rentabel ist. Aber du kannst natürlich eine Amortisation für den Kunden berechnen, um ihm das Projekt schmackhaft zu machen. Wichtig ist nur, beides nicht durcheinander zu bringen und z.B. die Amortisation für den Kunden mit internen Stundensätzen zu berechnen (leider schon oft gesehen). Und wenn du richtig was reißen willst, berechnest du einfach beide Amortisationen! Dann freuen sich die Prüfer:innen! 😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.