stefan.macke Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 Was für ein Zufall! Genau am Star-Wars-Day dürfen heute die Azubis ihre Abschlussprüfung schreiben! 😁 Möge die Macht mit euch sein! Aber jetzt mal zur eigentlichen Frage: Wie war die Prüfung? Was kam dran? Gab es unerwartete Themen/Aufgaben? Ich bin gespannt! 😀 Tauwin und TrT reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JakobYooo Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 War alles relativ easy. Der WISO Teil hatte viele neue Fragen. Sonst war alles beim alten. stefan.macke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mortydo Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 Alles in allem war sie relativ okay (AO2020). Habe bisher noch nie etwas von Indizes bei Datenbanken gehört, konnte sie also eher schlecht als Recht erklären und vor allem nicht umsetzen, da mir da die Syntax gefehlt hat. WiSo war stellenweise Glücksspiel für mich, werde gleich Mal meine Antworten gegenprüfen und schauen ob ich da mit einem Erfolg rechnen kann :D stefan.macke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 4. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 vor 4 Minuten schrieb Marsobert: Alles in allem war sie relativ okay (AO2020). Oh ja, es gab ja zwei Varianten heute (neue/alte Verordnung). Guter Hinweis! vor 4 Minuten schrieb Marsobert: Habe bisher noch nie etwas von Indizes bei Datenbanken gehört, konnte sie also eher schlecht als Recht erklären und vor allem nicht umsetzen, da mir da die Syntax gefehlt hat. Huch! Die Erfahrung mache ich aber auch häufig in Fachgesprächen. Dabei ist das ein wichtiges Thema für die Performance von Datenbanken. Interessant, dass es nun auch Einzug in die schriftliche Prüfung hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TrT Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 War einfacher als erwartet. Wer alte Prüfungen geübt hast, kann locker bestehen ^^ stefan.macke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bibalesecret Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 GA2 war wie zu erwarten nicht gut bei mir. Hoffe diesen Teil bestanden zu haben. Jetzt heißt es einen Monat Kopf zerbrechen bis die Ergebnisse kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 Ich bin überrascht, dass der Konsens bis jetzt Richtung "war okay - war eher einfach" tendiert, kenne ich so gar nicht. Naja, ab jetzt heißt es auf Ergebnisse warten und dann ins unendlich tolle Arbeiterleben einsteigen. 🙂 Ma Lte reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rey. Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 (bearbeitet) WISO ist tatsächlich fast identisch mit Sommer 2019 gewesen, in Summe sehr leicht. Was habt ihr bei GA2 HS2 bezüglich des Algorithmus geschrieben? Da tat ich mir etwas schwer... (AO1997) Bearbeitet 4. Mai 2022 von Rey. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guiseppeee Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 Habe eine Woche vor der Prüfung frei genommen und jeden Tag mit Prüfungen aus den Vorjahren gelernt. Fand die Prüfung definitv machbar. Fand die Tabelle mit den VlanIDs und Datenschutz im 5. Handlungsschritt eigentlich am schwersten. Wiso war definitiv mit durcharbeiten der vorherigen Prüfungen zu schaffen. Bei ein zwei Sachen hab ich gamblen müssen, aber für insgesamt ca 75 sollte es definitv reichen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avvi Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 (bearbeitet) Ich habe die FiSi AO2020 Prüfung geschrieben. Den ersten Teil fand ich tatsächlich recht überraschend. Hatte wenig mit der ersten Prüfung zu tun. Die eine SQL-Abfrage war recht komplex, das UML-Diagramm war mir im Unterricht so nicht begegnet und Java hatte ich auch nicht für die Bubble-Sort Aufgabe. Die letzte Aufgabe war dann recht Windows-spezifisch, was für mich als Linux-Nutzer nicht gerade zuträglich war. Der zweite Teil mit dem Netzwerk fand ich dafür recht einfach. War wieder ein ordentlicher Anteil IPv6 und auch mal was mit /31-Netzen. An WiSo war nichts ungewöhnlich, bis auf die Aufgaben zu Feuerlöschern und Beschilderung. Bearbeitet 4. Mai 2022 von avvi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bumbumciao Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 Ich(FIAE) der alten Ordnung fand sie sich sehr In Ordnung. GA1 war überraschender Weise einfach, was mich natürlich freut da ich persönlich Angst hatte vor diesem Part ^^. GA2 war auch machbar jedoch fand ich diese an manchen stellen schon etwas knifflig aber definitiv in Ordnung. WISO war auch in Ordnung, etwas schwerer als erwartet, was aber hauptsächlich daran lag das es verhältnismäßig viele neue Fragen gab. Zu den Themen: GA1: - ER Modell erstellen - Klassendiagramme (mit strategy pattern) umsetzen -Pseudocode -SQL - Und noch etwas das ich auf der langen Heimfahrt schon wieder vergessen habe GA2: - Viele Textaufgaben, Viel übersetzen - Einfache SQL Aufgaben lösen - Datenbank in 3.Normalform übertragen TrT reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bumbumciao Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 vor 10 Minuten schrieb Rey.: WISO ist tatsächlich fast identisch mit Sommer 2019 gewesen, in Summe sehr leicht. Was habt ihr bei GA2 HS2 bezüglich des Algorithmus geschrieben? Da tat ich mir etwas schwer... (AO1997) Hab das anfangs auch nicht verstanden, hab dann mal nachgefragt und im Prinzip sollte man einfach eine Liste aufschreiben die die einzelnen Teilschritte nach richtiger Reihenfolge abruft: also sowas wie 2. Einzelne Inhalte der Box mit Jeweilligem Gewicht abrufen 3. Inhalte summieren … So in der Struktur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackspeck Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 (bearbeitet) Was war nochmal in ga1 (FiSi) dran Handlungschritt 4 und 5. 3 war ja das mit struktogramm Bearbeitet 4. Mai 2022 von Blackspeck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rey. Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 vor 2 Minuten schrieb bumbumciao: Hab das anfangs auch nicht verstanden, hab dann mal nachgefragt und im Prinzip sollte man einfach eine Liste aufschreiben die die einzelnen Teilschritte nach richtiger Reihenfolge abruft... Dann bin ich da wohl richtig vorgegangen, im zweiten Schritt habe ich Menü und Inhalt geprüft, anschließend Abgleich mit der Datenbank usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avvi Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb Marsobert: Habe bisher noch nie etwas von Indizes bei Datenbanken gehört, konnte sie also eher schlecht als Recht erklären und vor allem nicht umsetzen, da mir da die Syntax gefehlt hat. Wo kamen denn da Indizes vor? Kann ich mich gar nicht dran erinnern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bumbumciao Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 Gerade eben schrieb Rey.: Dann bin ich da wohl richtig vorgegangen, im zweiten Schritt habe ich Menü und Inhalt geprüft, anschließend Abgleich mit der Datenbank usw. Ich glaube ich bin da so vorgegangen das ich die einzelnen Inhalte aus der Datenbank abgerufen habe diese summiert habe und anschließend mit dem Gedamtgewicht der Box verglichen habe. Und je nach Abweichung sollte diese dann von einem Mitarbeiter geprüft werden oder kann weiterversendet werden. Das ist aber denke ich eine Aufgabe die sehr weit ausgedehnt werden kann. Von daher sollte es da nicht nur eine Antwortmöglichkeiten geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
odaii4u Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 Ga1 FIAE war leicht, ABER GA2 war viel Text und Übersetzung, die Zeit reicht einfach nicht man. Aber es war machbar Wieso ist okay aber im Vergleich zu den Vorjahren ist deutlich schwieriger TrT reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rey. Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 Die Boxen waren einfach zu klein zum Übersetzen. 😂 odaii4u und philelele reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mortydo Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 vor 2 Minuten schrieb avvi: Wo kamen denn da Indizes vor? Kann ich mich gar nicht dran erinnern. FIAE, AO2020 Teil 2, Handlungsschritt 4 (?) Dort sollten Stored Procedures, Trigger und Index erklärt werden. In einer späteren Aufgabe sollte dann einer Spalte ein Index hinzugefügt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avvi Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 vor 5 Minuten schrieb Marsobert: FIAE, AO2020 Ah ok, bin FiSi, das sollte man eventuell dazu schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bibalesecret Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 Weiß jemand wie lange es dauert bis die Prüfung online veröffentlicht wird? Würde sie nämlich gerne nochmal lösen .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix388 Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 Wie siehts mit einem Vergleich von WISO aus? Ich würde mal anfangen: 1.) a) 2, 4, b) 3, 5 c) 1, 6 2.) 5 3.) 3 4.) 2 5.) 31.10.2022 6.) 2, 3 7.) 1 8.) 5 9.) 1 10.) 4 11.) 4 12.) 3 13.) a) 5 b) 3 c) 2 d) 4 e) 1 14.) 2 15.) 4 16.) 1 17.) 2 18.) 12,5 19.) 2 20.) 3, 4 21.) 2 22.) 5,6 23.) 2 24.) 1 25.) 31.12.2025 26.) 4 27.) 1 28.) 2 29.) 1 30.) 5 Migiiscoding, philelele, Tauwin und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gpupdate force Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 25. 01.01.2026 philelele reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bibalesecret Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 Stimmt das denn? Weil da stand ja Beginn Ende des Jahres und Ende 3 Jahre draufgerechnet … hmm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gpupdate force Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 Ende des Jahres 00:00 Uhr heißt für mich 2023. plus 3 Jahre 2026 . So habe ich gerechnet. philelele reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.