relox Geschrieben 28. April 2022 Geschrieben 28. April 2022 Hallo liebes Forum, hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie genau die Prüfzahl in dieser Aufgabe zu ermitteln ist? Ich verstehe nicht, woher genau diese kommen soll und kann deshalb nicht mit der Quersumme addieren. Meine bisherige Pseudocode-Lösung wäre wie folgt, denkt ihr die ist komplett wertfrei oder könnten da noch Teilpunkte für rausspringen? Vielleicht zählt ja die Idee mit? AbrufcodeGenerieren() führe aus zweistelligeKennung := "SQ" quersumme := 0 i := 0 solange i > 8 z := ZufallszahlErzeugen() konkateniere zweistelligeKennung mit z quersumme := quersumme + z i := i+1 ende solange AbrufcodeFinden(String) == true ende Zitieren
relox Geschrieben 28. April 2022 Autor Geschrieben 28. April 2022 Entschuldigung, ich habe mich im Unterforum geirrt, wäre es möglich das Thema zu verschieben? @Chief Wiggum Zitieren
Gast Geschrieben 28. April 2022 Geschrieben 28. April 2022 (Quersumme + Prüfzahl) : 97 = 1 + Rest 1 Quersumme + Prüfzahl = (1)*97 + Rest 1 Quersumme + Prüfzahl = 98 Prüfzahl = 98 - Quersumme Prüfzahl = 98 - 42 (Quersumme) = 56 AbrufcodeGenerieren() führe aus zweistelligeKennung := "SQ" Abrufcode := zweistelligeKennung quersumme := 0 i := 0 solange i < 8 z := ZufallszahlErzeugen() Abrufcode := Abrufcode + z.ToString() //"SQ34576197" quersumme := quersumme + z i := i+1 ende Prüfzahl := 98 - quersumme Abrufcode := Abrufcode + Prüfzahl.ToString() //"SQ3457619756" solange AbrufcodeFinden(Abrufcode) != true // generiere solange nicht vorhanden Rückgabe/Ausgabe Abrufcode ende Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.