Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hab gerade mein Abschlussprojekt formuliert.

" Aufbau eines Intranets zur Nutzung im Verwaltungs und Schulungsbereich der Firma XYZ durch installation eines IIS mit 2

Netzwerkkarten." Es wird eine Testumgebung geschaffen.

Bin fachinformatiker Systemintegration

Projekt ist noch fiktiv. Muss bis 15.02.02 Komplettantrag bei IHK

einreichen und habe keine Ahnung über Zeitlichen Ablauf.

Hat einer von euch eine Schnelle IDEE?????

Geschrieben

hi,

also, ich würde auf jedem fall viel zeit in die planung pumpen. als fi/si hast du ja 35 stunden zur verfügung. setze 10 stunden für die planung an. 15 stunden für die realisierung und install. 5 stunden zum testen und weitere 5 für die doku.

mein ausbilder sitzt im prüfungsausschuss, er gab mir auch sehr viele tipps. wenn man eine hohe planungszeit angibt, zeigt dass, dass man sich viele gedanken im vorfeld gemacht hat, und nicht wild drauf los hantiert hat.

viel spass dann

Geschrieben
Original geschrieben von 0Eraser

wenn man eine hohe planungszeit angibt, zeigt dass, dass man sich viele gedanken im vorfeld gemacht hat, und nicht wild drauf los hantiert hat.

kann ich so nicht unterschreiben. diese aussage ist sicherlich die persönliche meinung deines ausbilders, aber keineswegs allgemein gültig.

die zeit sollte für jeden teil angemessen sein, d.h. weder zu kurz noch zu lang. mit einer langen planungsphase zeigt man nicht nur, dass man man sich vorher ausreichend gedanken gemacht hat.... vielleicht warst du auch nicht gut vorbereitet, hast probleme mit der materie gehabt oder dich einfach grob verschätzt......

es spricht nichts dagegen, eine kurze planungsphase zu haben. wenn du dich in einem thema gut auskennst, verkürzt sich die planung fast automatisch, da du schon einige fallstricke kennst und den zeitverbrauch besser einschätzen kannst.