Drunkenmoneky Geschrieben 6. Mai 2022 Teilen Geschrieben 6. Mai 2022 Hallo, ich bin 18 und werde diesen September eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwickler machen. Nun frage ich mich Wie lange ein Software Developer in einen 8 Stunden Schicht arbeitet?. Sitzt er 8 Stunden lang konzentriert am programmieren oder gibt es auch andere sachen die er in dieser Zeit erledigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whitehammer03 Geschrieben 6. Mai 2022 Teilen Geschrieben 6. Mai 2022 Von Firma zu Firma unterschiedlich. Ich hab einen 40Std/Woche Vertrag, arbeite effektiv aber vielleicht eher 4 Stunden pro Woche zwar kein Software Developer, aber trotzdem. Das ist ganz individuell je nach Firma, Abteilung (und Kunde) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 6. Mai 2022 Teilen Geschrieben 6. Mai 2022 Du kannst mit ca. 6 Stunden produktivem Arbeiten pro Tag rechnen. Der Rest geht eh für Kaffee, Toilette, mit Kollegen reden, Kopf auf dem Tisch rollen, etc. drauf. vor 15 Minuten schrieb AlkA7mad: Sitzt er 8 Stunden lang konzentriert am programmieren oder gibt es auch andere sachen die er in dieser Zeit erledigt? 8 Stunden am Tag programmieren.. so dachte ich auch mal Du wirst je nach Firma froh sein wenn du auf 2-3 Stunden pro Tag kommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drunkenmoneky Geschrieben 6. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2022 vor 10 Minuten schrieb Brapchu: Du wirst je nach Firma froh sein wenn du auf 2-3 Stunden pro Tag kommst. Was ist mit die Leute die immer von Überstunden reden?, ich glaube nicht dass es wenige sind, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PaxyDaxy Geschrieben 6. Mai 2022 Teilen Geschrieben 6. Mai 2022 (bearbeitet) Bin zwar FiSi aber habe sehr oft gehört von meinen Freunden das Sie bevor die "richtig" programmieren erstmal auf Seiten wie Stackoverflow nach der Lösung einer Fehlermeldung suchen also so'n 80% Recherche und 20% produktives Arbeiten. Bitte korrigieren falls ich falsch liege, aber ich glaub das ist von Firma zu Firma anders. Bearbeitet 6. Mai 2022 von PaxyDaxy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 6. Mai 2022 Teilen Geschrieben 6. Mai 2022 vor 1 Minute schrieb PaxyDaxy: also so'n 80% Recherche und 20% produktives Arbeiten. Kommt gut hin würde aber eher sagen: 50% Recherche, 20% Programmieren, 30% Doku. vor 3 Minuten schrieb AlkA7mad: Was ist mit die Leute die immer von Überstunden reden?, ich glaube nicht dass es wenige sind, oder? Du fragtest nach "Programmieren"... die Arbeit eines Anwendungsentwicklers besteht je nach Firma und Abteilung aus ein bisschen mehr als nur Programmieren. Entwürfe, Meetings, Konzepte, Dokumentieren etc. Ebenso kann es zu Überstunden führen wenn kritische Bugs auftauchen die mehr als ASAP gefixt werden müssen. Da können Überstunden vorkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PaxyDaxy Geschrieben 6. Mai 2022 Teilen Geschrieben 6. Mai 2022 Ich würde mal behaupten zum Thema Überstunden: Wenn etwas passiert wie @Brapchu schon erwähnt hat Bugs und co. muss das ASAP erledigt werden. Wenn aber dagegen momentan nichts ansteht und Projekte weitestgehend alle erfüllt sind hat man ein ganz "entspannten" Job. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.