Zum Inhalt springen
  • 0

Schüler nach lernen mit vollem Zugriff belohnen

Gast Dogas

Frage

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hatte mich gefragt ob es technisch möglich ist, Schülern zum Beispiel nach einer Stunde lernen am Ipad, mit vollem zugriff auf Safari, YouTube...etc. zu belohnen.

Er selber ist Lehrer und ist der Auffassung das unser Schulsystem veraltet ist und unbedingt digitalisiert werden muss.

Da ich selber überfragt bin stelle ich die Frage hier rein.

Hierbei muss ganz klar noch gesagt sein ,dass alle anderen Apps außer diese eine Lernapp "xy" gesperrt bleiben sollen bis die erforderliche Lernzeit abgeschlossen ist.

Ist dies technisch Möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0

Technisch möglich über MDM …. Aber die Nutzungsregeln der Schule müssen das hergeben. Das ist ein Fall für die Schulleitung, nicht einen einzelnen Pauker.

vor 1 Stunde schrieb Gast Dogas:

Er selber ist Lehrer und ist der Auffassung das unser Schulsystem veraltet ist und unbedingt digitalisiert werden muss.

Was hat das damit zu tun ? 

• 0

Vollzugriff (also ohne entspr. Whitelist/Blacklist) ist verboten (wobei hier wieder Föderalismus und so ....). Anhand deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, es handelt sich um eine Schulform mit Personen, die unter 18 sind. Minderjährigen in einer öffentl. Einrichtung einen Vollzugriff auf das Internet zu gewähren ist ziemlich fahrlässig. 

Es dauert keine 5 Minuten und ein Schüler gibt in Google die netten Begriffe ein, bei denen dann ganz viel Haut zu sehen ist und das Geschrei ist direkt groß. Oder es werden sich Videos heruntergeladen, wie Leute im nahen Osten geköpft werden (den Fall hatte ich in einen meiner Klassen (SuS mit VPN Tunnel)).

Erklär dann mal den verstörten Eltern, dass du mutwillig keine Sicherungsmaßnahmen getroffen hast.... 
Wenn die Schüler mithilfe von Hilfsmittel diese Maßnahmen umgehen ist das etwas vollkommen anderes als wenn ich sie einfach auf das Medium loslasse.

• 0
vor 11 Stunden schrieb Gast Dogas:

Schülern zum Beispiel nach einer Stunde lernen am Ipad, mit vollem zugriff auf Safari, YouTube...etc. zu belohnen.

Bevor man diese Frage beantwortet sind noch Details zu klären.

1. wem gehört das Gerät? Bei Geräten in Privatbesitz ist es problematisch, diese derartig einzuschränken.
  2. freier Zugriff auf das Internet muss von den Erziehungsberechtigten erlaubt werden, nicht vom Lehrer.
  3. Wann soll das geschehen? Während der Unterrichtszeit oder ausserhalb der Schulzeit? Eine derartige Kontrolle ausserhalb der Schulzeit halte ich doch eher hinterfragenswert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...